VRM Wochenblätter
Wäldcheskerb an Pfingsten
Jahrmarktspaß zu Lande, zu Wasser und in der Luft von 26. bis 29. Mai
von Redaktion
Am Pfingstsonntag findet von 15 bis 18 Uhr das beliebte Schifferstechen im Oppenheimer Hafenbecken statt. Foto: Christopher Mühleck / Stadt Oppenheim
Pfingstzeit ist Kerbezeit. Daher dürfen sich alle Einheimischen und Gäste der Stadt auch in diesem Jahr auf die traditionsreiche „Wäldcheskerb zu Pfingsten“ vom 26. bis 29. Mai auf der Festwiese, im Oppenheimer Hafen und auf dem Flugplatz am Rhein freuen.
Neukonzeption seit 2019
Nach der Neukonzeption der beliebten Veranstaltung 2019 freuen sich Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg und die zuständige Beigeordnete für Kultur und Tourismus, Susanne Pohl, auf die diesjährige Neuauflage mit alten Bekannten und neuen Akteuren. „An den vier Veranstaltungstagen erwartet die Besucher unter dem Motto ,zu Lande, zu Wasser und in der Luft‘ ein buntes vielfältiges Programm für die ganze Familie“, kündigt Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg an.
Im Mittelpunkt steht das beliebte Jahrmarkttreiben mit vielfältigen Fahrgeschäften, das von der Familie Barth-Sottile organisiert wird. Nach der offiziellen Eröffnung der Kerb mit Fassbieranstich am Freitag, 26. Mai, um 19.30 Uhr setzen „Tschau Johnny!“ ab 20 Uhr das erste Ausrufezeichen. Erstmals auch am Samstag wartet der „FluGenuss – Wine.Dine.Fly.Talk“ des Aero Club am Flugplatz ab 15 Uhr, bevor DJ Johnny auf der Festplatzbühne loslegt.
Der Sonntag wartet mit dem Oldtimertreffen der Oldtimerfreunde Oppenheim (OfO) auf dem Flugplatz, der Fortsetzung von „FluGenuss – Wine.Dine.Fly.Talk“ sowie dem traditionellen Schifferstechen im Oppenheimer Hafen ab 15 Uhr auf. Die Organisatoren der „Schifferstecher Nierstein“ freuen sich im Rahmen des Jedermann-Stechens auf Vereinsdelegationen und Einzelpersonen (Frauen, Männer und Kinder), die die Veranstaltung im Hafenbecken bereichern. Die Siegerehrung findet ab etwa 19.45 Uhr auf der Festplatzbühne statt.
Der Pfingstmontag steht ganz im Zeichen der Familie, wenn ab 10 Uhr „FluGenuss – Wine.Dine.Fly.Talk“ auf dem Flugplatz, der Zauberer auf der Festplatzbühne ab 14 Uhr und der „Tag der Ballette“ ab 15 Uhr an gleicher Stelle auf zahlreiche Zuschauer und Genießer warten. An allen vier Tagen lockt der große Vergnügungspark – am Freitag ab 15 Uhr geöffnet, am Samstag ab 14 Uhr und an den Pfingstfeiertagen ab 11 Uhr – auf die Festwiese.
Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Rheinhessisches Wochenblatt lesen.
Lesen Sie mehr aus der Region
Oppenheimer Weihnachtsmarkt am 14. und 15. Dezember
Anlässlich des Weihnachtsmarkts ist auch die Tourist-Info länger geöffnet. An beiden Tagen haben Besucher von 11.30 bis 19 Uhr Gelegenheit, dort nach Geschenken zu stöbern oder bei einer Führung in Oppenheims reiche Geschichte einzutauchen.
Weihnachtsstadt Mainz
Am 28. November eröffnet der historische Weihnachtsmarkt auf den Domplätzen in Mainz seine Pforten. Auch die individuellen, kleineren Winterzeit-Märkte auf dem Schillerplatz, Bahnhofsplatz, Hopfengarten und im Schloss-Innenhof laden dann zum Verweilen, Schlendern und Genießen ein.
Johann-Strauß-Operette-Wien in Bingen
Die Uraufführung des erfolgreichsten Werks von Franz Lehár fand 1905 unter seiner Leitung am Theater an der Wien in Wien statt. Bekannte Titel wie „Lippen schweigen“, „Da geh‘ ich zu Maxim“ und „Ja, das Studium der Weiber ist schwer“ versprechen einen unterhaltsamen Abend.