VRM Wochenblätter

Start mit „Heiner Hootenanny“

Thomas Waldherr präsentiert das 2. Halbjahr seiner Darmstädter „Americana“-Reihe

von Redaktion

Ein buntes Zusammenspiel verschiedener Klangfacetten wird in der Knabenschule präsentiert. Foto: Mike Orlov stock.adobe

Folk, Country, Blues und Rock – das alles steckt im Americana. Und das alles – überwiegend aus heimischen Kreativzentren – präsentiert der Bickenbacher Musikjournalist Thomas Waldherr in seiner „Americana“-Konzertreihe, deren zweites Halbjahr am Samstag, 6. August, in der Bessunger Knabenschule beginnt. Mit einer Premiere: Dem „Heiner Hootenanny“ auf dem Hof der Knabenschule. „Der Begriff ‚Hootenanny‘ hat seinen Ursprung in der amerikanischen Folkszene um Woody Guthrie und Pete Seeger. Das waren ungezwungene Mitmachkonzerte, bei denen viele Folkmusiker miteinander spielten“, erläutert Waldherr die Namensgebung. Im Fokus dieses Open-Air-Konzerts, das um 18 Uhr beginnt, stehen lokale und regionale Americana-Acts. Mit dabei: die Band „Candyjane“ um Tanja Ebbecke (Darmstadt), das Trio Wolf Schubert-K. & Friends (Dreieich, Münster) sowie der in Florida und Virginia aufgewachsene Brian Kenneth, der einige Jahre in Darmstadt gelebt hat und nun in der Nähe von Frankfurt wohnt.

Last Exit Paradise

Am Donnerstag, 29. September, stellt der namhafte Blues- und Folkmusiker Biber Herrmann sein brandneues CD-Album „Last Exit Paradise“ vor. Herrmann vereinigt Singer/Songwriter-Poesie, virtuose Gitarren-Artistik und stampfenden Akustik-Blues zu einer ganz eigenen Sprache und Färbung. Support-Act ist die Liedermacherin Anja Sachs. Aus Gießen kommt die gebürtige Texanerin Tess Wiley am Donnerstag, 27. Oktober, nach Bessungen in das Kulturzentrum an der Ludwigshöhstraße 42. Unter anderem präsentiert sie die Songs ihrer aktuellen EP „Femme Sole“, für die sie Gitarre, Klavier und Geige selbst eingespielt hat. Für Thomas Waldherr „eine packende Produktion, stilistisch beheimatet zwischen Singer-Songwriter, Folk, Americana und Country.“ Bei ihrem Bessunger Konzert begleitet wird Tess Wiley, die auch regelmäßig mit dem Kultrocker Stefan Stoppok („Aus dem Beton“) zusammenarbeitet, von Tim Potzas an der Gitarre.

Bob Dylan und die Philosophie des modernen Songs

Finale der „Americana“-Reihe 2022 ist am Freitag, 18. November, ein Abend rund um den Giganten und „Praeceptor Americanae“, Bob Dylan. Thomas Waldherr stellt das im November erscheinende Buch des Literatur-Nobelpreisträgers vor. In „Die Philosophie des modernen Songs“ setzt sich Dylan in rund 60 Essays mit Songs und Songwriter-Kollegen auseinander: Von Little Richard zu Frank Sinatra, von Elvis Presley zu The Clash, von Nina Simone zu Elvis Costello. Als Gesprächspartner mit dabei sind die aus Darmstadt stammende Übersetzerin des Buches Conny Lösch und der Dylan-Experte und ehemalige Präsident der in Darmstadt ansässigen Deutschen Gesellschaft für Sprache und Dichtung, Heinrich Detering.
Musik machen Dan Dietrich, Martin Grieben (ex-Jay) und das Duo „Four Chords & The Truth“, die im Buch erwähnte Songs sowie Songs von Bob Dylan spielen werden. Weitere Infos unter www.knabenschule.de/index.php

Lesen Sie mehr aus der Region

Frühjahrsmesse in Gießen

Frühjahrsmesse in Gießen

Die Besucher können sich am Eröffnungstag auf spannende Programmpunkte wie dem traditionellen Fassbieranstich, musikalischen Darbietungen und auch wieder auf das exklusive Riesenradpicknick der Gießen Marketing GmbH freuen.

Mit den Amigos aufs Licher Wiesnfest

Mit den Amigos aufs Licher Wiesnfest

Das Licher-Wiesnfest in Pohlheim steht in den Startlöchern und wirft seine Schatten voraus. Vom 26. April bis 5. Mai soll an sieben Tagen wieder ordentlich auf der Mockswiese gefeiert werden.

KulturPur an Pfingsten

KulturPur an Pfingsten

Großformatiger Rock, spektakuläre Elektrobeats und legendärer Rap – das ist für das Pfingstwochenende vom 16. bis 20. Mai auf der Ginsberger Heide in Hilchenbach-Lützel angesagt.

VRM Wochenblätter