Programmieren, Produzieren, Kommunizieren
Boris Motzki spricht über seine Arbeit als Dramaturg am Staatstheater Mainz
Gerade von politischer Seite wird stets der Stellenwert betont, den Kunst und Kultur in unserer Gesellschaft einnehmen. Doch wie sehen das eigentlich die Kulturschaffenden? Moderator Florian Stenner spricht mit dem Dramaturgen und Regisseur Boris Motzki vom Staatstheater Mainz darüber, wie die Kulturszene auf die aktuellen Herausforderungen reagiert. Zudem verrät Motzki auch, wie es im Theaterbetrieb zugeht und wie die Künstler versuchen, die Welt da draußen ein wenig verstehbarer zu machen.
Unseren Podcast „Daheim“ bekommt ihr übrigens auf allen gängigen Audio-Plattformen auf die Ohren. Deshalb habt ihr jetzt die Wahl: Ihr wollt uns auf eurem iPhone oder iPad hören? Hier findet ihr uns auf Apple iTunes – dort kann der Podcast auch gleich abonniert werden. Wenn ihr lieber bei Spotify unterwegs seid, findet ihr uns auch dort.
Florian Stenner
Moderator des VRM Podcasts „Daheim in Rheinhessen“
Florian Stenner ist seit 10 Jahren als freier Mitarbeiter für die VRM, Wormser Zeitung und Wormser Wochenblatt tätig. Seine Schwerpunkte sind Sport und Politik. Wenn er gerade nicht für die VRM unterwegs ist, arbeitet er in seinem Hauptjob als Projektmanager in Agentur für Public Relations, strategische Kommunikation und Marketing. Neben dem VRM Podcast „Daheim“ ist Florian Stenner Gastgeber vor Podcasts The Game Is Us, ein Podcast der Spielervereinigung Eishockey, sowie Drachenpost – Worms 360 Grad, ein Podcast der Handballspielgemeinschaft Worms.

Fotograf: Sebastian Greiner
Entdecken Sie mehr Folgen von „Daheim in Rheinhessen“
Folge 53 – Fashion made in Rheinhessen
Mit ein paar T-Shirts für Freunde fing es an, mittlerweile hat sich „Your local brand“ zu einem kleinen, aber aufstrebenden Geschäftsmodell entwickelt. Gründer und Inhaber Erik Ebers erzählt im Gespräch mit Moderator Florian Stenner, wie er das Thema Textilveredelung für sich entdeckte und was da so alles dazugehört.
Folge 52 – Das gesprochene Wort
In ihrem Podcast „Oma Rosas magische Welt“ erzählt Rosa Groth selbstgeschriebene Geschichten für vier- bis neunjährige Kinder. Im Gespräch mit Moderator Florian Stenner spricht die in Erbes-Büdesheim lebende Gesangspädagogin über viele Themen: unter anderem wie es zu ihrem Podcast kam, welche Art von Geschichten sie darin erzählt und was die gebürtige Berlinerin an Rheinhessen so schön findet.
Folge 51 – Das geschriebene Wort
Was Sören Heim an Bingen schätzt, welche Rolle Heinz Erhardt in seinem Werdegang gespielt hat und wie er als regionaler Autor denkt, fühlt und arbeitet, darüber spricht er mit unserem Moderator Florian Stenner. Außerdem erklärt er den Unterschied zwischen Lyrik und Prosa und zeigt die Grenzen der Künstlichen Intelligenz auf. Mehr zum Autor auf seiner Website www.soerenheim.wordpress.com.