Wiesbaden Wochenblatt

Eltviller Rosentage laden ein

Buntes Programm rund um die Königin der Blumen / Erstes Eltviller Rosenpaar wird gekürt 

von Redaktion

Die Rosen in den Anlagen rund um die Kurfürstliche Burg und entlang des Rheinufers blühen bereits. Foto: Digitalpress/Fotalia

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause freut sich die Stadt Eltville am Rhein gemeinsam mit der Interessengemeinschaft der Gewerbetreibenden Eltville (IGE), am ersten Juniwochenende wieder die Eltviller Rosentage zu veranstalten. Das Fest wartet in diesem Jahr, neben den bewährten vielen rosigen Angeboten der Eltviller Geschäftsleute, mit einem neuen Konzept auf.  

Der Gartenbauverband Baden-Württemberg-Hessen und die Gesellschaft zur Förderung des Gartenbaus in Baden-Württemberg und Hessen sind als Partner mit dabei und präsentieren, verteilt auf mehrere Stellen in der Stadt, einen Markt mit Pflanzen- und Gartenständen, geöffnet am Samstag, 4. Juni, von 11 bis 19 Uhr, und Sonntag, 5. Juni, von 10 bis 18 Uhr.  

An beiden Tagen laden die Geschäfte in der Innenstadt zum Einkaufsbummel ein – mit Aktionen und erweiterten Öffnungszeiten. Auf der Aktionsbühne im Energiegarten der Süwag auf dem Entenplatz können Besucherinnen und Besucher ihre Energie für einen guten Zweck einsetzen, in dem sie auf verschiedenen Geräten aktiv werden (Fahrrad, Kettcar, Dreirad, Rudergerät). In der Burg zeigen Hobbykünstlerinnen und -künstler aus Eltville ihre Werke im Burgsaal, unter dem Titel „Kunst trifft Rose“. Der Verein der Rosenfreunde Eltville steht im Burghof für Fragen bereit.  

Der ehemalige Stadtgärtner Andreas Hilleberg begibt sich auf einen Spaziergang durch die Gartenanlagen, am Samstag (17 Uhr) und Sonntag (11 Uhr). Am Samstag (15 Uhr) findet ein Rundgang durch die historische Altstadt statt. Ticktes sind online auf www.shop.eltville.de sowie in der Tourist-Information erhältlich. Das Team der Mediathek lädt am Sonntag von 11 bis 18 Uhr zu einem großen Aktionstag – mit Bücherflohmarkt, 3D-Drucker-Aktion und Kinderschminken – ein.  

Eltville hatte viele Jahre einen Rosenkavalier. In diesem Jahr freut sich die Stadt sehr, dass es erstmals ein „Rosenpaar“ geben wird. Julia und Valentin Schmitt werden an den Rosentagen der Öffentlichkeit vorgestellt und ab dann „ihre“ Rosenstadt bei vielen Gelegenheiten mit Charme und Sympathie repräsentieren.  

Die Tourist-Information und der Burgturm sind geöffnet. Weitere Informationen bei der Tourist-Information, Telefon 06123-90980, E-Mail touristik@eltville.de 

Lesen Sie mehr aus der Region

„Limes – Weltreich. Welterbe. Wiesbaden.“

„Limes – Weltreich. Welterbe. Wiesbaden.“

Im Jahr 2025 feiert die Aufnahme des römischen Limes in Deutschland in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes ihr 20-jähriges Jubiläum. Das sam – Stadtmuseum am Markt präsentiert vom 19. März bis 10. August bedeutende Fundstücke rund um das Thema Limes.

Open Ohr Festival mit Demokratie im Fokus

Open Ohr Festival mit Demokratie im Fokus

Das Themenfeld Demokratie wird neben den Wortveranstaltungen auch durch Theateraufführungen, Kabarett und Film sowie durch Workshops, Lesungen und Musik aufgegriffen. Alle Programmpunkte findet man im Thesenpapier unter www.openohr.de.

Närrisches Getümmel uff de Gass in Wiesbaden

Närrisches Getümmel uff de Gass in Wiesbaden

Dieses Wochenende gehört den Narren. Mit Kinderfastnachtszug, großem Fastnachtsonntagszug und vierfarbbunter After-Zug-Party erreicht die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt. Am heutigen Samstag, 1. März, steht die Wiesbadener Innenstadt zunächst ganz im Zeichen der Kinderfastnacht.

VRM Wochenblätter