VRM Wochenblätter
Pelzig: Der wunde Punkt
Kabarett mit Frank-Markus Barwasser am 24. Februar in Rüsselsheim
von Redaktion
Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig Foto: Dita Vollmond
Gewitzt, schlagkräftig und sich gekonnt scharfsinnig den brisanten Themen der Republik widmend: Der mit sämtlichen Preisen ausgezeichnete Kabarettist und Journalist Frank-Markus Barwasser ist wieder auf Tour und am Freitag, 24. Februar, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr), als Erwin Pelzig im Theater Rüsselsheim zu erleben. Mit Cord-Hut, kariertem Hemd und Herrenhandtasche legt der gebürtige Franke in seinem neuen Programm „Pelzig: Der wunde Punkt“ seinen Finger in genau eben diesen.
Gekränkter Homo sapiens
Der Mensch ist weder die Krone der Schöpfung noch ist die Erde der Mittelpunkt des Universums und der Homo sapiens ist im Grunde auch nur ein triebgesteuerter Affe, der nichts im Griff hat. Der Psychoanalytiker Sigmund Freud hielt diese bitteren Erkenntnisse für die drei großen Kränkungen der Menschheit.
Seit Freud haben wir alle noch ein paar Kränkungen mehr erfahren, und nun hat uns auch noch ein Virus gnadenlos bloßgestellt und unsere Schwachpunkte entlarvt. Viele wunde Punkte sind das und mit weiteren Kränkungen ist zu rechnen. Künstliche Superintelligenz könnte den Homo sapiens vom Sockel stoßen und uns alle zu relativen Idioten machen. Aber immerhin erwartet die Menschheit dann eine schöne Aufgabe: einen neuen und vielleicht viel besseren Grund zu finden, der es rechtfertigt, dass die Spezies Mensch die Welt mit seiner Anwesenheit belästigt. Diesen Fragen geht Frank-Markus Barwasser in seinem neuen Kabarettprogramm „Pelzig: Der wunde Punkt“ nach und schickt wiederum sein Alter Ego, den unerschütterlichen Erwin Pelzig, in bewährter Begleitung von Hartmut und Dr. Göbel auf die Bühne – damit bei aller Kränkung zumindest die Zuversicht nicht auf der Strecke bleibt.
Tickets und weitere Infos gibt es über die Internetseite.
Der Beitrag erscheint am 8. Februar im “Wochenblick Mainspitze” und im “Wochenblick Groß-Gerau”.
„Christmas Moments“ in Rüsselsheim
Das elfköpfige Ensemble um Bandleader und Produzent Thomas Schwab freut sich, die Besucher mit ihrer feierlichen Show voll winterlicher Magie und unvergesslicher Momente auf das Weihnachtsfest einzustimmen.
Schauspiel „Der Wal“ mit Torsten Münchow
Eine ganz große Filmadaption gibt es am 13. Dezember in der Neuen Stadthalle Langen zu erleben: „Der Wal – The Whale“, das Leinwandereignis 2022 mit dem unfassbaren Hauptdarsteller Brandon Fraser. In Langen ist es vor allem Torsten Münchow, der in der Hauptrolle das Stück prägt.
Weihnachtsmarkt in Groß-Gerau
Rund 30 Stände werden beim Groß-Gerauer Weihnachtsmarkt von Freitag, 6., bis Sonntag, 8. Dezember, wieder zahlreiche Besucher auf den Marktplatz locken und für vorweihnachtliche Stimmung sorgen.