VRM Wochenblätter
„Schneeball in Gefahr“
Karfunkel-Figurentheater mit „Yakari“ in Walldorf zu Gast
von Michael Kömmerling-Aschmoneit

Yakari (Mitte) mit dem Pony Kleiner Donner und Freundin Regenbogen. Foto: Bernd Sperlich / VRM Lokal
MÖRFELDEN-WALLDORF. Seit mehr als vier Jahrzehnten fasziniert der aus Film, Literatur und Hörspiel bekannte kleine Indianerjunge Yakari bereits die Kinder im deutschsprachigen Raum. Den fröhlichen Indianerjungen zeichnen eine grenzenlose Neugier auf die Welt und großen Respekt für die Natur und alle Tiere aus.
Als einziger im Stamm der Sioux besitzt er die Fähigkeit, mit Tieren sprechen zu können, wodurch er viele Freunde und Verbündete unter den Waldbewohnern gewinnt. Mit ihnen, seiner Freundin Regenbogen und seinem Pony Kleiner Donner erlebt er zahlreiche aufregende Abenteuer. Mit einer dieser Abenteuergeschichten im Gepäck gastiert das Karfunkel-Figurentheater von Freitag, 3., bis Pfingstmontag, 6. Juni, in einem Theaterzelt auf dem Festplatz in Walldorf, An der Trift. Dieses Mal treffen Yakai und seine Freunde auf den wandernden Jäger und Krieger Gespannter Bogen, der auf der Jagd nach dem weißen Bären Schneeball ist, einem der Freunde von Yakari. Er will ihn erlegen und mit seinem Fell seine Trophäensammlung erweitern. Gespannter Bogen verlangt von Yakari, ihn zu Schneeball zu führen. Da dieser sich natürlich weigert, nimmt er Yakaris Freundin Regenbogen als Geisel, um seinen Willen durchzusetzen. So schmieden Yakari und sein Pony Kleiner Donner einen Plan, um Regenbogen zu befreien und um Gespannter Bogen eine Lektion zu erteilen, die er nie vergessen wird…
Die Bühnenbilder und die handgefertigten Figuren sind nach den Originalzeichnungen der Zeichentrickserie entstanden. Das in vier Akten inszenierte Stück hat eine Spieldauer von 50 Minuten und ist geeignet für Kinder ab drei Jahren. Gespielt wird täglich um 16 Uhr (am Pfingstmontag nur um 11 Uhr). Tickets gibt es an der Tageskasse – diese öffnet 40 Minuten vor Beginn der Vorstellungen. Weitere Infos werden unter Telefon 0177 – 3322227 erteilt.
Lesen Sie mehr aus der Region
Purple Schulz und Jördis Tielsch in Ginsheim
Ein musikalisches Erlebnis voller Tiefgang, Humor und berührender Momente erwartet die Besucher der „ÜBER(s)LEBEN“-Tour 2025 von Purple Schulz. Am Freitag, 11. April, um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) im Bürgerhaus Ginsheim. Begleitet wird er von Jördis Tielsch, einer herausragenden Sängerin und Multiinstrumentalistin.
„Der kleine Horrorladen“ im Theater Rüsselsheim
Am 26. März bringt das Theater Rüsselsheim das Kultmusical „Der kleine Horrorladen“, eine Produktion der Konzertdirektion Landgraf, auf die Bühne des Großen Hauses. Die Mischung aus schwarzem Humor, mitreißender Musik und einer geheimnisvollen, fleischfressenden Pflanze fasziniert seit Jahrzehnten.
„Irish Weekend“ im Rüsselsheimer Festungskeller
In diesem Jahr feiert das „Irish Weekend“ nun seinen 20. Geburtstag, und dazu haben die Veranstalter ihre Lieblingsband eingeladen, die eigens für das Wochenende Freitag, 21., und Samstag, 22. März, aus Kilkenny (Irland) anreist. Mit „Out the Gap“ kommt eine Band nach Rüsselsheim, die die wohl virtuosesten Musiker der Grünen Insel vereint.