VRM Wochenblätter

U-Boot fährt an Rheinhessen vorbei   

Ausgemustertes U-Boot der Bundesmarine ist von Kiel nach Speyer unterwegs 

von Redaktion

Nochmal abrocken. Foto: Jehavo/AdobeStock

Das U-Boot U17 verdrängt getaucht 500 Tonnen und stach 2010 das letzte Mal in See. Seine letzte Reise tritt es nach seiner Abrüstung auf einer Schwimmplattform an, die auch an Mainz und Worms vorbeifährt. Foto: VDU

In friedlicher Absicht: Ein ausgemustertes U-Boot der Bundesmarine soll im Mai auf dem Rhein an Bingen, Mainz und Worms vorbeischippern. Dabei handelt es sich um das Unterseeboot U17 der Klasse 206A. Es wird die letzte Fahrt sein, die an der Ostsee in Kiel starten und insgesamt fast einen Monat dauern soll. Das U-Boot wird allerdings nicht aus eigener Kraft über Deutschlands längsten Fluss fahren, sondern auf einem sogenannten Schwimmponton bis nach Speyer transportiert. 

Weitere Informationen dazu gibt es im Rheinhessischen Wochenblatt, Ausgabe 1. April. 

Fahrplan

28. April: Verladung des UBoots in Kiel, 14. Mai: Transport von Lahnstein nach Mainz, 15. Mai: Transport von Mainz nach Mannheim, 17. Mai: Ankunft im Naturhafen Speyer, 21. Mai: Schwerlasttransport ins Technik Museum Speyer

Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Rheinhessisches Wochenblatt lesen.

Lesen Sie mehr aus der Region

„Mainz leuchtet“ vom 25. bis 27. September

„Mainz leuchtet“ vom 25. bis 27. September

Täglich von 20 bis 23 Uhr werden prägende Bauwerke entlang der „Lichtermeile“ durch Licht- und Videoprojektionen zum Kunstwerk. Abgerundet wird das Festival durch ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Stadtführungen und Aktionen der Mainzer Innenstadtakteure.

Maritimes Flair bei „Summer in the City“ in Mainz

Maritimes Flair bei „Summer in the City“ in Mainz

Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm für Fans unterschiedlicher Musikrichtungen: Am 7. August eröffnet die Antilopen-Gang das Finale. Am 8. August sorgt Großstadtgeflüster für eine energiegeladene Show, ClockClock gestaltet am 9. August den letzten Abend.

Kunst in Schornsheim

Kunst in Schornsheim

„Mo/ve/ments“ bringt Kunst in die rheinhessische Landschaft, mitten in die Weinberge. 26 Künstlerinnen und Künstler integrieren ihre Kunstobjekte in die Natur mit einem geführten Wanderweg für Kunstinteressierte jeder Altersstufe entlang der 27 Stationen.

VRM Wochenblätter