VRM Wochenblätter
Gemeinsam rocken und Bikes bewundern
Magic Bike von 30. Mai bis 2. Juni / Suzi Quatro und 20 weitere Music-Acts erwartet
von Redaktion
Die Magic Bike lockt jedes Jahr Tausende Besucher an. Foto: Magic Bike Rüdesheim
Eines der größten Harley-Davidson Treffen Europas steht an. Motorradfahren in seiner Reinform erleben und dabei Musik genießen, Freunde treffen und neue Menschen kennenlernen – das ist die Magic Bike Rüdesheim (MBR). Bereits zum 22. Mal werden wieder über 30000 Besucher am langen Fronleichnam-Wochenende, vom 30. Mai bis zum 2. Juni in Rüdesheim erwartet.
Ununterbrochen Live-Musik
Es gibt ein mitreißendes Programm mit Motorradausflügen, Musik, Trade-Stands und außergewöhnlichen Ausstellungen. Darüber hinaus gibt es während der vier Festivaltage auf drei Bühnen ununterbrochen Live-Musik von den besten Bands und Solisten der Region. Die MBR beginnt am Donnerstag, um 10 Uhr auf dem Eventgelände. Am offiziellen Harley-Davidson-Stand kann jeder, der einen gültigen Motorradführerschein besitzt, eine Harley kostenlos Probe fahren. Parallel dazu läuft die Anmeldung zur Bikeshow.
Auch die Trade Stands, das Catering und die Getränkestände sind geöffnet. Am Donnerstag heißt es dann „Aufsitzen“ zur 15. Welterbe-Rundfahrt durch das wild-romantische UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal. Ziel ist die Freilichtbühne auf dem Loreley-Plateau. Die Aufstellung beginnt ab 12 Uhr in Assmannshausen, Höhe Hotel Lamm. Die Rundfahrt startet um 13 Uhr. Der Freitag steht ab 13 Uhr ganz im Zeichen der 100 Kilometer langen Ausfahrt durch das Obere Mittelrheintal und Umgebung nach Schloss Vollrads. Die Aufstellung beginnt ab 12 Uhr in Assmannshausen, Höhe Hotel Lamm, die Abfahrt ist für 13 Uhr vorgesehen.
Parade nach Kloster Eberbach
Am Samstag beginnt um 12 Uhr in Assmannshausen mit dem Line-up die legendäre Parade. Ab 14 Uhr werden dann Tausende Biker unter dem Beifall ebenso vieler Fans am Straßenrand im Corso durch den Rheingau cruisen. Die Veranstalter, Buddies & Bikes, freuen sich, dass die diesjährige Parade nach Kloster Eberbach führt. Danach geht‘s ab 16 Uhr zur großen Bike-Show im Rosengarten in Rüdesheim. Und gegen 19.30 Uhr werden die schönsten und außergewöhnlichsten Custom-Bikes prämiert. Wieder findet die Livemusik auf drei Bühnen statt: der „Main-Stage“ am ehemaligen Asbachgelände, der Bühne an der Brömserburg und der Stage am Bahnhof.
Suzi Quatro und Thundermother
Mehr als 20 Bands und Solokünstler spielen, darunter musikalische Urgesteine aus dem Rhein-Main-Gebiet. Am Donnerstag stimmen Carlos Father and Son die Besucher ab 19 Uhr auf der Main-Stage auf eine heiße Musiknacht ein, und um 21.30 Uhr geht‘s dann mit Suzi Quatro zur Sache. Die Main-Stage gehört am Freitag, ab 21 Uhr der schwedischen Hard-Rock-Band „Thundermother“ aus Växjö. Weitere Infos und Tickets unter www.magic-bike-ruedesheim.de.
Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Rheingau-Taunus-Kreis Wochenblatt lesen.
Lesen Sie mehr aus der Region
Vitos Rheingau lädt ein zu Kultur und Musik
Vitos Rheingau lädt 2025 zu einer Reihe hochkarätiger Konzerte in den historischen Festsaal der Klinik auf dem Eichberg ein. Das Auftakt-Konzert findet am Freitag, 24. Januar, 19.30 Uhr, statt.
CCW feiert Wiesbadener Fastnacht
Es gehört zu den Höhepunkten der Wiesbadener Fastnacht, wenn der Carneval-Club Wiesbaden 1954 (CCW) alljährlich zu den närrischen Veranstaltungen ins Wiesbadener Kurhaus einlädt. Zu den glanzvollen Höhepunkten im fastnachtlichen Veranstaltungsreigen der Landeshauptstadt gehört auch die „Närrische Riesling-Gala“ des CCW.
Jazzclub Rheinhessen mit abwechslungsreichem Programm
Der Jazzclub Rheinhessen hat für das erste Quartal ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das sowohl Newcomer als auch Altbekanntes bereithält. Los geht es am Samstag, 25. Januar, mit Paul Scheugenpflug und seinem Quartett.