VRM Wochenblätter
Unterwegs durch die Jahrtausende
Ein Rundgang durch Alzey und Umgebung auf den Spuren der Siedlungsgeschichte
von Redaktion
Am Rossmarkt spannt sich der Bogen von den Nibelungen bis in die frühe Neuzeit. Foto: Rudolf Uhrig
1800 Jahre Alzey. Wenn das kein Grund ist, sich auf die Suche nach Spuren der Stadtgeschichte zu machen. Gerne kann man sich dabei den sachkundigen Führungen von 30 zertifizierten Gästeführern anvertrauen, die auch in der Lage sind, vor Ort auftauchende Fragen zu beantworten. Sandra Kemmeter von der Touristinformation Alzey zählt etwa 30 verschiedene Themen, einen Teil davon barrierefrei und für spontane Teilnahme freigegeben. Insbesondere sei hier die am 5. März stattfindende Führung „Salve, Altiaium“ verwiesen, ein Trip durch die römische Zeit mit einem Gläschen Wein. Rebensaft und Historisches bieten darüber hinaus die im Raum Alzey stattfindenden 168 Veranstaltungen der Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen. Natürlich können ambitionierte Spaziergänger Ausflüge in die Vergangenheit auch auf eigene Faust unternehmen.
Beginnend mit dem berühmten Nymphenstein, der am einfachsten zu finden ist. Schließlich hat er es zum Logo des Jubiläumsjahres gebracht und ist überall da zu sehen, wo es entsprechende Veranstaltungen gibt.
Der Kreis der Spurensuche schließt sich mit dem Besuch der an das Museum angrenzenden Steinhalle mit ihrer umstrittenen modernen Form und den dort ausgestellten Säulen und Spolienfunden aus der Römerzeit. Hier wird mit Aufzug und digitalen Informations- und Mitmachangeboten auch Menschen mit Einschränkungen die Möglichkeit geben, sich mit analogen und digitalen Angeboten aktiv der Alzeyer Geschichte zu widmen. Mit ihrer Eröffnung am heutigen Samstag beginnt zudem die Geschichte eines weiteren repräsentativen Gebäudes in der Innenstadt.
Es lohnt sich also, sich in Alzey auf die Suche nach den Spuren seiner Geschichte zu begeben. Hilfestellung gibt dabei der Plan eines Rundwegs durch die Innenstadt, der unter www.alzey.de/de/kultur/sehenswertes/ heruntergeladen werden kann.
Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Alzeyer Wochenblatt lesen.
Lesen Sie mehr aus der Region
Hundeschwimmen im Kallebad
Für Zweibeiner geht die Schwimmsaison im Kallebad zu Ende, doch für Vierbeiner beginnt der Spaß erst richtig. Zum wiederholten Mal findet am 15. September, von 10 bis 17 Uhr im Freibad Kallebad, Wörther-See-Straße, das beliebte Hundeschwimmen statt.
Reinhold Messner zu Gast in Geisenheim
Der Abend verspricht, spannend zu werden, wenn Messner über seine Erfahrungen und Abenteuer in den höchsten Bergen der Welt spricht. Dabei wird er auch über seine persönliche Philosophie und den Umgang mit den Herausforderungen der Natur sprechen.
Konzertreihe „Klangstrom“ in Bingen
In den besonders atmosphärischen Sälen der Villa Sachsen und der Johanneskirche erwarten die Besucher abwechslungsreiche Konzerte, die klassische Meisterwerke mit modernen Interpretationen und ungewöhnlichen Ansätzen verbinden.