VRM Wochenblätter

Auch über ernste Dinge lachen

Lesung mit Wladimir Kaminer am 23. September in Rüsselsheim

von Redaktion

Perspektivenwechsel. Foto: Bilderstoecken/AdobeStock

Waldimir Kaminer wieder auf Tour. Foto: Kristina Schäfer/hbz

Der Bestseller-Autor Wladimir Kaminer ist am Freitag, 23. September, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr), im Theater Rüsselsheim (Großes Haus) zu Gast und präsentiert das Beste aus seiner unvollendeten Corona-Trilogie. Im Anschluss an die Lesung lässt er im Theaterfoyer Tanzbeine schwingen und veranstaltet seine legendäre, unnachahmliche, ekstatische Ukraine-Disko.

Auf seinem Balkon in Berlin saß der Erfolgsautor lange in den vergangenen Sommern und sah zu, wie Deutschland auf dem Balkon rauchte. Er wusste die Zeit zu nutzen und schrieb in der Pandemie „Der verlorene Sommer: Deutschland raucht auf dem Balkon“ und „Die Wellenreiter“. Der dritte Teil der Corona-Trilogie folgt in diesem Jahr.

Mit viel Herz und feinem Witz berichtet er im ersten Werk von einer anderen Realität, von „uns Coronauten“ und „Erlebnissen auf den Balkonen“. In seinen „Wellenreitern“ geht es um den Kampf der Menschen, die sich gemeinsam dem Virus entgegenstellen, in der Hoffnung, ihm den Garaus machen zu können.

Nun geht Wladimir Kaminer wieder auf Tour, um mit seinen Geschichten die Gedanken vom Virus zu befreien.

Wladimir Kaminers großes Thema ist und bleibt die Tragödie des Lebens. So sorgt er stets dafür, dass man auch über die ernsten Dinge lachen kann, auch bei aller Nachdenklichkeit der vergangenen Monate. Und genau das ist dem Erfolgsautor wichtig. Ebenso wie das Festhalten von besonderen Momenten für die Ewigkeit. Unabhängig von Viren und Hygieneregeln sieht er sich als Geschichtensammler- und auch als -jäger. Stets zaubert Kaminer neue und unveröffentlichte Geschichten hervor, holt seine Gäste mit detaillierten Charakterisierungen, einem unwiderstehlichen Charme und dem ihm eigenen intelligenten Humor ab – um sie in einen besonderen Abend zu entführen. Wer bereits als Wiederholungstäter bei Wladimir Kaminer zu Gast ist, weiß, dass dank Spontanität und Improvisationskunst der Ausgang der Lesung stets ungewiss, niemals vorhersehbar, aber immer einzigartig ist.

Das gilt natürlich auch für die legendäre Ukraine-Disco, zu der Wladimir Kaminer direkt im Anschluss an seine Lesung einlädt. Seit mehr als 20 Jahren sorgt die Kult-Veranstaltung rund um den Globus für volle Tanzflächen. Sie ist atmosphärisch irgendwo zwischen Ekstase und Leidenschaft beheimatet und serviert weit mehr als Zigeuner-Punk, Balalaika-Rock’n’Roll und Klezmer-Ska. Kaminer weiß, dass eine gute Party stets vom DJ abhängt, und so geht er in seiner Rolle voll auf, spielt diverse „Luft-Instrumente“ und singt, tanzt und springt grundsätzlich mit.

Weitere Informationen und Tickets gibt es über die Internetseite.

Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Wochenblick lesen.

Lesen Sie mehr aus der Region

Dr. Nico Rose mit „Hard Heavy & Happy“-Lesung

Dr. Nico Rose mit „Hard Heavy & Happy“-Lesung

In einer einzigartigen Veranstaltung, die Metalheads und Literaturfreunde gleichermaßen begeistern dürfte, lädt Dr. Nico Rose für Samstag, 27. April, 20 Uhr, zu einer Lesung seines Buches „Hard, Heavy & Happy“ in die Burg-Lichtspiele in Gustavsburg.

Ramon Chormann zu Gast in Groß-Gerau

Ramon Chormann zu Gast in Groß-Gerau

Hier bekommt jeder sein Fett weg, denn Ramon Chormann lässt wieder mal völlig leger und souverän die gnadenlose Wahrheit vom Stapel und spricht seinem Publikum damit aus der Seele.

Konzert-Kabarett mit „Gankino Circus“

Konzert-Kabarett mit „Gankino Circus“

Die vier virtuosen Musiker, begnadete Geschichtenerzähler und kauzige Charakterköpfe, präsentieren ein hinreißend verqueres Bühnengeschehen, handgemachte Musik und eine große Portion provinziellen Wahnsinn.

VRM Wochenblätter