VRM Wochenblätter
Jazz mit Niveau, der Spaß macht
Andreas Hertel Trio konzertiert in Kemeler Katharinenkirche
von Redaktion
Andreas Hertel, Johannes Schaedlich und Jens Biehl (v.l.) sind das „Andreas Hertel Trio“. Foto: A. Pillack
Die Kulturvereinigung Heidenrod lädt alle Musikinteressierten zu einem besonderen und einfühlsamen jazzigen Konzertabend am Freitag, 24. März, um 20 Uhr in die evangelische Katharinenkriche in Kemel, Bäderstraße 38, ein. Präsentiert wird das Andreas Hertel Trio mit Andreas Hertel am Piano, Johannes Schaedlich am Bass und Jens Biehl an den Drums in der ganz besonderen Athmosphäre der Kemeler Kirche. Das Trio spielt sein Programm „Blue Bop“ mit Swing, Bop, Blues und Groove. Das Konzert ist Teil der Jazz Connection RheinMain 2023 unter Förderung des Kulturfonds RheinMain und steht unter dem Dachthema der KVH „Jazziges aus den Kirchen in Heidenrod“, wo hierzu ein außergewöhnliches Format und die Kooperation mit der Kirchengemeinde in Kemel gefunden wurde.
Mitreißender Swing, akustische funky-Grooves, lebensfroher Latin, gefühlvolle Balladen – Jazz mit Niveau, der Spaß macht, so lautet die Programmbezeichnung. Die originellen und humorvollen Eigenkompositionen des Wiesbadener Pianisten Andreas Hertel begeistern schon seit über 20 Jahren sowohl das Publikum als auch die Fachpresse. Die Hessische Kulturstiftung förderte eine CD-Produktion und prompt landete das neue Album auf der Longlist 2/22 zum Preis der deutschen Schallplattenkritik. Jazz, fein, elegant, swingend und wie aus einem Guss… klassischer Trio-Modern-Jazz von internationalem Rang lautet die begeisterte Reaktion bisher zu dem Programm. Die drei leidenschaftlichen Vollblut-Musiker arbeiteten bereits mit internationalen Größen wie Tony Lakatos, Dusko Goykovich, Peter Erskine, Lee Konitz, Enrico Pieranunzi, Herb Geller, Charlie Mariano, der HR-Big Band und vielen anderen zusammen.
Die Besetzung als Trio verspricht beste Unterhaltung und absolute Glanzlichter in furiosen Improvisationen, kompaktem Zusammenspiel und magischen Balladen-Momenten, denn alle diese Musiker bringen neben ihrer hohen spielerischen Qualität auch stets eine Menge Spaß mit. Der Eintritt ist frei.
Um eine Kollekte am Schluss des Konzertes wird gebeten. Auf dem Programmzettel stehen an diesem Abend die Titel Kick Off, The Joy of Fun, Peaceful Movement, African Dance, For Those Who Love, Rest is klar, Nice To Meet You, Time Keeps Standing Still, Blue Bop, When Your Heart Gets Lost, Hope That Helps und Summer Walk.
Lesen Sie mehr aus der Region
Oppenheimer Weihnachtsmarkt am 14. und 15. Dezember
Anlässlich des Weihnachtsmarkts ist auch die Tourist-Info länger geöffnet. An beiden Tagen haben Besucher von 11.30 bis 19 Uhr Gelegenheit, dort nach Geschenken zu stöbern oder bei einer Führung in Oppenheims reiche Geschichte einzutauchen.
Weihnachtsstadt Mainz
Am 28. November eröffnet der historische Weihnachtsmarkt auf den Domplätzen in Mainz seine Pforten. Auch die individuellen, kleineren Winterzeit-Märkte auf dem Schillerplatz, Bahnhofsplatz, Hopfengarten und im Schloss-Innenhof laden dann zum Verweilen, Schlendern und Genießen ein.
Johann-Strauß-Operette-Wien in Bingen
Die Uraufführung des erfolgreichsten Werks von Franz Lehár fand 1905 unter seiner Leitung am Theater an der Wien in Wien statt. Bekannte Titel wie „Lippen schweigen“, „Da geh‘ ich zu Maxim“ und „Ja, das Studium der Weiber ist schwer“ versprechen einen unterhaltsamen Abend.