VRM Wochenblätter
Programm für alle Generationen
Im Sommer und Herbst gibt es mehrere Open-Air-Events und Feste in Ingelheim
von Redaktion
Noch bis zum 27. Juni wird dienstags ab 18 Uhr der Apéro angeboten, ein gesellschaftlicher Brauch der Genuss und Geselligkeit verbindet. Sein „verführerisches“ Motto lautet: „Tausche Schreibtisch gegen Weintisch“. Wöchentlich wechselnde Live-Bands sorgen mit Jazz-, Funk- und Soul-Rhythmen für die passende musikalische Begleitung.
Am geschichtsträchtigen Ort, der „Aula regia“, erwartet die Besucher mit der Reihe „Künste und Klänge“ ein literarischer sowie zwei musikalische Kulturgenüsse. Sängerin Fola Dada erzeugt am Freitag, 14. Juli, ab 20 Uhr gemeinsam mit der Boehringer Ingelheim Bigband eine Klangfülle, die ihresgleichen sucht.
Indie-Pop mit Abgründen
Und „Von Flocken“ aus Berlin liefert Indie-Popmusik mit kleinen Abgründen unter der eingängigen Oberfläche am Samstag, 15. Juli, ab 20 Uhr. Über das Reisen und Ankommen, vor allem vom Glück, unterwegs zu sein, erzählt Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil am Sonntag, 16. Juli, ab 17 Uhr.
„Vater Rhein“ alias Andreas Bockius eröffnet persönlich am Freitag, 28. Juli, um 18.30 Uhr das Hafenfest auf der Jungau. Bis zum Sonntag erwartet die Gäste ein attraktives Programm mit Live-Musik, Fahrgeschäften, Wein- und Essensständen, einem Biergarten sowie dem großen Künstlermarkt und einer „Chill-Out-Area“ für junge Leute. Das Oldtimer-Treffen am Sonntag ab 9 Uhr ist auch in diesem Jahr ein besonderes Highlight.
Zum elften Mal trifft sich Ingelheim traditionell „Donnerstags in der City“ zur Live-Musik von 19 bis 21 Uhr auf dem Sebastian-Münster-Platz; das Zeitfenster in diesem Jahr: 3. August bis 7._September. Wöchentlich wechselnde Bands bieten ein breites Musik-Spektrum an, wöchentlich wechselnde Ingelheimer Winzer ihre leckeren Weine als flüssige Begleiter zur festen Verpflegung. Nach dem erfolgreichen Start von „Donnerstags in der City Kids“ im vergangenen Jahr können sich die kleinen Gäste auch wieder auf ein vielseitiges Kinderprogramm, jeweils ab 15 Uhr im oben genannten Zeitfenster, freuen.
Zum Ausklang der Sommerferien heißt es dann wieder am Wochenende 2. und 3. September „Töne & TamTam – das Familien-Musikfest im Burggarten“ in Ober-Ingelheim. Einzelkünstler, Mitmachprogramme und Kreativangebote werden insbesondere für die Kinder den „aktiven“ Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis gestalten.
Die „frisch“ gekrönte Rotweinkönigin wird am Samstag, 23._September, das Rotweinfest, ein „ausgezeichnetes Weinfest Rheinhessens“ eröffnen. Bis zum abschließenden Feuerwerk am Sonntag, 1. Oktober, geht es auf dem Festgelände rund um die Burgkirche wieder hoch her. Nicht nur im Riesenrad des Vergnügungsparks, sondern auch auf den verschiedenen Bühnen, Wein- und Essensständen.
Schinderhannes rockt
„Schinderhannes wild und frei“ wird am Freitag, 18., und Samstag, 19. August, von den „Crackers“ präsentiert. Es ist ein „Historical“, ein rockiges Singspiel in 23 Bildern mit knallhartem Rhythmus, Brettgitarren und vorlautem Gesang in deutscher Sprache, gerne auch mit herzhaftem Dialekt.
Sommerfestival
Von Freitag, 30. Juni bis Sonntag, 2. Juli verwandelt sich die Binger Straße vom Winzerkeller bis zum Fridtjof-Nansen-Platz vor der kING in eine Festivalmeile für das SWR-Sommerfestival. Hier können Besucher in den Sendebetrieb des SWR eintauchen und auf den Festivalbühnen herausragende Künstler erleben, beispielsweise in kostenpflichtigen Abendveranstaltungen das Berliner DJ-Duo YouNotUs, die kanadische Kult-Band SAGA sowie Howard Carpendale (bereits ausverkauft).
Eine hochkarätige Open-Air-Saison mit spektakulären Events an eindrucksvollen Spielorten in Ingelheim hat begonnen.
Lesen Sie mehr aus der Region
Magisches Gallier-Dinner im Junghof in Undenheim
Ab dem 22. November präsentiert Kelly Entertainment die Deutschlandpremiere des nagelneuen Eventdinners im Weingut Junghof in Undenheim – mit allerhand Zauberei, Comedy und Mentalmagie.
Wiesbadener Stadtfest mit Herbstmarkt und Erntedankfest
Das Wiesbadener Stadtfest findet dank Sponsoren auch 2024 mit einem großen Gratis-Konzert statt: Am Samstagabend, 28. September, stehen Captain Jack und die Rodgau Monotones live ab 18.30 Uhr auf der Bühne auf dem Dernschen Gelände.
Multivisionsshow über die Anden im Kulturbahnhof
Faszinierende Fotos, stimmungsvolle Musik und heitere Geschichten entführen in die Welt der Anden. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht notwendig.