VRM Wochenblätter
Klavierstar kommt nach Wiesbaden
Kyohei Sorita gastiert bei der Mozart-Gesellschaft Wiesbaden
von Redaktion
Ein Star am Klavier in seiner Heimat Japan: Kyohei Sorita. Foto: Shumpei Ohsugi
Mit zwei gewichtigen Werken, nämlich Ludwig van Beethovens zweiter Sinfonie und Frédéric Chopins erstem Klavierkonzert, werden das europaweit renommierte Württembergische Kammerorchester und der japanische Star-Pianist Kyohei Sorita das Publikum beim zweiten Orchesterkonzert der Saison der Mozart-Gesellschaft Wiesbaden am 24. November, um 17 Uhr im Herzog-Friedrich-August-Saal, Friedrichstraße 22, begeistern.
Japanischer Star-Pianist
Kyohei Sorita konzertierte unter anderem mit dem von ihm gegründeten Japan National Orchestra, dem NDR Elbphilharmonie-Orchester unter Alan Gilbert im Rahmen einer Japan-Tournee mit Brahms’ Klavierkonzert Nr. 1, dem Residentie Orkest Den Haag, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, der Warschauer Nationalphilharmonie und den führenden Sinfonieorchestern in Japan.
Europaweit renommiert
1960 gegründet, gehört das Württembergische Kammerorchester Heilbronn (WKO) zu den renommiertesten Ensembles seiner Art in Europa. Es ist auf internationalen Podien, wie im Concertgebouw Amsterdam, dem Königin-Elisabeth-Saal in Antwerpen, der Kölner Philharmonie oder der Alten Oper Frankfurt zu hören.
Tickets
Karten sind bei der Tourist-Information am Marktplatz und bei allen gängigen Vorverkaufsstellen zu erhalten. Im Internet bei www.ztix.de. Familienkarten sowie weitere Ermäßigungen sind ausschließlich direkt bei der Mozart-Gesellschaft unter Telefon 0611-305022 oder hier erhältlich.
Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Wiesbadener Wochenblatt lesen.
Lesen Sie mehr aus der Region
Oppenheimer Weihnachtsmarkt am 14. und 15. Dezember
Anlässlich des Weihnachtsmarkts ist auch die Tourist-Info länger geöffnet. An beiden Tagen haben Besucher von 11.30 bis 19 Uhr Gelegenheit, dort nach Geschenken zu stöbern oder bei einer Führung in Oppenheims reiche Geschichte einzutauchen.
Weihnachtsstadt Mainz
Am 28. November eröffnet der historische Weihnachtsmarkt auf den Domplätzen in Mainz seine Pforten. Auch die individuellen, kleineren Winterzeit-Märkte auf dem Schillerplatz, Bahnhofsplatz, Hopfengarten und im Schloss-Innenhof laden dann zum Verweilen, Schlendern und Genießen ein.
Johann-Strauß-Operette-Wien in Bingen
Die Uraufführung des erfolgreichsten Werks von Franz Lehár fand 1905 unter seiner Leitung am Theater an der Wien in Wien statt. Bekannte Titel wie „Lippen schweigen“, „Da geh‘ ich zu Maxim“ und „Ja, das Studium der Weiber ist schwer“ versprechen einen unterhaltsamen Abend.