VRM Wochenblätter
Hessentag in Pfungstadt: Events für Groß und Klein
Pfungstadt ist vom 2. bis 11. Juni Ausrichter des Hessentages mit rund 1200 Programmpunkten
von Redaktion
Beim Hessentag in Pfungstadt treten unter anderem Bülent Ceylan und Andrea Berg auf. Fotos: D4Mance / Bergrecords Anelia Janeva Photography
Der Hessentag in Pfungstadt bietet vom 2. bis 11. Juni Events für Groß und Klein. Eine geballte Ladung musikalischer Highlights erwartet die Besucher des größten Fests der Hessen nach drei Jahren coronabedingter Pause. Sarah Connor, Bülent Ceylan und Peter Maffay zählen zu den Top-Acts.
Altbewährtes trifft auf zahlreiche neue Events
Getreu dem Motto „Mach den Hessentag zu Deinem Tag“ können Besucherinnen und Besucher des Landesfests zehn Tage lang aus rund 1200 abwechslungsreichen Programmpunkten wählen. Neben Klassikern wie der Sonderausstellung „Natur auf der Spur“, dem „Festival des Sports“ oder der Landesausstellung – dieses Jahr „Treffpunkt Hessen“– wurden zahlreiche neue Events integriert. Abwechslungsreiche Unterhaltung bieten auch die Rundfunk- und Fernsehübertragungen aus dem hr-Treff sowie die vielen Konzerte, Wettbewerbe und Shows. Von Hardrock bis Comedy, Kids-Pop bis Rockabilly – das musikalische Angebot kann sich sehen lassen. Peter Maffay (ausverkauft), Silbermond, Bülent Ceylan, Sarah Connor, die Broilers und Schlager-Größen wie Andrea Berg sowie Wolkenfrei mit Vanessa Mai sind die Acts, auf die sich die Besucher in der Open-Air-Sparkassen-Arena freuen dürfen. Zudem finden in einer zweiten Location, dem Hessentags-Festzelt, Konzerte mit Singer/Songwriter Nico Santos, Elif, Rapper Danger Dan, Simone Sommerland, der internationalen Band „tAKiDA“ und Schwedens Rock ’n’ Roll-Export Royal Republic statt.
Für Kinder und Jugendliche bietet der „Merck Fit & Fun Park“ eine Erlebniswelt der besonderen Art. Sportliche Aktivitäten ausprobieren, kreativ werden und sogar forschen stehen im Mittelpunkt. Darüber hinaus gibt es eine Märchen- und Geschichtenwelt, in der die Kinderbuchautoren teilweise selbst vorlesen.
Das Programm ist nur in digitaler Form erhältlich
Das Land will sich in Pfungstadt offen und zeitgemäß präsentieren und verzichtet erstmals komplett auf Großzelte, stattdessen wird auf individuelle Bauten gesetzt. Für die Besucher ist ein informatives, unterhaltsames und kurzweiliges Programm geplant. So bietet das neue „Hessenforum“ eine offene Plattform, um Themen aus Politik, Wirtschaft und Bildung bürgernah zu kommunizieren. Im „Treffpunkt Hessen“ haben Bürger die Möglichkeit, Politik unmittelbar zu erleben und in den direkten Dialog mit Mitgliedern der Landesregierung zu treten. Der Festumzug am 11. Juni als krönender Abschluss zählt zu den besonderen Zuschauermagneten, da er die einzigartige Vielfalt Hessens zeigt.
Das Programm zum Hessentag ist erstmals ausschließlich in digitaler Form – über eine Web-App – verfügbar. Weitere Infos gibt es unter hessentag2023.de.
Lesen Sie mehr aus der Region
Wildlife-Fotowettbewerb vom Hessischen Landesmuseum Darmstadt
Anlässlich der Ausstellung „Wildlife Photographer of the Year“ sucht das Hessisches Landesmuseum Darmstadt (HLMD) die besten Naturfotografien und ruft einen eigenen Fotowettbewerb „Tiere vor der Kamera“ ins Leben.
„Rüsselsheimer Klassikertreffen“ am 8. September
Erstmals lädt die Stadt als Hauptveranstalterin das Publikum dazu ein, Oldtimer-Schätze nicht nur rund um die Opelvillen, sondern zusätzlich an verschiedenen Standorten in der Innenstadt zu bewundern.
Mays Hounds aus Schweden gastieren in Darmstadt
Ihren klassischen, bluesgetränkten Old-School-Southern-Rock im Stile der „Allman Brothers Band“ befeuern sie mit Gitarre, Piano, Hammond, E-Bass, Schlagzeug, einer Leadsängerin und zwei Backgroundsängerinnen.