VRM Wochenblätter

U-Boot fährt an Rheinhessen vorbei   

Ausgemustertes U-Boot der Bundesmarine ist von Kiel nach Speyer unterwegs 

von Redaktion

Nochmal abrocken. Foto: Jehavo/AdobeStock

Das U-Boot U17 verdrängt getaucht 500 Tonnen und stach 2010 das letzte Mal in See. Seine letzte Reise tritt es nach seiner Abrüstung auf einer Schwimmplattform an, die auch an Mainz und Worms vorbeifährt. Foto: VDU

In friedlicher Absicht: Ein ausgemustertes U-Boot der Bundesmarine soll im Mai auf dem Rhein an Bingen, Mainz und Worms vorbeischippern. Dabei handelt es sich um das Unterseeboot U17 der Klasse 206A. Es wird die letzte Fahrt sein, die an der Ostsee in Kiel starten und insgesamt fast einen Monat dauern soll. Das U-Boot wird allerdings nicht aus eigener Kraft über Deutschlands längsten Fluss fahren, sondern auf einem sogenannten Schwimmponton bis nach Speyer transportiert. 

Weitere Informationen dazu gibt es im Rheinhessischen Wochenblatt, Ausgabe 1. April. 

Fahrplan

28. April: Verladung des UBoots in Kiel, 14. Mai: Transport von Lahnstein nach Mainz, 15. Mai: Transport von Mainz nach Mannheim, 17. Mai: Ankunft im Naturhafen Speyer, 21. Mai: Schwerlasttransport ins Technik Museum Speyer

Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Rheinhessisches Wochenblatt lesen.

Lesen Sie mehr aus der Region

Eurofolkfestival in Ingelheim

Eurofolkfestival in Ingelheim

Zusätzlich zum Musikprogramm hat der Folkverein auch in diesem Jahr wieder ein reichhaltiges Programm mit Workshops eingeplant, und auch für eine umfangreiche Kinderunterhaltung ist erneut gesorgt.

Oppenheimer Mittelaltermarkt im Mai

Oppenheimer Mittelaltermarkt im Mai

Passend eingebettet in die Feierlichkeiten zu „800 Jahre Stadtrechte“ findet auch in diesem Jahr wieder mit dem „Oppenheimer Mittelaltermarkt“ in der Burgruine Landskron und auf der darunter liegenden Bürgerwiese einer der Jahreshöhepunkte statt.

Summer in the City Mainz

Summer in the City Mainz

Die Konzertreihe „Summer in the City – Open-Air-Konzerte auf den schönsten Plätzen in Mainz“ bietet eine Mischung aus internationalen und nationalen Größen. Ein besonderes Augenmerk liegt dieses Jahr auf Nachhaltigkeit.

VRM Wochenblätter