VRM Wochenblätter

Ein dreifach donnerndes Helau!

Auch in Mittelhessen freuen sich zahlreiche Karnevalsvereine auf die Faschingsveranstaltungen

von Redaktion

Nochmal abrocken. Foto: Jehavo/AdobeStock

Archivfoto: Pascal Reeber

Die fünfte Jahreszeit ist in vollem Gange und viele Karnevalsvereine in ganz Mittelhessen sind mit den letzten Vorbereitungen für ihre Veranstaltungen beschäftigt:
Tanzgruppen proben ihre Auftritte bis zur Perfektion, die Kostümgestaltung wird noch einmal komplett über den Haufen geworfen und der Wagen für den Umzug bekommt den letzten Feinschliff.

Und einige sorgen sich, ob denn alles so laufen wird, wie geplant – das werden so mancher Narr und so manche Närrin sehr gut kennen. Letztendlich klappt am Schluss dann doch irgendwie alles und man erlebt eine feucht-fröhliche Zeit mit guten Freunden und alten Bekannten. Es ergeben sich komische und witzige Begegnungen, es wird viel gelacht und man lernt bei den Feierlichkeiten vielleicht sogar neue Leute kennen.

Die Karnevals-Erlebnisse werden zu schönen Erinnerungen, über die man sich anschließend Jahre später noch auf Familienfesten oder bei Treffen mit Freunden unterhältdazu soll auch die Kampagne 2022/2023 wieder einiges beitragen und ein Garant für Karnevals-Erinnerungen werden. In Mittelhessen gilt die Wetzlarer Karnevalsgesellschaft (WKG) als einer der bekanntesten Initiatoren von Faschingsveranstaltungen. Für alle Närrinnen und Narren und solche, die es noch werden wollen, hier eine Übersicht der noch anstehenden WKG-Veranstaltungen: 

28. Januar: Manöverball der Prinzengarde ab 20.11 Uhr im Paulaner am Haarplatz. 

9. Februar: Gala-Prunksitzung ab 19.31 Uhr in der Stadthalle Wetzlar. 

11. Februar: Karnevalsparty „Fassenight“ ab 20.11 Uhr in der Eventwerkstatt im Dillfeld. 

12. Februar: Seniorenfasching ab 14.11 Uhr in der Stadthalle Wetzlar. 

15. Februar: Kinderfasching „Endlich wieder Vorhang auf – Manege frei!“, Einlass ab 14.11 Uhr, Start um 15.11 Uhr in der Stadthalle Wetzlar. 

17. Februar: Weiberfasching „Broadway Nights“ ab 20.11 Uhr in der Stadthalle Wetzlar. 

18. Februar: Kleiner Faschingszug, Start um 11.11 Uhr, Schillerplatz bis Domplatz, Treffpunkt Schillerplatz um 10.11 Uhr. 

19. Februar: Großer Faschingszug durch die Kernstadt und Altstadt, Start um 13.31 Uhr im Westend. 

21. Februar: Närrischer Frühschoppen ab 11.11 Uhr im Foyer der Stadthalle Wetzlar, „Federnziehen“ ab 20.11 Uhr in der Prinzenklause im Paulaner. 

22. Februar: Heringsgala ab 19.11 Uhr im Bürgerhaus Nauborn. 

Vereine und Gruppen, die beim Karnevalsumzug am 19. Februar mitmachen wollen, können sich über ein Formular auf der Homepage www.wkg-helau.de anmelden. Dort gibt es auch nähere Informationen zu allen Veranstaltungen der Wetzlarer Karnevalsgesellschaft und die dazugehörigen Tickets. Da sollte für jeden Jecken – egal, ob jung oder alt – etwas Passendes dabei sein. In diesem Sinne: Ein dreifach donnerndes Helau! 

Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Kompakt Lahn-Dill zum Wochenende lesen.

Lesen Sie mehr aus der Region

Lahnuferfest in Gießen: Es wird gefeiert

Lahnuferfest in Gießen: Es wird gefeiert

Jede Menge Livemusik, leckeres Streetfood, ein kleines Weindorf, ein Funpark für Kids, eine Gastromeile zum Verweilen und noch viel mehr – all das bietet das Lahnuferfest auf den Lahnwiesen in Gießen am verlängerten Fronleichnam-Wochenende vom 8. bis 11. Juni.

Bühne frei für die Weilburger Schlosskonzerte

Bühne frei für die Weilburger Schlosskonzerte

Nach dem Jubiläum im vergangenen Jahr starten die Weilburger Schlosskonzerte in diesem Sommer in ihre 51. Konzertsaison. Vom 2. Juni bis 5. August gibt es fast 50 Konzerte. Das Programm reicht von klassischen Konzerten bis hin zu Jazz und Kabarett.

In Mittelhessen gibt es keine Langeweile

In Mittelhessen gibt es keine Langeweile

Volksfest, Motocross, Feuershow, Blumenmarkt und Feldbahn-Fahrtag: In der heimischen Region gibt’s an Pfingsten zwischen Westerwald, Taunus und Vogelsberg reichlich Entertainment.