VRM Wochenblätter

Schatten werden lebendig 

Shadow Theatre Delight aus der Ukraine am 7. März in Bingen 

von Redaktion

Nochmal abrocken. Foto: Jehavo/AdobeStock

Mit unglaublicher Präzision kreieren die Künstler nur mit ihren Körpern die unglaublichsten Dinge. Foto: Shadow TheatreDelight 

Die Show „Amazing Shadows“ entführt in die erstaunliche und faszinierende Welt der Schatten. Das Shadow Theatre Delight aus der Ukraine verwandelt das zweidimensionale Schattenreich in einen Ort voller fantastischer Bauwerke, Pflanzen und Tiere, Akrobatik und Tanz sowie packender Geschichten. Die uralte Kunst der Schattenspiele wird durch modernste Technik und das perfekt eingespielte Neun-Personen-Ensemble zu einem poetischen Fantasieritt magischer Farben, Effekte, Ästhetik und Musik. „Amazing Shadows“ ist am Dienstag, 7. März, um 19.30 Uhr im Rheintal-Kongress-Zentrum zu Gast. Das hochkarätige Ensemble des Shadow Theatre Delight ist seit Jahren auf den Bühnen der Welt zu Hause. Mit der Show „Amazing Shadows“ haben sie ihr Publikum unter anderem in Frankreich, Portugal, China, Kuwait, Saudi-Arabien, Katar und mehrfach in Deutschland verzaubert.  

Ihre Heimat ist Tschernihiw, eine Großstadt mit rund 280000 Einwohnern, die seit dem 25. Februar 2022 mehrfach von russischen Streitkräften bombardiert wurde. Mit ihrem Showspektakel will das Ensemble gerade in diesen furchtbaren Zeiten optimistische Signale in die Welt senden, dass die Kultur in der Ukraine weiterleben und weiter bestehen wird. 

„Amazing Shadows“ ist großes Theater, gleichzeitig Tanz und Akrobatik. Scheinbar spielerisch werden die Schatten lebendig und entführen auf eine emotionale Reise voller ästhetischer Höhepunkte. Mit unglaublicher Präzision kreieren die Künstlerinnen und Künstler nur mit ihren Körpern die unglaublichsten Dinge – vom einfachen Haushaltsgegenstand, über Tiere und Maschinen bis hin zu monumentalen Bauwerken – ganze Welten erscheinen im Schattenreich.  

Shadow Theater Delight ist ein perfekt aufeinander eingespieltes Team mit professioneller Tanz- und Akrobatikausbildung, das seine Performance durch neue Ideen und frische Konzepte ständig weiterentwickelt. Weltweit einzigartig ist die Verbindung von klassischem Schattentanztheater mit Dreidimensionalen-Effekten. Durch die Verwendung von holografischen Projektionen entsteht ein atemberaubendes Erlebnis. Schatten, Licht und Hologramme verschmelzen zu einer perfekten Illusion. 

Mit „Amazing Shadows“ erleben die Zuschauer eine neue Dimension des Schattentheaters, das Menschen in Staunen versetzt – bis sie ihren eigenen Augen nicht mehr trauen. 

Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Mainzer Wochenblatt lesen.

Lesen Sie mehr aus der Region

Jazz mit Niveau, der Spaß macht

Jazz mit Niveau, der Spaß macht

Die Kulturvereinigung Heidenrod lädt alle Musikinteressierten zu einem besonderen und einfühlsamen jazzigen Konzertabend am Freitag, 24. März, um 20 Uhr in die evangelische Katharinenkirche in Kemel, Bäderstraße 38, ein.

Entspannt bummeln und shoppen

Entspannt bummeln und shoppen

Der Wiesbadener Ostermarkt findet von Freitag, 24. März, bis Sonntag, 26. März, in der Innenstadt statt. In der Fußgängerzone von der Rheinstraße bis zur Marktstraße gibt es wieder Kunsthandwerk, Kulinarisches und viel Unterhaltung.

Fingerstyle im Museumskeller

Fingerstyle im Museumskeller

Wenn Peter Autschbach zur Gitarre greift, ist Genuss garantiert. Die Musik ist komplex arrangiert und voller unerwarteter Wendungen.