VRM Wochenblätter
Krönender Ausstellungsabschluss
Finissage in den Rüsselsheimer Opelvillen mit Konzert des Akkordeon-Duos „con:trust“ am 11. August
von Redaktion
Marius Staible (l.) und Daniel Roth sind das Duo „con:trust“. Foto: con:trust
Die aktuelle Ausstellung in den Rüsselsheimer Opelvillen mit dem Titel „Alice Springs. Retrospektive“ kann noch bis Anfang August besucht werden. Rund 140 Fotografien von June Newton alias Alice Springs (1923–2021) sind zu sehen.
Krönendes Finale
Zur Finissage am Sonntag, 11. August, um 17 Uhr laden die Opelvillen zu einem krönenden Finale ein. Den illustren Abend eröffnet das vielfach ausgezeichnete Akkordeon-Duo „con:trust“ mit einem halbstündigen Konzert. Die Akkordeonspieler Marius Staible und Daniel Roth aus Weimar belegen eindrucksvoll, wie virtuos und grenzenlos die Klänge zwischen all den Falten sein können. Musikalische Bilder von Paris, der Wahlheimat von June und Helmut Newton, werden ebenso wach wie vielfältige Melodien zwischen Tradition und Moderne.
Nach einer kurzen Pause wird der Film „Helmut by June“ von Alice Springs aus dem Jahr 1995 vorgeführt. Anschließend kommen Dr. Matthias Harder, Direktor der Helmut Newton Foundation, Dr. Antje-Britt Mählmann, künstlerische Direktorin der Stiftung Museum Schloss Moyland, und Dr. Beate Kemfert, Kuratorin und Stiftungsvorstand der Opelvillen Rüsselsheim, zu einem Dialoggespräch zusammen. Eintrittskarten gibt es per E-Mail an termine@opelvillen.de, unter Telefon 06142–835907 (Geschäftszeiten montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr) sowie an der Tageskasse zu den Öffnungszeiten.
Wildlife-Fotowettbewerb vom Hessischen Landesmuseum Darmstadt
Anlässlich der Ausstellung „Wildlife Photographer of the Year“ sucht das Hessisches Landesmuseum Darmstadt (HLMD) die besten Naturfotografien und ruft einen eigenen Fotowettbewerb „Tiere vor der Kamera“ ins Leben.
„Rüsselsheimer Klassikertreffen“ am 8. September
Erstmals lädt die Stadt als Hauptveranstalterin das Publikum dazu ein, Oldtimer-Schätze nicht nur rund um die Opelvillen, sondern zusätzlich an verschiedenen Standorten in der Innenstadt zu bewundern.
Mays Hounds aus Schweden gastieren in Darmstadt
Ihren klassischen, bluesgetränkten Old-School-Southern-Rock im Stile der „Allman Brothers Band“ befeuern sie mit Gitarre, Piano, Hammond, E-Bass, Schlagzeug, einer Leadsängerin und zwei Backgroundsängerinnen.