VRM Wochenblätter
„Lennon und Dylan“ in Bessungen
Tönende Popkultur mit Thomas Waldherr und Martin Grieben in Knabenschule
von Redaktion

Ein Abend ganz im Zeichen von John Lennon und Bob Dylan. Foto: Mabel Amber/Pixabay
Zum Abschluss des ersten Halbjahrs von Thomas Waldherrs „Americana“- Konzertreihe in der Bessunger Knabenschule stehen am Donnerstag, 19. Mai, zwei Pop-Ikonen im Fokus: John Lennon (1940-1980) und Bob Dylan (wird am 24. Mai 81 Jahre alt). Und das bei einem so kulturhistorischen wie livemusikalischen Bühnenabend. Für den popkulturellen Hintergrund ist Thomas Waldherr, Musikjournalist aus Bickenbach und ausgewiesener Dylan- Experte, zuständig, der die komplexe Beziehung zwischen Lennon und Dylan beleuchtet, die changierte zwischen Künstlerneid und wechselseitiger Inspiration und Anerkennung. Beide Musiker revolutionierten die Popmusik – Dylan vornehmlich als Lyriker, aber auch als Miterfinder des elektrischen Folkrock, Lennon vor allem als Komponist (vor allem im Verein mit dem kongenialen Paul Mc- Cartney) aber auch als Lyriker (wiederum inspiriert von Dylan). Von der Hoffnung, mit (ihrer) Musik und ihren Worten mehr Reflexionskraft in die Menschheit zu bringen, waren beide beseelt. Für die Live-Interpretationen der Lennon- und Dylan-Songs des Abends ist der Sänger und Gitarrist Martin Grieben (ex- Jay, ex-Twice as Nice, ex-Seven Up) zuständig. Beginn der tönenden Popgeschichtsstunde in der Turnhalle der ehemaligen Schule an der Ludwigshöhstraße 42 ist um 20 Uhr. Karten und Informationen gibt es online hier.
Lesen Sie mehr aus Ihrer Region
„Irish Weekend“ im Rüsselsheimer Festungskeller
In diesem Jahr feiert das „Irish Weekend“ nun seinen 20. Geburtstag, und dazu haben die Veranstalter ihre Lieblingsband eingeladen, die eigens für das Wochenende Freitag, 21., und Samstag, 22. März, aus Kilkenny (Irland) anreist. Mit „Out the Gap“ kommt eine Band nach Rüsselsheim, die die wohl virtuosesten Musiker der Grünen Insel vereint.
„Arnd Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“
Am Donnerstag, 6. März, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr), kommt der beliebte Moderator, Journalist und Stadionsprecher Arnd Zeigler mit seinem dritten Live-Programm „Immer Glück ist Können!“ ins Theater Rüsselsheim (Großes Haus). Dort nimmt er das Publikum mit auf eine humorvolle Reise durch die Welt des Fußballs.
Robert Lebeck-Ausstellung in den Rüsselsheimer Opelvillen
Ab Sonntag, 9. Februar (bis Sonntag, 15 Juni) zeigen die Rüsselsheimer Opelvillen, Ludwig-Dörfler-Allee 9, Fotografien des bedeutenden Fotografen Robert Lebeck. Ob Willy Brandt, Elvis Presley oder Romy Schneider – Robert Lebeck (1929–2014) kam allen ganz nah.