VRM Wochenblätter

Boss-Abend zum Auftakt

Darmstädter „Americana“-Halbjahr startet mit einem Tribute an Bruce Springsteen

von Redaktion

Vorhang auf für die Theatertage

Die Musiker Markus Rill, Robert Oberbeck und Maik Garthe (von links)  Fotos: Daniel Peter, Georg Kronenberg, Marco Landau

Der Bickenbacher Musikjournalist und Konzertveranstalter Thomas Waldherr beginnt das erste Halbjahr 2023 seiner Reihe „Americana“ (in der Bessunger Knabenschule) mit einem Leckerbissen für Fans eines ganz Großen der us-amerikanischen Popkultur: Am Donnerstag, 26. Januar, steht in der Knabenschule das Oeuvre von Bruce Springsteen im Mittelpunkt. Unter dem Titel „50 Jahre ,Greetings From Asbury Park‘“ spielen die drei Americana-Musiker Markus Rill, Robert Oberbeck und Maik Garthe ein Tribute an den großen kleinen Mann aus New Jersey, der live wie kaum ein Zweiter in der Pophistorie sein Publikum mit adrenalinbefeuerter Euphorie anzustecken vermag. Und den seine Freunde und die Musiker seiner E-Street-Band so schlicht wie anerkennend „The Boss“ nennen. Anlass des Darmstädter Boss-Tributes ist der 50. Geburtstag von Bruce Springsteens Debütalbum „Greetings From Asbury Park“.
In der Ankündigung schreibt Thomas Waldherr: „Springsteen steht wie kein anderer für amerikanische Rockmusik, welche die Nöte und Träume der einfachen Menschen zum Thema hat. Markus Rill, Robert Oberbeck und Maik Garthe sind allesamt etablierte Songschreiber mit zahlreichen erfolgreichen Veröffentlichungen. Sie werden die Hits in eigenständigen Versionen spielen sowie weniger bekannte Songjuwelen Springsteens aufpolieren – mit Spielfreude, mit Leidenschaft und mit Humor auf der Bühne.“ Beginn des Konzertes an der Ludwigshöhstraße 42 ist um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro, erm. 10 Euro.
Folgende weitere Konzerte sind im „Americana“-Halbjahr geplant: Samstag, 25. Februar, Zydeco Annie & Swamp Cats (Zydeco, Cajun); Donnerstag, 23. März, Michael Moravek & The Electric Traveling Show (Folk-Rock); Donnerstag, 27. April, SONiA disappear fear, aka Sonia Rutstein (Singer-/Songwriteresse); Donnerstag, 25. Mai, „Geburtstagsgrüße für Bob Dylan“ mit den Musikern Dan Dietrich und Martin Grieben und Dylanologe Thomas Waldherr.
Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Südhessen Wochenblatt lesen.
Lesen Sie mehr aus der Region
New-Wave-Legende „Men Without Hats“ ist zurück

New-Wave-Legende „Men Without Hats“ ist zurück

Im Rüsselsheimer Rind startet die neue Saison am Samstag, 30. August, direkt mit einem Highlight, wenn die New-Wave-Legenden um Ivan Doroschuk – die „Men Without Hats“ – dort spielen. Als Support sind „Birmingham Electric“ mit von der Partie.

Purple Schulz und Jördis Tielsch in Ginsheim

Purple Schulz und Jördis Tielsch in Ginsheim

Ein musikalisches Erlebnis voller Tiefgang, Humor und berührender Momente erwartet die Besucher der „ÜBER(s)LEBEN“-Tour 2025 von Purple Schulz. Am Freitag, 11. April, um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) im Bürgerhaus Ginsheim. Begleitet wird er von Jördis Tielsch, einer herausragenden Sängerin und Multiinstrumentalistin.

„Der kleine Horrorladen“ im Theater Rüsselsheim

„Der kleine Horrorladen“ im Theater Rüsselsheim

Am 26. März bringt das Theater Rüsselsheim das Kultmusical „Der kleine Horrorladen“, eine Produktion der Konzertdirektion Landgraf, auf die Bühne des Großen Hauses. Die Mischung aus schwarzem Humor, mitreißender Musik und einer geheimnisvollen, fleischfressenden Pflanze fasziniert seit Jahrzehnten.

VRM Wochenblätter