VRM Wochenblätter
Zwei Gallier am Limes
Theatergruppe Wundertüte feiert mit Asterix-Stück am 5. Juni Premiere
von Redaktion

Die Wundertüte spielt „Zwei Gallier am Limes“ für Groß und Klein. Foto: Scott Griessel/Stock.Adobe
Im Juni gibt es erstmalig Open-Air Theateraufführungen der Theatergruppe Wundertüte mit Unterstützung des Naturpark-Rhein-Taunus, der IG-Zugmantel-Cohorte und der Stadt Taunusstein. Nachdem zwei Jahre hintereinander die Weihnachtsproduktionen der Wundertüte coronabedingt ausfallen mussten, hat man die Gelegenheit genutzt, endlich einmal im Sommer und im Freien zu spielen. „Die Idee dazu spukt uns schon lange im Kopf herum“, betont Kathleen Hornjak, die Vorsitzende des Vereins, den es nun schon seit 27 Jahren gibt. Wie immer stehen Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam auf der Bühne. Am Kastell Zugmantel wird derzeit schon fleißig geprobt. Auch den ukrainischen Mitbürgern, die kurzerhand mitmachten und direkt in die Gruppe integriert wurden, sieht man die Freude am Spiel an.
Die Wundertüte spielt „Zwei Gallier am Limes“ für große und kleine Zuschauer ab vier Jahren. Das Stück dauert circa 90 Minuten, dazwischen gibt es eine Pause. Worum geht es eigentlich? Ein Römer mit schlimmen Bauchschmerzen und ein zu Unrecht angeklagter Germane; da müssen Asterix, Obelix und Miraculix einfach helfen. So verschlägt es die Freunde ins Kastell Zugmantel nach Orlen. Die Drei erleben etliche Abenteuer, es gibt Prügeleien und zur Freude von Obelix natürlich auch Wildschweine. Warum die Römer spinnen und Obelix beim Anklopfen einfach vorsichtiger sein sollte? Dazu muss man Gallier, Germanen und Römer in Aktion erleben. Die Theatergruppe freut sich auf zahlreiche Besucher, der Eintritt ist kostenlos. Gerne gesehen werden aber freiwillige Spenden, um den Taunussteiner Verein zu unterstützen. Für das leibliche Wohl der Gäste ist wie immer bestens gesorgt.
Premiere ist am Sonntag, 5. Juni. Weitere Termine sind am 11. und am 12. Juni. Die Vorstellung beginnt jeweils um 15 Uhr am Römerturm, Kastell Zugmantel.
Lesen Sie mehr aus der Region
„Limes – Weltreich. Welterbe. Wiesbaden.“
Im Jahr 2025 feiert die Aufnahme des römischen Limes in Deutschland in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes ihr 20-jähriges Jubiläum. Das sam – Stadtmuseum am Markt präsentiert vom 19. März bis 10. August bedeutende Fundstücke rund um das Thema Limes.
Open Ohr Festival mit Demokratie im Fokus
Das Themenfeld Demokratie wird neben den Wortveranstaltungen auch durch Theateraufführungen, Kabarett und Film sowie durch Workshops, Lesungen und Musik aufgegriffen. Alle Programmpunkte findet man im Thesenpapier unter www.openohr.de.
Närrisches Getümmel uff de Gass in Wiesbaden
Dieses Wochenende gehört den Narren. Mit Kinderfastnachtszug, großem Fastnachtsonntagszug und vierfarbbunter After-Zug-Party erreicht die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt. Am heutigen Samstag, 1. März, steht die Wiesbadener Innenstadt zunächst ganz im Zeichen der Kinderfastnacht.