VRM Wochenblätter

Ausflüge und coole Livemusik 

Back again: Magic Bike Rüdesheim am langen Fronleichnam-Wochenende 

von Joachim Piszczan 

Nach zwei Jahren Corona-Pause wieder am Start. Foto: macondos/Stock.Adobe

Nach zweijähriger Corona-Pause geht eines der größten Harley-Davidson Treffen Europas wieder an den Start. Motorradfahren in seiner ganzen Bandbreite erleben, genießen und dabei Freunde treffen und neue Menschen in einzigartiger Atmosphäre kennenlernen – das ist der Spirit der Magic Bike Rüdesheim (MBR). Dazu lädt der Verein „Buddies & Bikes“ bereits zum 20. Mal ein. Wieder werden über 30.000 Besucher am langen Fronleichnam-Wochenende, vom 16. bis zum 19. Juni, in der Weinmetropole Rüdesheim am Rhein erwartet.  

Wie bereits in der Vergangenheit haben sich die Veranstalter auch für dieses Mal einen grandiosen Mix aus gemeinsamen Motorradausflügen durch das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal, cooler Musik, angesagten Trade-Stands und außergewöhnlichen Ausstellungen einfallen lassen. Die absoluten Highlights bei den Konzerten sind dieses Jahr die Hardrock-Gruppen „Doro Pesch“ und „StahlZeit“. Darüber hinaus gibt es während der vier Festivaltage auf drei Bühnen ununterbrochen Livemusik von den besten Bands und Solisten der Region.  

Aus der ganzen Welt kommen sie zur MBR-Show im unverwechselbaren Ambiente des Rheingaus. Ob enthusiastische Biker oder Festivalbegeisterte, die Kombi aus heißen Maschinen, mitreißender Musik, Genuss und friedlichem Sehen-und-Gesehen-werden zieht jedes Jahr Zehntausende in ihren Bann.  

Die MBR startet am Donnerstag, um 10 Uhr, auf dem Eventgelände mit zwei Veranstaltungen: Am offiziellen Harley-Davidson-Stand kann jeder, der einen gültigen Motorradführerschein besitzt, eine der nagelneuen Bikes kostenlos Probe fahren. Parallel dazu läuft die Anmeldung zur Bikeshow. Trade Stands, Catering und Getränkestände sind dann auch geöffnet.  

Am Donnerstag schwingen sich alle um 13 Uhr zur Welterberundfahrt auf ihre Maschinen. Von Assmannshausen aus geht es auf der B42 durch das wild-romantische UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal ins wunderschöne Bad Ems – vorbei an Burgen und Schlössern mit atemberaubenden Blicken auf den Rhein. Der Freitag steht ab 13 Uhr ganz im Zeichen der vom Harley-Davidson-Club Rüdesheim geführten 100 Kilometer langen Ausfahrt auf den schönsten Motorrad-Routen der Umgebung.  

Am Samstag beginnt um 12 Uhr in Assmannshausen mit dem Line-up und Biker Brunch die legendäre Parade. Ab 14 Uhr werden dann Tausende Biker vor den Augen ebenso vieler Fans im Corso durch den Rheingau bis nach Hallgarten cruisen. Danach geht‘s ab 16 Uhr zur großen Bikeshow. Und um 19.30 Uhr werden die schönsten und außergewöhnlichsten Custombikes prämiert.  

Darüber hinaus kommt an allen vier Tagen Festivalfeeling mit den Hardrock-Bands „Doro Pesch“ und „Stahlzeit“ sowie lokalen Musik-Größen auf.  

Lesen Sie mehr aus der Region

Oldtimer-Motorrad-Ausstellung in Ingelheim

Oldtimer-Motorrad-Ausstellung in Ingelheim

Zum zweiten Mal präsentiert der Motorrad-Veteranen-Stammtisch Gensingen historische Motorräder aus den Privatbeständen der Mitglieder aus den Jahren 1919 bis 1979. Zu sehen sind diese am Sonntag, 27. April, von 11 bis 16 Uhr, in der Alten Markthalle.

Mainzer Musiksommer auf Weltniveau

Mainzer Musiksommer auf Weltniveau

Vom 12. Juli bis zum 7. August ist der Mainzer Musiksommer wieder in den schönsten Kirchen und historischen Sälen im Herzen der Landeshauptstadt zu Gast. Mit der Deutschen Radio-Philharmonie, einem der bedeutenden ARD-Orchester, eröffnet der Mainzer Musiksommer am Samstag, 12. Juli, die Festivalzeit.

Jazzclub Rheinhessen – Von Disney bis Loreley

Jazzclub Rheinhessen – Von Disney bis Loreley

Die Besucher erwartet unteranderem Konzerte mit dem Gismo Graf Trio und der Sängerin Cheyenne im Weingut Becker, Chris Hopkins & Friends featuring Silvia Droste im Camara-Haus in Nieder-Olm. Am 25. Mai steht die Riverboat-Shuffle auf der MS Vater Rhein zur Loreley mit „All the Jazz“ und „Mainuche“ auf dem Programm.

VRM Wochenblätter