VRM Wochenblätter
„Krimilust“ in der Stadtkirche
Winter-Ausgabe der Darmstädter Veranstaltungsreihe mit Lesungen, Gesprächen und Musik
von Redaktion

Ralf Köbler, Landgerichtspräsident, Krimiautor und Mitglied im Kirchenvorstand der Stadtkirchengemeinde, moderiert die Reihe „Krimilust“. Foto: Köbler
Die Darmstädter Stadtkirche ist noch bis zum 16. März neuerlich Schauplatz der Reihe „Darmstädter Krimilust“ mit Krimilesungen und Gesprächen rund um Krimis, Autoren, Kriminalität und deren Verfolgung und Aufdeckung.
Programm
Am Samstag, 20. Januar, 19 Uhr, spricht Moderator Ralf Köbler, im Beruf Präsident des Landgerichts Darmstadt, mit Dr. Silke Brodbeck, die als Sachverständige für Blutspurenmusteranalyse und Tathergangsrekonstruktion Spezialistin für komplexe Mordfälle und entsprechend international tätig ist. Weiterhin liest Susanne Roßbach aus ihrem Roman „Rache im Odenwald“. Die musikalische Gestaltung des Abends übernimmt der Darmstädter Konzertgitarrist Stefan Hladek. Am Samstag, 17. Februar, 19 Uhr, gestalten der Darmstädter Krimiautor Andreas Roß und der Walldorfer Liedermacher Harald Pons einen Abend mit Musik, Kurzkrimis und mehr unter dem Titel „Verrückte Welten“. Roß liest aus seinen Darmstädter Kurzkrimis und Passagen aus seinen „Dobermann–Romanen“, Harald Pons steuert passende Lieder bei.
Strafrichter zu Gast
Zum Finale der Winter-Reihe hat Ralf Köbler am Samstag, 16. März, 19 Uhr, den Strafrichter Thorsten Schleif aus Dinslaken zu Gast. Im „Gespräch unter Richtern“ zeigt sich Thorsten Schleif zunächst als Sachbuchautor, der sich mit dem Versagen der Justiz, mit ungerechten Urteilen und vielem mehr beschäftigt. Danach liest Schleif aus seiner Krimisatire „Richter morden besser“, in der ein von der Bürokratie in der Justiz gefrusteter Strafrichter, dessen Urteile regelmäßig von der Berufungsinstanz aufgehoben werden, ein Tötungsdelikt plant. Da der Richter auf Abwegen das Justizsystem seit Jahrzehnten kennt, weiß er, wie man dessen Schwachstellen nutzen kann. Vielleicht kommt ja auch er selbst mit einem Verbrechen davon? Auf der Orgel spielt Evert Groen Krimimusik-Improvisationen.
Eintrittskarten sind erhältlich über die Website sowie an der Abendkasse.
Lesen Sie mehr aus der Region
Purple Schulz und Jördis Tielsch in Ginsheim
Ein musikalisches Erlebnis voller Tiefgang, Humor und berührender Momente erwartet die Besucher der „ÜBER(s)LEBEN“-Tour 2025 von Purple Schulz. Am Freitag, 11. April, um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) im Bürgerhaus Ginsheim. Begleitet wird er von Jördis Tielsch, einer herausragenden Sängerin und Multiinstrumentalistin.
„Der kleine Horrorladen“ im Theater Rüsselsheim
Am 26. März bringt das Theater Rüsselsheim das Kultmusical „Der kleine Horrorladen“, eine Produktion der Konzertdirektion Landgraf, auf die Bühne des Großen Hauses. Die Mischung aus schwarzem Humor, mitreißender Musik und einer geheimnisvollen, fleischfressenden Pflanze fasziniert seit Jahrzehnten.
„Irish Weekend“ im Rüsselsheimer Festungskeller
In diesem Jahr feiert das „Irish Weekend“ nun seinen 20. Geburtstag, und dazu haben die Veranstalter ihre Lieblingsband eingeladen, die eigens für das Wochenende Freitag, 21., und Samstag, 22. März, aus Kilkenny (Irland) anreist. Mit „Out the Gap“ kommt eine Band nach Rüsselsheim, die die wohl virtuosesten Musiker der Grünen Insel vereint.