VRM Wochenblätter
Kulturgenuss ohne Reue
Mainzplus Citymarketing richtet erstes klimafreundliches Konzert in der Landeshauptstadt aus
von Redaktion
Der extravagante Sänger, Rapper und Zopfträger Romano (Roman Geike) liebt DDR-Indianerfilme. Foto: Schlachthof/TokTok Film
Der Auftritt des deutschen Sängers und Rappers Romano am Samstag, 17. Juni, um 19 Uhr im Innenhof des Kulturzentrums (KUZ) wird ein ganz besonderer: Erstmals findet in Mainz ein Konzert statt, bei dem die Treibhausgas-Emissionen professionell gemessen und berechnet werden. Mainzplus Citymarketing ist Veranstalter des Konzerts und hat die Berechnungen in Auftrag gegeben, um die relevanten Treibhausgas-Emissionen (CO2) zu ermitteln und einen Ist-Zustand zu erstellen. Neben dem Konzerterlebnis gibt es am 17. Juni eine begleitende Ausstellung mit Informationsständen. Zudem können die Besucher das „EnergyBike“ ausprobieren, um zu sehen, mit wie viel Kraft man Energie erzeugen kann. Alle Informationen dazu gibt es im Mainzer Wochenblatt am 20. Mai und unter www.zukunftsmucke-mainz.de
Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Mainzer Wochenblatt lesen.
Lesen Sie mehr aus der Region
Hundeschwimmen im Kallebad
Für Zweibeiner geht die Schwimmsaison im Kallebad zu Ende, doch für Vierbeiner beginnt der Spaß erst richtig. Zum wiederholten Mal findet am 15. September, von 10 bis 17 Uhr im Freibad Kallebad, Wörther-See-Straße, das beliebte Hundeschwimmen statt.
Reinhold Messner zu Gast in Geisenheim
Der Abend verspricht, spannend zu werden, wenn Messner über seine Erfahrungen und Abenteuer in den höchsten Bergen der Welt spricht. Dabei wird er auch über seine persönliche Philosophie und den Umgang mit den Herausforderungen der Natur sprechen.
Konzertreihe „Klangstrom“ in Bingen
In den besonders atmosphärischen Sälen der Villa Sachsen und der Johanneskirche erwarten die Besucher abwechslungsreiche Konzerte, die klassische Meisterwerke mit modernen Interpretationen und ungewöhnlichen Ansätzen verbinden.