VRM Wochenblätter
In der Unistadt wird mächtig gefeiert
Gießens Innenstadt verwandelt sich vom 16. bis 18. August zu einer Partymeile für Jung und Alt
von Redaktion
Archivfoto: Gießen Marketing GmbH
Das Gießener Stadtfest gilt als eines der größten Volksfeste in Mittelhessen. Am dritten Augustwochenende ist es wieder so weit: Für Freitag bis Sonntag, 16. bis 18. August, lädt die Universitätsstadt zum Feiern, Tanzen und Spaß haben ein. Dann verwandelt sich die Gießener Innenstadt erneut in eine Partymeile, wo jede Menge Bands mit Livemusik für ordentlich Stimmung sorgen wollen.
Kulinarik und Kinderprogramm
Dazu gibt’s eine Vielzahl kulinarischer Angebote sowie ein spannendes Kinderprogramm – da sollte für jeden etwas dabei sein. Wie in den Vorjahren liegt der Fokus auf der SWG-Bühne am Kirchenplatz, die neben lokalen Größen aus Mittelhessen mit überregional bekannten Hauptacts aufwartet. Erstmals ist auch der Hessische Rundfunk auf dem Messeplatz Ringallee am Freitag und Samstag mit mehreren Musik- und Showstars dabei.
Fassbieranstich am Freitag
Musikalisch eröffnet wird das Stadtfest am Freitag auf dem Kirchenplatz mit ganz viel Blech: Die „Sonority Big Band“ des Vereins zur Förderung der Big-Band-Musik Fernwald leitet direkt nach der Eröffnung (18 Uhr) durch Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher und dem Fassbieranstich das Stadtfest musikalisch ein. Musikalisches Highlight auf dem Kirchenplatz ist am Freitagabend ab 22.10 Uhr Shantel mit seinem Bucovina Club Orkestar und lädt Gießen zur „Disko Partizani“ ein.
Indie-Pop, Alternative-Rock und Ska-Punk
Angeheizt wird das Publikum am Samstag von der Indie-Pop-Band „Baba Shrimp Gang“ (21 Uhr) und der aufstrebenden Gießener Indie-Pop-Band „Woanders“ (19.30 Uhr), die sich in der jüngsten Zeit in der Region ein großes Publikum erspielt hat. Ebenfalls Stimmung garantieren „A Rat’s Tale“ (18 Uhr), die eingängigen Alternative-Rock mitbringen.
Der Nachmittag gehört den Gießen 46ers (16.15 Uhr), die das neue Team für die neue Basketball-Saison vorstellen. Natürlich ist auch wieder der beliebte Drachenboot-Cup geplant: Los geht die 19. Auflage um 9 Uhr an der Lahn auf Höhe des RC Hassia. Nachdem im vergangenen Jahr „The Busters“ am Samstagabend am Kirchenplatz für einen Mega-Abriss sorgten, wurde schnell der Wunsch nach einem ebenso partytauglichen Samstags-Headliner laut. Mit den Hamburger Hafenpunks von „Rantanplan“ konnte ein weiteres Urgestein der deutschen Ska-Punk-Szene verpflichtet werden. „Ahoi“ heißt es demnach am Samstagabend ab 22.45 Uhr auf dem Kirchenplatz, wenn „Rantanplan“ rund um Frontmann Torben Meissner ihre typischen maritimen Songs über Meer, Hafen, Seefahrt, Liebe, Aufbruch, Abschied, Sehnsucht und Sturm auf die Gäste loslassen.
Ganz viel Musik auf insgesamt zehn Bühnen
Der Sonntag beginnt auf bewährte Weise mit dem ökumenischen Gottesdienst der Stadtkirchenarbeit. Danach startet ein ganz besonderes musikalisches Special: „Female Fronted“, also ausschließlich Gruppen mit einer Frau an der Front, heißt das Motto auf dem Kirchenplatz. Der Stadtfest-Abschluss auf dem Kirchenplatz richtet sich dann an alle Freunde von Poetry Slam und StandUp-Comedy: Mit zahlreichen Kabarett-Preisen ausgezeichnet, weiß Quichotte mit seiner extravaganten Mischung aus StandUp-Comedy, Musik und Lesung ein breites Publikum zu begeistern. Und er verspricht, dass das „nicht weniger als ein Spektakel“ wird.
Außerdem gibt’s eine Wein-Lounge mit Südamerika-Karibik-Flair, Aktionen wie Soleier-Wettessen und Maßkrugstemmen, den Lauf „Run‘n‘Roll für Help“, einen Mitmachzirkus und ganz viel Livemusik mit zahlreichen Bands auf insgesamt zehn Bühnen.
Weitere Informationen zum Programm und den auftretenden Bands gibt’s unter www.giessen.de im Netz.
Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Wetzlar Wochenblatt lesen.
Lesen Sie mehr aus der Region
Hundeschwimmen im Kallebad
Für Zweibeiner geht die Schwimmsaison im Kallebad zu Ende, doch für Vierbeiner beginnt der Spaß erst richtig. Zum wiederholten Mal findet am 15. September, von 10 bis 17 Uhr im Freibad Kallebad, Wörther-See-Straße, das beliebte Hundeschwimmen statt.
Reinhold Messner zu Gast in Geisenheim
Der Abend verspricht, spannend zu werden, wenn Messner über seine Erfahrungen und Abenteuer in den höchsten Bergen der Welt spricht. Dabei wird er auch über seine persönliche Philosophie und den Umgang mit den Herausforderungen der Natur sprechen.
Konzertreihe „Klangstrom“ in Bingen
In den besonders atmosphärischen Sälen der Villa Sachsen und der Johanneskirche erwarten die Besucher abwechslungsreiche Konzerte, die klassische Meisterwerke mit modernen Interpretationen und ungewöhnlichen Ansätzen verbinden.