VRM Wochenblätter
Ausgezeichneter Ackerkult
Durchblick-Branchenpreis geht wieder an die VRM Wochenblätter
von Claudia Schmidt

Zum vierten Mal ausgezeichnet: VRM Wochenblätter. Fotos: BVDA/Bernd Brundert
Im Rahmen der Frühjahrstagung am 5. Mai in Berlin hat der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter den renommierten Medienpreis „Durchblick“ verliehen. Zum zweiten Mal in Folge – und nach 2016 und 2018 bereits zum vierten Mal – wurden die VRM Wochenblätter mit dem Branchenpreis für herausragende publizistische Leistungen der Anzeigenblattverlage ausgezeichnet. In der Kategorie „Leser- und Verbrauchernähe“ überzeugte die Landwirtschaftsserie „Ackerkult-Land.Lässt.Leben“ die Jury des BVDA: : „Der Wettbewerbsbeitrag von VRM fußt auf einem von vorne bis hinten durchdachten Konzept, das eindeutig den Leser und Verbraucher ins Zentrum stellt. Neben Informationen zu fairen landwirtschaftlichen Produkten und nachhaltigen Produktionsweisen werden lokale Akteure vorgestellt und Leser zum Mitmachen, aber auch zum Umdenken herausgefordert“, so Hendrik Stein, Jurymitglied und Chefredakteur der Berliner Woche.

Die Wochenblatt-Redaktionen haben sich die Frage gestellt, wo und wie eigentlich unsere Lebensmittel produziert werden. Besonders im Erscheinungsgebiet der VRM-Wochenblätter – der Ballungsraum Rhein-Main – gibt es ein Nebeneinander von dörflicher Landwirtschaft, Industrie- und Gewerbezentren und Großstädten.
Und in dieser Region werden zahlreiche Lebensmittel produziert und weiterverarbeitet, von der regionalen Kartoffel bis zur Zuckerproduktion.
Obwohl Ballungszentrum, verfügt die Rhein-Main-Region über eine große Anzahl an landwirtschaftlichen Betrieben, Direktvermarktern und Hofläden. Von April bis Oktober 2021 haben die Wochenblatt-Redaktionen jeweils alle 14 Tage eine Sonderseite präsentiert.
Leserrelevanter Content
Eine Gemüsepflanzen-Challenge der Redakteure und Leserfotoaktionen zu Insektenhotels und Schnappschüssen von Nutztieren wechselten sich dabei ab mit Reportagen über die Landwirtschaft vor der Haustür, wie zum Beispiel den Erdbeeranbau in Rheinhessen, Streuobstwiesen im Wiesbadener Osten und im Rheingau-Taunus-Kreis, Schäferei und Hühnerhaltung in Mittelhessen und das Lorscher Freilichtlabor Lauresham.
Aber auch überregionale Themen wie Fairer Milchpreis, Entwicklung von Böden, Digitale Landwirtschaft und CO2-Abdruck standen im Fokus.
Melanie von Hehl, Bereichsleitung AMCM, freut sich zusammen mit der gesamten Wochenblatt-Redaktion: “Eine Auszeichnung für leserrelevanten Content zu erhalten, ist die schönste Anerkennung für die geleistete und gleichzeitig Inspiration für die tägliche Arbeit“.
So sehen Sieger aus: Claudia Schmidt (links) und Ulla Niemann. Foto: BVDA/Bernd Brundert
Lesen Sie mehr aus Ihrer Region
Meeting Of Styles: Graffiti-Festival in Kastel
Von Mittwoch, 14., bis Sonntag, 18. Juni findet am Brückenkopf der Theodor-Heuss-Brücke in Kastel wieder das Internationale Meeting Of Styles statt, welches Farbe auf grauer Städte Mauern bringt.
Idsteiner Comedy Club mit Dr. Pop
Nach der Premiere im letzten Jahr wird es am Samstag, 17. Juni, um 20 Uhr in der Idsteiner Stadthalle beim „Idsteiner Comedy Club“ mit Dr. Pop, Ralf Winkelbeiner, Roberto Capitoni und Thomas „Schmeido“ Schmidt wieder viel zu lachen geben.
Offene Gartenpforte Hessen
Der Hessentag in Pfungstadt bietet vom 2. bis 11. Juni eine geballte Ladung an musikalischen Highlights, Events und Erlebnissen für Groß und Klein. Sarah Connor, Bülent Ceylan und Peter Maffay zählen zu den Top-Acts.