VRM Wochenblätter
Ex Mrs. World singt in Hahn
Ukrainischer Pop-Star Kamaliya steht beim Bürgerfest Taunusstein auf der Bühne
von Redaktion

Auftritt ohne Gage: Kamaliya in Taunusstein. Foto: Anton Gvozdikov/Stock.Adobe
Die ukrainische Pop-Sängerin Kamaliya singt zur Eröffnung am Samstag, 2. Juli, 17 Uhr, auf dem Bürgerfest zum 50-jährigen Stadtjubiläum in Taunusstein auf dem Dr.-Peter-Nikolaus-Platz in Hahn. Die frühere Mrs. World Kamaliya Zahoor ist als Sängerin in der Ukraine ein Star. Und nicht nur da, auch in Österreich ist sie beliebt: Ihr Song „I’m alive“ landete dort in den iTunes-Charts auf Platz eins. Zu Beginn des Krieges in der Ukraine flüchtete sie mit ihrem Mann, dem Milliardär Mohammad Zahoor, nach Deutschland. „Das ist etwas Besonderes: Wir freuen uns sehr auf diesen Auftritt und laden insbesondere alle Ukrainerinnen und Ukrainer der Region zur Eröffnung des Bürgerfestes ein. Aber auch alle, die Kamaliya bislang noch nicht kennen, sollten sich diesen Star in Taunusstein nicht entgehen lassen“, so Bürgermeister Sandro Zehner.
Über das Newcomers Network und die Suche nach Unterbringungsmöglichkeiten für Geflüchtete entstand der Kontakt mit dem Ehepaar Zahoor mit der städtischen StaTa GmbH. Nach eigener Auskunft war Kamaliya von dem Engagement der Stadtverwaltung und den Taunussteiner Bürgerinnen und Bürgern derart beeindruckt, dass sie anbot, ohne Gage auf dem Bürgerfest zum Stadtjubiläum einige ihrer bekannten Lieder zu singen: „Das soll einerseits ein persönliches Dankeschön an das Team Taunusstein sein und gleichzeitig den Geflüchteten einen kleinen Moment von Heimat und Zerstreuung in diesen Zeiten ermöglichen“, so Kamaliya. Kamaliya wird auf der Bühne der Wiesbadener Volksbank kurz nach der Eröffnung um 17 Uhr am Samstag auftreten. Das Team der „Kamaliya Zahoor Foundation“ wird mit einem kleinen Stand gegenüber der Bühne vor Ort sein. Hier werden sogenannte „Peace Balls“, kleine Päckchen mit Samen gelber Sonnenblumen und blauer Kornblumen, bei einer Charity-Aktion verkauft. Die Erlöse der bienenfreundlichen Blumensamen kommen komplett der Ukrainehilfe zugute.
Das Bürgerfest der Stadt Taunusstein zum Jubiläum findet wie bereits berichtet von Samstag, 2., bis Sonntag, 3. Juli auf der gesperrten Aarstraße vor dem ZOB sowie auf dem Dr.-Peter-Nikolaus-Platz statt. Über 75 Stände, eine Streetfoodmeile, ein Kinderland und viele Attraktionen und Mitmachangebote sind an beiden Tagen aufgebaut.
Am Samstagabend findet ab 21 Uhr die FFH-Hitarena mit Daniel Fischer statt. Der Sonntag steht im Zeichen des „Tages der Polizei“.
Lesen Sie mehr aus der Region
Am 14. April wird eingeschenkt
Nach zwei Jahren Pause dürfen wir endlich wieder zur Großen Weinprobe einladen“, freut sich Martin Heinrichs, Erster Vorsitzender des Bauern- und Winzervereins Ingelheim.
Oberbürgermeister Nino Haase tritt offiziell sein Amt an
Die Vakanz ist nun auch formal beendet: Im Rahmen einer Feierstunde im Kurfürstlichen Schloss wurde Nino Haase offiziell in sein Amt als Oberbürgermeister der Stadt Mainz eingeführt.
Kreisel wird wieder voll gesperrt
Der Kreisel B 271 / A 61 / L 406 / Karl-Heinz-Kipp-Straße bei Alzey, wird ab 1. April, ab 20 Uhr bis voraussichtlich Dienstagmorgen, 11. April, 5 Uhr, wegen Asphaltarbeiten voll gesperrt.