VRM Wochenblätter

Keine Verstärkerbusse mehr

Land Rheinland-Pfalz beendet den Einsatz zusätzlicher Fahrten

von Redaktion

PogoFestival. VolovaElena.StockAdobe

Für Schülerinnen und Schüler wird es in den Bussen leider in Zukunft wieder eng.  Archivfoto: Sascha Kopp

Das Land Rheinland-Pfalz stellt zum Ende dieses Schuljahres das Angebot der Corona-Verstärkerbusse ein. Seit etwa zwei Jahren waren zusätzliche Busse für die Schüler und Schülerinnen eingesetzt worden, um ihnen aus Infektionsschutzgründen mehr Platz zu bieten und damit größere Abstände zu ermöglichen. „Ich bedauere die Entscheidung des Landes Rheinland-Pfalz sehr“, reagiert Landrat Heiko Sippel. „Die Corona-Pandemie ist noch nicht gebrochen, die Zahl der Infektionen ist weiterhin hoch und könnte im Herbst noch weiter zunehmen.“

Er habe eine Verlängerung des Angebots mindestens bis zum Jahresende erwartet, um bis dahin sicherzustellen, gut über den Herbst zu kommen. Einmal abbestellt, sei es schwierig, bei akutem Bedarf wieder zusätzliche Busse zu organisieren. Aufgrund stark steigender Kosten im Busverkehr und unzureichender Finanzmittel sei es dem Landkreis leider nicht möglich, die Kosten für die zusätzlichen Busse komplett selbst zu übernehmen.

Aufgrund stark steigender Kosten im Busverkehr und unzureichender Finanzmittel sei es dem Landkreis leider nicht möglich, die Kosten für die zusätzlichen Busse komplett selbst zu übernehmen.

Stehplätze nutzen
Im Schülerverkehr müssen zum Schulstart ab dem 5. September daher wieder alle zulässigen Stehplätze voll ausgenutzt werden. Die Kreisverwaltung Alzey-Worms prüft schon jetzt und verstärkt ab Schulbeginn, ob und wo der Einsatz zusätzlicher Fahrzeuge rechtlich möglich ist.

Lesen Sie diesen Artikel auch in unserer Online-Ausgabe Alzeyer Wochenblatt.

Lesen Sie mehr aus der Region

Konzertreihe „Kassettendeck“ in Mainzer Altmünsterkirche

Konzertreihe „Kassettendeck“ in Mainzer Altmünsterkirche

Die Konzertreihe „Kassettendeck“ bietet am 10. und 11. April sowie am 15. und 16. Mai vier Music-acts in einen ganz besonderen Konzertrahmen: Die Altmünsterkirche ist gut für Konzerte geeignet – der Klang trägt weit und ist weit entfernt von trocken.

Oppenheim lädt ein

Oppenheim lädt ein

Die Stadt Oppenheim sieht sich für die Tourismus-Saison sehr gut gerüstet und erwartet in den kommenden Monaten wieder zahlreiche Besucher in ihrer historischen Altstadt.

Genießen und flanieren auf dem Ostermarkt in Wiesbaden

Genießen und flanieren auf dem Ostermarkt in Wiesbaden

„60 Stände, Musik auf dem Mauritiusplatz, viele Aktionen für die jüngsten Gäste und ein verkaufsoffener Sonntag mit kostenlosem Nahverkehr locken beim 22. Wiesbadener Ostermarkt in die Fußgängerzone“, erklärt Christiane Hinninger.

VRM Wochenblätter