VRM Wochenblätter
Bachs Meisterwerk
Konzertchor Darmstadt mit h-Moll-Messe an Karfreitag
von Redaktion

Der Konzertchor Darmstadt – hier vor dem Schwanentempel auf dem UNESCO-Welterbe Mathildenhöhe – ist an Karfreitag, 7. April, im Kongresszentrum „Darmstadtium“ in Johann Sebastian Bachs h-Moll-Messe zu erleben. Foto: Helmut Schwarz
Johann Sebastian Bachs größtes Meisterwerk und einer der Höhepunkte der europäischen Vokalmusik – die Messe in h-moll BWV 232 – erklingt am Karfreitag, 7. April, ab 17 Uhr im Kongresszentrum „Darmstadtium“. Der Konzertchor Darmstadt unter Leitung von Wolfgang Seeliger stellt sich den hohen Anforderungen von Bachs h-Moll-Messe, genauso wie auf Seite des Orchesters die Darmstädter Hofkapelle, die ein barockes Instrumentarium zum Einsatz bringt. Höchste Ansprüche stellt die farbige und lebendige Partitur vor allem an die Solist*innen des besonderen Konzertabends: Guilia Montenari (Sopran), Sonja Koppelhuber (Alt), Dmitry Ivanchey (Tenor) und Sebastian Noack (Bass).
Die h-Moll-Messe gilt gleichzeitig als eine Zusammenfassung des Bachschen Lebenswerks. In einer Musiksprache, die an Intensität ihresgleichen sucht, bearbeitet das Werk Themen, die das Innerste der menschlichen Existenz berühren: Einsamkeit, Verzweiflung, Freude und Glückseligkeit. Das Konzert bietet eine Möglichkeit der Besinnung am Karfreitag auf Fragen, die alle derzeit beschäftigen.
Die Arbeit an seiner Messe in h-moll hat Bach sein Leben lang begleitet. Frühe Teile stammen aus dem Jahr 1724 und 1733, veröffentlicht hat er diese einzige Messe, die die kompletten liturgischen Texte der Messe umfasst, aber erst ein Jahr vor seinem Tod.
Karten
Karten zu 26, 34, 44 und 52 Euro, plus 2 Euro an der Abendkasse, gibt es hier; im Konzertchor-Büro, Mauerstraße 17 oder Ruf 06151-20400. Weiterhin gibt es Karten im Darmstadt Shop Luisencenter, Ruf 06151-134513 sowie an allen bekannten VVK-Stellen der Region.
Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Südhessen Wochenblatt Darmstadt lesen.
Offene Gartenpforte Hessen
Der Hessentag in Pfungstadt bietet vom 2. bis 11. Juni eine geballte Ladung an musikalischen Highlights, Events und Erlebnissen für Groß und Klein. Sarah Connor, Bülent Ceylan und Peter Maffay zählen zu den Top-Acts.
Rüsselsheimer Filmtage: Kurz, knackig und satirisch
Die Rüsselsheimer Filmtage, das zweitägige Festival der Cinema Concetta Filmförderung, finden in diesem Jahr am Freitag, 16., und am Samstag, 17. Juni, statt. Traditionell prämiert das Publikum als Jury die drei besten Filme des umfangreichen Programms.
„Moore and More“ am 3. Juni in Groß-Gerau zu Gast
Power Blues und Gary-Moore-Tribute stehen am Samstag, 3. Juni, 19 Uhr, im Biergarten am Alten Amtsgericht in Groß-Gerau, Darmstädter Straße 31, auf dem Programm, wenn dort die Formation „Moore and More“, eine der führenden Gary-Moore-Tribute-Bands Deutschlands gastiert.