VRM Wochenblätter
Keine Verstärkerbusse mehr
Land Rheinland-Pfalz beendet den Einsatz zusätzlicher Fahrten
von Redaktion

Für Schülerinnen und Schüler wird es in den Bussen leider in Zukunft wieder eng. Archivfoto: Sascha Kopp
Das Land Rheinland-Pfalz stellt zum Ende dieses Schuljahres das Angebot der Corona-Verstärkerbusse ein. Seit etwa zwei Jahren waren zusätzliche Busse für die Schüler und Schülerinnen eingesetzt worden, um ihnen aus Infektionsschutzgründen mehr Platz zu bieten und damit größere Abstände zu ermöglichen. „Ich bedauere die Entscheidung des Landes Rheinland-Pfalz sehr“, reagiert Landrat Heiko Sippel. „Die Corona-Pandemie ist noch nicht gebrochen, die Zahl der Infektionen ist weiterhin hoch und könnte im Herbst noch weiter zunehmen.“
Er habe eine Verlängerung des Angebots mindestens bis zum Jahresende erwartet, um bis dahin sicherzustellen, gut über den Herbst zu kommen. Einmal abbestellt, sei es schwierig, bei akutem Bedarf wieder zusätzliche Busse zu organisieren. Aufgrund stark steigender Kosten im Busverkehr und unzureichender Finanzmittel sei es dem Landkreis leider nicht möglich, die Kosten für die zusätzlichen Busse komplett selbst zu übernehmen.
Aufgrund stark steigender Kosten im Busverkehr und unzureichender Finanzmittel sei es dem Landkreis leider nicht möglich, die Kosten für die zusätzlichen Busse komplett selbst zu übernehmen.
Stehplätze nutzen
Im Schülerverkehr müssen zum Schulstart ab dem 5. September daher wieder alle zulässigen Stehplätze voll ausgenutzt werden. Die Kreisverwaltung Alzey-Worms prüft schon jetzt und verstärkt ab Schulbeginn, ob und wo der Einsatz zusätzlicher Fahrzeuge rechtlich möglich ist.
Lesen Sie diesen Artikel auch in unserer Online-Ausgabe Alzeyer Wochenblatt.
Lesen Sie mehr aus der Region
Jazz mit Niveau, der Spaß macht
Die Kulturvereinigung Heidenrod lädt alle Musikinteressierten zu einem besonderen und einfühlsamen jazzigen Konzertabend am Freitag, 24. März, um 20 Uhr in die evangelische Katharinenkirche in Kemel, Bäderstraße 38, ein.
Entspannt bummeln und shoppen
Der Wiesbadener Ostermarkt findet von Freitag, 24. März, bis Sonntag, 26. März, in der Innenstadt statt. In der Fußgängerzone von der Rheinstraße bis zur Marktstraße gibt es wieder Kunsthandwerk, Kulinarisches und viel Unterhaltung.
Fingerstyle im Museumskeller
Wenn Peter Autschbach zur Gitarre greift, ist Genuss garantiert. Die Musik ist komplex arrangiert und voller unerwarteter Wendungen.