VRM Wochenblätter

Ballermänner entern die Seewiesen

Ikke Hüftgold, Julian Sommer, Mia Julia, Tim Toupet und die Dorfrocker kommen nach Dutenhofen

von Redaktion

Nochmal abrocken. Foto: Jehavo/AdobeStock

Foto: Klaus-Dieter Jung

Sechs Tage Livemusik, Partystimmung, Starkbier in Maßen, bayerische Schmankerl sowie Jungs und Mädels in Dirndl und Lederhosen: Die traditionelle Seewiesen in Dutenhofen starten am Freitag, den 27. September. Dann heißt es im großen Festzelt am See wieder „O´zapft is!“. Bis zum 6. Oktober gehört die Bühne den angesagtesten Ballermann-Barden. Es musizieren Ikke Hüftgold, Julian Sommer, Mia Julia, Tim Toupet und die Dorfrocker.

Jede Menge Hymnen

Ob da „Ein Lied mit gutem Text“ zur Aufführung kommt, darf bezweifelt werden. Freuen dürfen sich die geneigten Gäste aber auf jede Menge Hymnen, die auch zu fortgeschrittener Stunde noch locker mitsingbar sind: „Rum, ‚Cola, Korn, Kabänes“, „Alter Falter“, „Wir sind die Geilsten“ …  . Durch die Abende führt wie gewohnt Dirk Daniels.

Vollgas zur Eröffnung

Den Anfang macht – wie sollte es anders sein – natürlich ein Mittelhesse: Der Limburger Troubadix Matthias Distel alias Ikke Hüftgold gibt zur Eröffnung der Seewiesen am 27. September gleich mal so richtig Vollgas. Mit Songs wie „Dicke Titten, Kartoffelsalat“, „Bumsbär“ und „Filmriss“ möchte sich der gelernte Gartenbauer in die Herzen des Publikums singen. Unterstützt wird er in diesem Bestreben von der süddeutschen Partyband „Allgäu-Power“.
Stammgäste am Dutenhofener See sind die „Dorfrocker“ aus Unterfranken. Die Mischung aus Alpenrock, Schlager und Country kommt offensichtlich auch in Mittelhessen gut an. Am Samstag, 28. September, werden sie einmal mehr das „Dorfkind“ durchs Dutenhofener Seewiesen-Zelt treiben, zur „Spaghetti Polonaise“ aufrufen und den „Hosenträger-Horst“ hochleben lassen.

Anschließend gehören die Seewiesen wieder den Enten und Fröschen

Allerdings nur bis zum Mittwoch, 2. Oktober. Dann geht es mit Julian Sommer geschmeidig in den Tag der Deutschen Einheit. Und zwar von „Nüchtern ist verboten“ über „Spreng Dein Limit“ bis „Morgen kickt der Kater“. Support bekommt er von der Party-Schlager-Volksmusik-Coverband „Die Draufgänger“ aus der Steiermark.
Am Freitag, 4. Oktober, spielt zumindest für das männliche Publikum die Musik eine untergeordnete Rolle. Mia Julia kommt. Die Sängerin und Pornodarstellerin aus München beeindruckt alleine schon mit ihrer körperlichen Präsenz. Aber auch die Damen kommen auf ihre Kosten. Die Band „Partyfürsten“ wartet mit gleich sechs extrem feschen Buam in Leder auf.

Heavy und traditionell

Einer der dienstältesten Ballermänner hat am Samstag, 5. Oktober, seinen Auftritt in Dutenhofen: Tim Toupet. Mit dabei hat der Kölsche Jung auch Oldies wie „So ein schöner Tag“, „Ich bin ein Döner“ und „Du hast die Haare schön“. Für Abwechslung sorgt die Rockband „Die Troglauer“ mit Heavy-Volksmusik.
Zum Schluss wird es im Seewiesen-Zelt am Sonntag, 6. Oktober, dann doch mal so richtig traditionell volkstümlich. Zum Frühschoppen spielen die „Egerländer6“ aus Mittenaar auf.

Tickets

Der Eintritt zum Finale mit Blasmusik ist frei. Ansonsten kostet der Eintritt jeweils 26,90 Euro für eine Stehplatz- und 33,90 Euro für eine Sitzplatzkarte. Zu haben sind die Tickets ebenso wie alle weiteren Informationen unter www.see-wiesen.de.

Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Wetzlar Wochenblatt lesen.

Lesen Sie mehr aus der Region

Magisches Gallier-Dinner im Junghof in Undenheim

Magisches Gallier-Dinner im Junghof in Undenheim

Ab dem 22. November präsentiert Kelly Entertainment die Deutschlandpremiere des nagelneuen Eventdinners im Weingut Junghof in Undenheim – mit allerhand Zauberei, Comedy und Mentalmagie.

Wiesbadener Stadtfest mit Herbstmarkt und Erntedankfest

Wiesbadener Stadtfest mit Herbstmarkt und Erntedankfest

Das Wiesbadener Stadtfest findet dank Sponsoren auch 2024 mit einem großen Gratis-Konzert statt: Am Samstagabend, 28. September, stehen Captain Jack und die Rodgau Monotones live ab 18.30 Uhr auf der Bühne auf dem Dernschen Gelände.

VRM Wochenblätter