Mehr Aufmerksamkeit erzeugen

Ein Gespräch über Herausforderungen und Perspektiven für den Gehörlosen-Handball

 

Gerade von politischer Seite wird stets der Stellenwert betont, den Kunst und Kultur in unserer Gesellschaft einnehmen. Doch wie sehen das eigentlich die Kulturschaffenden? Moderator Florian Stenner spricht mit dem Dramaturgen und Regisseur Boris Motzki vom Staatstheater Mainz darüber, wie die Kulturszene auf die aktuellen Herausforderungen reagiert. Zudem verrät Motzki auch, wie es im Theaterbetrieb zugeht und wie die Künstler versuchen, die Welt da draußen ein wenig verstehbarer zu machen.

Unseren Podcast „Daheim“ bekommt ihr übrigens auf allen gängigen Audio-Plattformen auf die Ohren. Deshalb habt ihr jetzt die Wahl: Ihr wollt uns auf eurem iPhone oder iPad hören? Hier findet ihr uns auf Apple iTunes – dort kann der Podcast auch gleich abonniert werden. Wenn ihr lieber bei Spotify unterwegs seid, findet ihr uns auch dort.

Florian Stenner

Moderator des VRM Podcasts „Daheim in Rheinhessen“

Florian Stenner ist seit 11 Jahren als freier Mitarbeiter für die VRM, Wormser Zeitung und Wormser Wochenblatt tätig. Seine Schwerpunkte sind Sport und Politik. Wenn er gerade nicht für die VRM unterwegs ist, arbeitet er in seinem Hauptjob als Projektmanager in Agentur für Public Relations, strategische Kommunikation und Marketing. Neben dem VRM Podcast „Daheim“ ist Florian Stenner Gastgeber vor Podcasts The Game Is Us, ein Podcast der Spielervereinigung Eishockey, sowie Drachenpost – Worms 360 Grad, ein Podcast der Handballspielgemeinschaft Worms.

Fotograf: Sebastian Greiner

Entdecken Sie mehr Folgen von „Daheim in Rheinhessen“

Folge 43 – Von der Idee zur App

Folge 43 – Von der Idee zur App

Die Digitalisierung prägt immer mehr Bereiche des öffentlichen Lebens und der Arbeitswelt, Smartphones und Apps sind aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Doch welche Herausforderungen sind zu überwinden, wenn man ein Unternehmen gründen und Apps auf den Markt bringen will? Darüber spricht Moderator Florian Stenner mit dem Wormser Unternehmensgründer Jonas Deichelmann, der mit seiner Firma 8devs GmbH eine Verbandbuch-App entwickelt hat.

Folge 42 – Alles Politik

Folge 42 – Alles Politik

Angesichts mancher Bundestagsdebatten, bei denen viele Sitze leer bleiben, stellt sich mitunter die Frage, was denn die fehlenden Bundestagsabgeordneten in dem Moment tun. Jan Metzler (CDU), der seit nun zehn Jahren den Wahlkreis Worms und damit das südliche Rheinhessen in Berlin vertritt, schafft im Gespräch mit Moderator Florian Stenner Klarheit darüber, was so alles zum Arbeitsprogramm der Bundestagsabgeordneten gehört. Zudem sprechen die beiden darüber, wie sich für Metzler der Wechsel von der Regierungs- auf die Oppositionsbank anfühlt, welche wichtigen Themen für unsere Region anstehen und über amüsante Erlebnisse mit der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Folge 41 – Die Klimaverteidiger

Folge 41 – Die Klimaverteidiger

Der Klimawandel bringt bereits jetzt deutlich spürbare Veränderungen mit sich: Temperaturanstieg und damit verbunden erhöhter Wasserbedarf in der Landwirtschaft, mehr Wetterextreme, die unter Umständen zu Katastrophen die dem Hochwasser im Ahrtal führen und eine gestiegene Gefahr für Waldbrände. Um so wichtiger ist es, umweltbewusster und nachhaltiger zu agieren, wie es beispielsweise der 1. FSV Mainz 05 tut. Der Fußballverein aus der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt ist seit der Saison 2010/11 als klimaneutraler Verein anerkannt und war damit Vorreiter in der Bundesliga. Podcast-Moderator Florian Stenner spricht mit FSV-Präsident und Vorstandsvorsitzenden Stefan Hofmann darüber, wie bei den 05ern Nachhaltigkeit bereits gelebt wird und welche Schritte der Verein in Zukunft noch gehen will.