VRM Wochenblätter
„In Harmonie mit der Natur leben“
Weltklimakonferenz in Taunusstein mit zahlreichen Vorträgen
von Redaktion

Foto: Chinnapong – stock.adobe.com
Die Klimakonferenz des Arbeitskreis‘ Taunussteiner Energiewende (AKTE) startet – parallel zur Weltklimakonferenz COP27 in Ägypten – am Sonntag, 6. November in der katholischen Kirche St. Johannes Nepomuk, Aarstraße 140.
Vom 6. bis zum 18. November findet in Scharm El-Scheich die 27. UN-Weltklimakonferenz statt. Dort wird über die Zukunft des Planeten verhandelt. In St. Johannes Nepomuk wird AKTE parallel zwei Wochen lang über technische, ökonomische und politische Fragen rund um den Klimaschutz informieren und gemeinsam diskutieren.
Für die gesellschaftliche Transformation sei aber auch eine spirituelle Entwicklung notwendig, heißt es aus dem Arbeitskreis: „Wir wollen Impulse dafür geben, wie wir Menschen in Frieden und in Harmonie mit der Natur leben können. Jeder Tag beginnt mit einer Morgenmeditation am zentralen Veranstaltungsort in der St. Johannes Nepumuk Kirche in Hahn.“ Bei der Auftaktveranstaltung am 6. November, um 19.30 Uhr wird ein Video-Interview mit dem Publizisten und Kommunikationswissenschaftler Professor Claus Eurich gezeigt. Es gibt Grußworte aus der Politik, die Vorstellung des Programms und eine Diskussionsrunde.
An jedem Tag erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein umfangreiches Programm. In allen Stadtteilen Taunussteins ist AKTE mit einem Fahrradteam unterwegs. Dort finden Besichtigungen und Gespräche mit den Bürgern zum Energiesparen und zum Einsatz erneuerbarer Energien statt. In den Informationsveranstaltungen am Abend die Möglichkeiten zum Klimaschutz weiter vertieft. Das Tagungsbüro in Hahn wird laufend über die Aktivitäten in Scharm El-Scheich berichten. Nachmittags gibt es Filmvorführungen zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Abends finden Vorträge und Workshops mit namhaften Experten statt. Alle Termine und Vorträge unter www.cop27-taunusstein.de, Kontakt per E-Mail.
Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Untertaunus Wochenblatt lesen.
Lesen Sie mehr aus der Region
HeavySaurus
Lichtspektakel, schrille Dinokostüme und Heavy-Metal-Klänge – all das erwartet kleine und große Besucher am Donnerstag, 4. April 2024, in der kING (Kultur- und Kongresshalle Ingelheim).
Bodenschätze
Über 30 Aussteller präsentieren bei den Mineralien- und Fossilientagen des Georgius-Agricola-Vereins Mainz-Wiesbaden am 7. und 8. Oktober in der Ulmenhalle Mineralien, Fossilien, Edelsteine und was man aus Mineralien so alles machen kann.
Farbkräftig und filigran
Seit ihrem Weggang nach Frankreich 1994 wurde die Dresdner Künstlerin Elke Daemmrich vor allem malerisch von den mediterranen Landschaften am Mittelmeer für ihre farbkräftige und zugleich filigrane Zwiesprache mit der maritimen Flora und Fauna wie auch den kulturellen Atmosphären inspiriert.