VRM Wochenblätter
Polnische Klänge
Konzert der Deutschen Philharmonie Merck im Staatstheater Darmstadt
von Redaktion

Die polnische Dirigentin Zofia Kiniorska steht am Sonntag, 5. März, am Pult der Deutschen Philharmonie Merck für die „Polnischen Klänge“ im Großen Haus des Staatstheaters Darmstadt. Ihr Landsmann Andrzej Wiercinski ist der Solist im 2. Klavierkonzert von Frédéric Chopin. Fotos: Mateusz Zaboklicki (l.), Jakub Figiel
„Polnische Klänge“, zum Leben erweckt von einer polnischen Dirigentin, einem polnischen Pianisten und einem Darmstädter Spitzenorchester, prägen den Konzertabend am Sonntag, 5. März, ab 18 Uhr im Staatstheater Darmstadt. Die Deutsche Philharmonie Merck spielt von Peter Tschaikowsky die Sinfonie Nr. 3 D-Dur „Die Polnische“ sowie von Frédéric Chopin das Klavierkonzert Nr. 2 f-Moll.
Weiter auf dem Programm steht „Bianca da Molena“, eine Ouvertüre zu einem Theaterstück, des hierzulande kaum bekannten polnischen Komponisten Mieczysław Karłowicz (1876 – 1909).
Das Dirigat des Abends hat die 1996 in Warschau geborene Dirigentin Zofia Kiniorska, u.a. Stipendiatin an der Zürcher „Conductors’ Academy“ von Paavo Järvi. Solist im Chopin-Konzert ist Andrzej Wiercinski (27), Preisträger vieler Internationaler Wettbewerbe und in Darmstadt bekannt als Finalist des 10. Internationalen Chopin-Klavierwettbewerbs.
Eintrittskarten
Karten (38, 28, 20 Euro, Schüler, Studenten, Azubis, FSJler zahlen die Hälfte) gibt es online sowie im Darmstadt-Shop im Luisencenter
Spannungsquelle „Rotes Sofa“
Die Darmstädter Krimitage vom 27. März bis 1. April in der Bessunger Knabenschule haben eine Reihe der besten deutschsprachigen Krimischreiber*innen in abendlichen Doppelpacks zu Gast.
Spannende Verbindung
Am Samstag, 1. April, 20 Uhr (Einlass 19.15 Uhr), gastieren „Northern Light“ auf Einladung der Dorflinde Rüsselsheimer Folk & Jazz Club im Festungskeller Rüsselsheim, Hauptmann-Scheuermann-Weg 4.
Olé für die Grafikkunst
Für die 15. Ausgabe ihrer großen Gruppenausstellung „Illustre Gestalten“ verwandeln Illustrator*innen aus Darmstadt und der Region die Centralstation zum zwölften Mal in einen Hot-Spot grafischer Kreativität am Samstag und Sonntag, 25. und 26. März.