VRM Wochenblätter
Tanzen beim Kurhaus
Mittsommerswingfest am 22. Juni in Bad Kreuznach
von Redaktion
Neben einer kleinen Präsentation von Swingtänzen und Livemusik werden beim Mittsommerswing auch Swingkurse für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten. Collage: deagreez – stock.adobe
Seit fast 100 Jahren begeistert der Swing-Dance in seinen verschiedenen Spielformen Tanzfreunde und er hat nichts von seiner Frische und seinem rhythmischen Schwung verloren. Freude, Leichtigkeit, gute Laune, Improvisation – das ist, was viele Menschen an Swingmusik schätzen. Nun veranstaltet die Gesundheit und Tourismus GmbH in Kooperation mit dem 1. Lindy Boogie Hoppers Club 1992 Mainz und dem Parkhotel einen weiteren Abend mit fröhlicher Live Swing Musik in Bad Kreuznach.
Kostenlos am Kurhaus
Der kostenlose Mittsommerswing findet am Samstag, 22. Juni, ab 17.45 Uhr auf der Tanzfläche vor dem Kurhaus und später im Kurhaus statt. Er startet mit einer kleinen Präsentation von Swingtänzen wie dem Lindy Hop, Charleston, Balboa und Solo Jazz.
Lindy Hop-Schnupperkurs
Damit alle Swingverliebten nicht nur zuhören, sondern auch mittanzen können, gibt es um 18 Uhr auf der Tanzfläche vor dem Kurhaus einen Schnupperkurs im beliebtesten Swingtanz: Lindy Hop. Alle, die bereits einen Anfängerkurs in Lindy Hop absolviert haben und sich sicher fühlen mit dem Lindy Hop Grundschritt, sind eingeladen, bereits um 16.30 Uhr zum offenen Training des Mainzer Swingtanzvereins 1. Lindy Boogie – Hoppers Club 1992 Mainz in den Ovalen Saal im Kurhaus zu kommen. Dort werden ausgefallene Schlussfiguren einstudiert, mit denen man auf der Tanzfläche Spaß haben und andere beeindrucken kann.
Beschwingter Tanz
Unkonventionell geht es bei der Band „Die Schwindler“ aus Frankfurt zu, die ab 19 Uhr spielt. Sie mischt sich gerne unters Publikum, läuft durch die Reihen und animiert mit ihrer Musik zum beschwingten Tanz. Nach der Band kann dann ab circa 22 Uhr im Ovalen Saal des Kurhauses weitergetanzt werden bei Musik von DJs des Mainzer Swingtanzvereins.
Wer vor oder nach dem Mittsommerswing noch Lindy Hop oder andere Swingtänze in Bad Kreuznach lernen möchte, kann sich an den Tanzsportclub Crucenia wenden: tsc-crucenia@web.de. Sobald es genügend Interessierte gibt, wird ein Kurs organisiert. Sollte kein Kurs zustande kommen: Der nächste Anfängerkurs in Mainz startet voraussichtlich im Juli in der Tanzschule Ritmovida am Hauptbahnhof.
Selbstkostenbeitrag für Kurse
Alle aus Bad Kreuznach und Umgebung, die Interesse am Swing tanzen haben, selbst Swingmusik mit ihrer Band machen oder etwas zur Geschichte des Swingtanzes in Bad Kreuznach wissen und sich dazu einbringen wollen, können sich gerne per E-Mail an naheswing@gmail.com wenden. Bei beiden Kursen wird um einen Selbstkostenbeitrag von bis zu 10 Euro gebeten. Weitere Infos gibt es unter www.bad-kreuznach-tourist.de und im aktuellen Binger Wochenblatt.
Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Mainzer Wochenblatt lesen.
Lesen Sie mehr aus der Region
Vitos Rheingau lädt ein zu Kultur und Musik
Vitos Rheingau lädt 2025 zu einer Reihe hochkarätiger Konzerte in den historischen Festsaal der Klinik auf dem Eichberg ein. Das Auftakt-Konzert findet am Freitag, 24. Januar, 19.30 Uhr, statt.
CCW feiert Wiesbadener Fastnacht
Es gehört zu den Höhepunkten der Wiesbadener Fastnacht, wenn der Carneval-Club Wiesbaden 1954 (CCW) alljährlich zu den närrischen Veranstaltungen ins Wiesbadener Kurhaus einlädt. Zu den glanzvollen Höhepunkten im fastnachtlichen Veranstaltungsreigen der Landeshauptstadt gehört auch die „Närrische Riesling-Gala“ des CCW.
Jazzclub Rheinhessen mit abwechslungsreichem Programm
Der Jazzclub Rheinhessen hat für das erste Quartal ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das sowohl Newcomer als auch Altbekanntes bereithält. Los geht es am Samstag, 25. Januar, mit Paul Scheugenpflug und seinem Quartett.