Es müssen nicht immer die Malediven sein

In unserer Sommerserie stellen die VRM-Wochenblatt-Redakteure die Attraktionen ihrer Heimat vor

von Redaktion

Liebe Leserinnen und Leser,

Endspurt für die hessischen und rheinland-pfälzischen Schüler und Lehrer: Noch eine Woche gilt es durchzuhalten, dann beginnen die Sommerferien. Und nun? Schnorcheln auf den Malediven, abfeiern am Ballermann, wandern in den Alpen oder Bilder gucken im Pariser Louvre? Leider hat nicht jeder die nötige Zeit und Kohle, um mit der Familie um die Welt zu reisen.
Macht aber nix. Wer braucht schon Korallen, Sangria aus Eimern, Enzian und die Mona Lisa? Schließlich gibt es auch bei uns vor der Haustür unzählige Attraktionen, die sich bei einem Tagesausflug und für kleines Geld entdecken lassen. Die Redakteure der VRM-Wochenblätter kennen sich da bestens aus. Schließlich sind sie rund um Mainz, Wiesbaden, Darmstadt und Wetzlar zu Hause. In unserer diesjährigen Sommerserie „Hin und weg!“ nehmen wir Sie in den nächsten Wochen mit zu besonderen Orten, die für Grundschulkinder, Teenager, Eltern und Großeltern gleichermaßen einen Ausflug wert sind.

Wir beginnen mit einem Besuch an einem Meer von Felsen – einer überaus interessanten Alternative zu Strand und Wellen. In der Folge darauf zeigen wir, dass feinster Marmor nicht nur im italienischen Carrara abgebaut wird. Wenn es oben zu heiß wird, geht man eben in den Keller. Aber Vorsicht: Manche sind so riesig, dass man sich darin verlaufen kann. Außerdem zeigen wir, dass sich der Reiz eines Vergnügungsparks nicht nur über die Länge seiner Achterbahnen definiert, wie man vor 2500 Jahren seine Verstorbenen unter die Erde brachte und woher der Begriff „klamm sein“ kommt.   

Damit ihr keine unserer Tipps für eure Feriengestaltung verpasst, schaut in den nächsten Wochen unbedingt in Euer Zeitungsrohr oder checkt unser E-Paper auf www.vrm-wochenblaetter.de.  Hier treten unsere Redakteur:innen den Beweis an, dass spannende Erlebnisse nicht nur in der Ferne, sondern auch zu Hause um die Ecke warten können.

Euer VRM Wochenblätter-Team

Lesen Sie mehr zu unserer Sommerserie

Waldgeister in Bingen und Ausflüge auf dem Rhein

Waldgeister in Bingen und Ausflüge auf dem Rhein

Wer im Urlaub daheim bleibt, kann sich die Frage stellen: „Warum nicht einfach mal die Heimat entdecken?“ Es gibt gute Gründe, warum Urlaub in Bingen und Umgebung genauso schön ist wie in der Ferne.

Erstaunliche Keltenwelt am Glauberg

Erstaunliche Keltenwelt am Glauberg

Mehr als 150 Originalfunde lassen sich in der Keltenwelt erleben, darunter der legendäre „Keltenfürst vom Glauberg“, eine lebensgroße Statue aus Sandstein, der mit all den Waffen und den Schmuck dargestellt ist, die auch im Grab vor Ort gefunden wurden.

Taunus Wunderland bietet zahlreiche Attraktionen

Taunus Wunderland bietet zahlreiche Attraktionen

Der Familienpark Taunus Wunderland bei Schlangenbad entführt in die Welt der Muckels, bietet zahlreiche Attraktionen für Jung und Alt und unterschiedliche Themenwelten, die auf 75000 Quadratmetern Spiel, Spaß und Abenteuer bieten.

VRM Wochenblätter