VRM Wochenblätter

Vortrag zu den SchUM-Stätten: Wie geht es weiter?

Hybrid-Vortragsabend zu den SchUM-Stätten am 1. Juni im Landesmuseum 

von Redaktion

Nochmal abrocken. Foto: Jehavo/AdobeStock
Die SchUM-Städte Worms, Speyer und Mainz richten mit ihrer Unesco-Bewerbung den Fokus nicht zuletzt auf die touristische Komponente ihres jüdischen Erbes.
Fotocollage: Rudolf Uhrig
Im Juli 2021 hat das Welterbekomitee die SchUM-Stätten in Speyer, Worms und Mainz zum Unesco-Welterbe ernannt, im Februar dieses Jahres wurde in Mainz schließlich die Welterbeurkunde durch die Unesco-Generaldirektorin Audrey Azoulay und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier persönlich überreicht. Der junge Welterbestatus der SchUM-Stätten hat die Verantwortlichen motiviert, die Jahreskonferenz der Monitoring Gruppe des Deutschen Nationalkomitees von ICOMOS bei der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE)  mit einer öffentlichen Veranstaltung am 1. Juni, 18 Uhr, im Landesmuseum stattfinden zu lassen.  

Da die Zahl der Teilnehmer begrenzt ist, wird um eine Anmeldung bis 29. Mai, 12 Uhr, per E-Mail an kirsten.hohmann@gdke.rlp.de gebeten – unter Angabe der Teilnahmeart (Präsenz oder digital). Die Platzvergabe erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Der Zugangslink wird nach Anmeldeschluss per E-Mail zugeschickt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Alle Informationen hierzu gibt es im Mainzer Wochenblatt am 27. Mai. 

Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Mainzer Wochenblatt lesen.

Lesen Sie mehr aus der Region

Hundeschwimmen im Kallebad

Hundeschwimmen im Kallebad

Für Zweibeiner geht die Schwimmsaison im Kallebad zu Ende, doch für Vierbeiner beginnt der Spaß erst richtig. Zum wiederholten Mal findet am 15. September, von 10 bis 17 Uhr im Freibad Kallebad, Wörther-See-Straße, das beliebte Hundeschwimmen statt.

Reinhold Messner zu Gast in Geisenheim

Reinhold Messner zu Gast in Geisenheim

Der Abend verspricht, spannend zu werden, wenn Messner über seine Erfahrungen und Abenteuer in den höchsten Bergen der Welt spricht. Dabei wird er auch über seine persönliche Philosophie und den Umgang mit den Herausforderungen der Natur sprechen.

Konzertreihe „Klangstrom“ in Bingen

Konzertreihe „Klangstrom“ in Bingen

In den besonders atmosphärischen Sälen der Villa Sachsen und der Johanneskirche erwarten die Besucher abwechslungsreiche Konzerte, die klassische Meisterwerke mit modernen Interpretationen und ungewöhnlichen Ansätzen verbinden.

VRM Wochenblätter