VRM Wochenblätter
Binger Open Air: Auf dem Rochusberg wird gerockt
Auf dem 35. Binger Open Air spielt unter anderem die Hängerband
von Redaktion
Das 35. Binger Open Air soll am 28. und 29. Juli auf dem Rochusberg stattfinden Die Binger Open Air Kooperative sucht hierfür noch dringend Helfer. Im Vergleich zu den Festivals vor Corona ist es reduzierter und es treten mehr lokale Bands auf. Statt drei Tagen gibt es jetzt nur noch zwei Tage Musik.
Helfer für Catering und Technik-Team gesucht
Doch damit das Festival entspannt über die Bühne gehen kann, brauche der Verein Unterstützung, teilt die Pressesprecherin Shanna Reis mit. Menschen, die Kassenschichten übernehmen können, im Catering mitarbeiten und Getränke ausschenken. Idealerweise auch Menschen, die sich mit Technik auskennen und im Technik-Team mitarbeiten möchten. „Unser Ziel ist es, die Last auf mehr Schultern zu verteilen, damit alle Beteiligten eine schöne Zeit haben können“, so die Kooperative. Wer helfen möchte, meldet sich per E-Mail an helferformular@boaf.de. Nachdem Anfang des Jahres entschieden wurde, das Open Air wieder stattfinden zu lassen, freut sich Reis, mittlerweile auch das Programm verkünden zu können.
Dieses glänzt, wie bereits in den Planungen angekündigt, mit vielen regionalen Highlights. Besonders die Hängerband als Freitags-„Headliner“ dürfte in Bingen viele Fans haben. Die Rock-Punkgruppe war schon mehrfach Gast auf dem Open Air und auch im JUZ Bingen. Am Samstag dürfen sich die Gäste wieder auf den aktuellen Rock- und Pop-Youngsters-Gewinner freuen. Dass dieser bisher noch nicht feststehende Sieger des diesjährigen Wettbewerbs in Bingen eines seiner ersten großen Konzerte spielt, hat mittlerweile auch schon Tradition. Des Weiteren sind Lowknox, Der Dumme August, Sepsiss, BSK und Kotzreiz mit von der Partie.
Und natürlich gibt es neben der Musik auch wieder ein umfangreiches Kinderprogramm – ab Samstagmittag, damit Familien mit Kindern in aller Ruhe auf dem Rochusberg entspannen können. Die kleinen Gäste dürfen sich auf eine Kinderdisco, eine Spielestraße und das Theaterstück „Die Froschkönigin“ freuen, das um 13.30 Uhr gegeben wird.
Mehr Informationen gibt es auf der Webseite.
Lesen Sie mehr aus der Region
Oppenheimer Weihnachtsmarkt am 14. und 15. Dezember
Anlässlich des Weihnachtsmarkts ist auch die Tourist-Info länger geöffnet. An beiden Tagen haben Besucher von 11.30 bis 19 Uhr Gelegenheit, dort nach Geschenken zu stöbern oder bei einer Führung in Oppenheims reiche Geschichte einzutauchen.
Weihnachtsstadt Mainz
Am 28. November eröffnet der historische Weihnachtsmarkt auf den Domplätzen in Mainz seine Pforten. Auch die individuellen, kleineren Winterzeit-Märkte auf dem Schillerplatz, Bahnhofsplatz, Hopfengarten und im Schloss-Innenhof laden dann zum Verweilen, Schlendern und Genießen ein.
Johann-Strauß-Operette-Wien in Bingen
Die Uraufführung des erfolgreichsten Werks von Franz Lehár fand 1905 unter seiner Leitung am Theater an der Wien in Wien statt. Bekannte Titel wie „Lippen schweigen“, „Da geh‘ ich zu Maxim“ und „Ja, das Studium der Weiber ist schwer“ versprechen einen unterhaltsamen Abend.