VRM Wochenblätter
Chornachwuchs in der Stadtkirche
Junge Gäste aus Sachsen und junges Chorfestival
von Redaktion

Holde Klänge gibt es in Darmstadt zu bewundern. (Foto: HighwayStarz stock.adobe).
Im Zeichen singender Chorjugend steht Ende des Monats die Evangelische Stadtkirche. Den Anfang macht an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 26. Mai, die Jugendkantorei des Wurzener Domes mit Chorwerken von Heinrich Schütz, Johann Christoph Bach, Felix Mendelssohn und anderen. Die Leitung hat die Japanerin Kauro Oyamada. Beginn ist um 18 Uhr. Die Jugendkantorei des Wurzener Domes hat ihre Heimat im Dom St. Marien der sächsischen Kleinstadt Wurzen östlich von Leipzig. Karten gibt es in allen Vorverkaufsstellen und unter www.stadtkirche- darmstadt.de. Von Freitag bis Sonntag, 27. bis 29. Mai, ist die Stadtkirche Schauplatz des „Jungen Chorfestivals Darmstadt“, bei dem sich Kinder- und Jugendchöre aus Wiesbaden, Bensheim und Darmstadt zu einem Chorwochenende treffen, gemeinsam Chormusik verschiedener Epochen erarbeiten und anschließend öffentlich aufführen. Als öffentlicher Start ist für Freitag, 27. Mai, 17.30 Uhr, ein offenes Singen auf dem Schulhof des Ludwig Georg Gymnasiums (LGG) geplant. Das Konzert der Kinderchöre folgt am Samstag, 28. Mai, 17 Uhr, in der Stadtkirche. Das Finale in der Stadtkirche gestalten am Sonntag, 29. Mai, 15 Uhr, die Jugendchöre. Mitsingende bei den Konzerten sind ehemalige Mitglieder des HR-Kinderchores, die sich am Rande des Festivals zu einem Ehemaligentreffen zusammenfinden. Karten für das Festival gibt es auf www.stadtkirche-darmstadt.de.
Lesen Sie mehr aus Ihrer Region
Hurra wir lieben noch
Kein Aprilscherz: Einen außergewöhnlichen Kabarettabend erwartet das Publikum am Samstag, 1. April, 20 Uhr, wenn das Power-Paar Margie Kinsky und Bill Mockridge zusammen sein erstes Programm „Hurra, wir lieben noch!“ in der Neuen Stadthalle Langen präsentiert.
Bachs Meisterwerk
Johann Sebastian Bachs größtes Meisterwerk und einer der Höhepunkte der europäischen Vokalmusik – die Messe in h-moll BWV 232 – erklingt am Karfreitag, 7. April, ab 17 Uhr im Kongresszentrum „Darmstadtium“.
Spannungsquelle „Rotes Sofa“
Die Darmstädter Krimitage vom 27. März bis 1. April in der Bessunger Knabenschule haben eine Reihe der besten deutschsprachigen Krimischreiber*innen in abendlichen Doppelpacks zu Gast.