VRM Wochenblätter

Bunter „Kultur-Bazar Westend“

Kulturtage präsentieren vielseitiges Programm/Eröffnungsfeier am 1.Oktober

von Redaktion

Nochmal abrocken. Foto: Jehavo/AdobeStock

Vorfreude auf bunte Kulturtage. Foto: HeGraDe/StockAdobe

Bei den Stadtteilkulturtagen vom 1. bis zum 16. Oktober bietet das bunteste und kreativste Viertel Wiesbadens wieder ein spannendes Programm mit zahlreichen Akteurinnen und Akteuren und laden dazu ein, den Kiez kulturell und von einer neuen Seite zu entdecken. Die meisten Veranstaltungen sind kostenlos und bieten Raum für Begegnungen aller Art. Neue Aktive und Premieren bereichern das ohnehin schon abwechslungsreiches Angebot. Veranstaltungstitel von „Kurkuma trifft auf Ultrmarin, „Post für die Seele“, „Hommage an die Frauen“, „Acoustic Tour“ bis zu „Eine kunterbunte Welt“ machen Lust, die unterschiedlichen (Mitmach-)Angebote schon jetzt im Terminkalender vorzumerken. 

Und natürlich die Familie, Nachbarn, Freunde mitzubringen. Erstes Highlight ist die Eröffnungsfeier in der Fußgängerzone Wellritzstraße am Samstag, 1. Oktober, von 14 bis 19 Uhr: endlich wieder ein Straßenfest in der erweiterten Fußgängerzone Wellritzstraße. Gemeinsam mit dem Stadtteilzentrum Westend, dem Kinderzentrum Wellritzhof, Pamojah e.V., dem KiEZ Westend, den Kunst-Koffern, leckerem Essen von den anliegenden Gastronomien und guter Musik steigt man unterhaltsam in die Kulturtage ein. Kinder können sich bei verschiedenen Mitmachaktionen austoben. Die Folklore-Gruppe „Trakia“ aus Mainz wird einen Einblick in klassischen bulgarischen Tanz geben. Zudem tritt die Band „Lale Koçgün & Ensemble“ auf und dann gibt es auch noch was Modernes von Nachwuchs-DJs aus dem Jugendzentrum auf die Ohren. Am 1. Oktober findet auch die „Flohmarktreise im Westend“ statt: Flohmarkt und Mitmachtheater, Siebdruck, Theater-Flohmarkt und einiges mehr laden zum Stöbern und entspannten Verweilen ein. Alle Generationen und Nationen sind aufgefordert, am Gedichtwettbewerb „Post für die Seele – Poesie im Westend“ teilzunehmen. Der Poesie-Briefkasten vor der Büchergilde Buchhandlung steht ab sofort bereit. Bei der beliebten und mittlerweile zehnten „Acoustic Tour Westend“ treten hiesige Bands mit großer Spielfreude in Lokalen auf und sorgen für stimmungsvollen Groove. „Acting in English“ verspricht einen Schnupperkurs mit Stimmübungen, Körperbewegung und Textvorlesen im Englisch Language Theater. Ein Kinder-Kunst-Nachmittag ist für die kleinen Gäste organisiert, die offene Mädchen-Werkstatt lädt zum Kennenlernen ein. Flamenco, Impro-Theater, Lesungen, Ausstellungen, Workshops, Aufführungen, eine performative Installation: Ab sofort können sich Interessierte, falls erforderlich, bei den jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstaltern anmelden. Der Flyer ist an vielen öffentlichen Orten sowie im Stadtteilbüro von Kubis e.V. ausgelegt. Aktuelle Infos zu den Veranstaltungen „Kultur-Bazar Westend“ gibt es hier.  

Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Wiesbadener Wochenblatt lesen.

Lesen Sie mehr aus der Region

Oldtimer-Motorrad-Ausstellung in Ingelheim

Oldtimer-Motorrad-Ausstellung in Ingelheim

Zum zweiten Mal präsentiert der Motorrad-Veteranen-Stammtisch Gensingen historische Motorräder aus den Privatbeständen der Mitglieder aus den Jahren 1919 bis 1979. Zu sehen sind diese am Sonntag, 27. April, von 11 bis 16 Uhr, in der Alten Markthalle.

Mainzer Musiksommer auf Weltniveau

Mainzer Musiksommer auf Weltniveau

Vom 12. Juli bis zum 7. August ist der Mainzer Musiksommer wieder in den schönsten Kirchen und historischen Sälen im Herzen der Landeshauptstadt zu Gast. Mit der Deutschen Radio-Philharmonie, einem der bedeutenden ARD-Orchester, eröffnet der Mainzer Musiksommer am Samstag, 12. Juli, die Festivalzeit.

Jazzclub Rheinhessen – Von Disney bis Loreley

Jazzclub Rheinhessen – Von Disney bis Loreley

Die Besucher erwartet unteranderem Konzerte mit dem Gismo Graf Trio und der Sängerin Cheyenne im Weingut Becker, Chris Hopkins & Friends featuring Silvia Droste im Camara-Haus in Nieder-Olm. Am 25. Mai steht die Riverboat-Shuffle auf der MS Vater Rhein zur Loreley mit „All the Jazz“ und „Mainuche“ auf dem Programm.

VRM Wochenblätter