Durchblickpreis des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter: Die Siegerehrung fand am 20. April in Berlin statt. Foto: Reimund Abel
VRM-Wochenblätter behalten den „Durchblick“
Zum dritten Mal in Folge zeichnet der BVDA die Lesernähe unserer kostenlosen Zeitungen aus
von Redaktion
Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) verleiht jedes Jahr im Rahmen seiner Frühjahrstagung in Berlin den renommierten Medienpreis „Durchblick“. Mit diesem Preis würdigt der BVDA herausragende publizistische Aktivitäten der kostenlosen Wochenzeitungen. Die Anzeigenzeitungen der VRM wurden in den vergangenen Jahren regelmäßig in verschiedenen Kategorien für den Preis nominiert. Bei der diesjährigen Preisverleihung am 20. April konnte der nächste Erfolg verbucht werden: Die Serie „LeseGut – Lettern, die die Welt bedeuten“ überzeugte die Jury und zum dritten Mal in Folge wurden die Anzeigenzeitungen der VRM mit dem Durchblick-Preis in der Kategorie Leser- und Verbrauchernähe ausgezeichnet. Jurymitglied Michaela Steinhauser, Referatsleiterin beim Zentralverband des Deutschen Handwerks e. V., über die Entscheidung der Fachjury: „Sprache und Lesen ist die Basis für Kommunikation, gesellschaftliche Teilhabe und nicht zuletzt für eine funktionierende Demokratie. Daher ist die Serie ‚“LeseGut“ so wertvoll, da sie gerade jungen Menschen Lust auf Lesen macht“.
Im Rahmen einer Sommerserie hat die Wochenblatt-Redaktion das Thema Lesen in den VRM-Anzeigenzeitungen über das komplette Verbreitungsgebiet in den Mittelpunkt gestellt. Mit Reportagen, Geschichten, Buchtipps und einer Leseraktion mit Gewinnspiel sollte Lust aufs Lesen gemacht werden.
Claudia Schmidt (stellvertretende Redaktionsleitung) mit dem zum dritten Mal in Folge gewonnenen Durchblick-Pokal. Foto: Bernd Brundert
Begleitet von einem selbst entwickelten Maskottchen – der Leseratte Rita – wurde in allen VRM-Wochenblatttiteln vom 20. Juli bis 3. September die Serie „Lesegut – Lettern, die die Welt bedeuten“ sowohl im Print als auch digital veröffentlicht.
Die Wochenblattredaktion freut sich sehr über diese Auszeichnung. „Der Durchblick-Preis ist eine tolle Anerkennung und Beleg für den großen Stellenwert von Anzeigenzeitungen in der Gesellschaft“, so Melanie von Hehl, Bereichsleitung AdMedia Content & More.
Jede Woche sorgt die Redaktion für Lesestoff, der an alle erreichbaren Haushalte geliefert wird und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Versorgung mit Informationen. Die Inhalte sollen zum Lesen anregen, sich Zeit zu nehmen, mehr als nur Überschriften oder Textnachrichten zu konsumieren.
Der Durchblick-Preis, die Reaktionen der Leser, die vielen spannenden Geschichten sind Ansporn, weiterhin jede Woche Lust auf das Wochenblatt zu machen.