VRM Wochenblätter
Weihnachtsstadt Mainz
Märkte, Glühwein-Walk und Adventsmomente
von Redaktion
Zur „Weihnachtsstadt Mainz“ gehört natürlich auch der Weihnachtsmarkt im Schatten des Doms. Archivfoto: Sascha Kopp
Am 28. November eröffnet der historische Weihnachtsmarkt auf den Domplätzen in Mainz seine Pforten. Auch die individuellen, kleineren Winterzeit-Märkte auf dem Schillerplatz, Bahnhofsplatz, Hopfengarten und im Schloss-Innenhof laden dann zum Verweilen, Schlendern und Genießen ein. Auf dem Neubrunnenplatz findet wieder der Neuwintermarkt statt. Neben den Mainzern schätzen auch Touristen das Angebot der gemütlichen Weihnachts- und Wintermärkte, die in der gesamten Stadt verteilt sind.
Einzigartige Atmosphäre
Der Schloss-Innenhof wird erneut in eine romantische Winterlandschaft verwandelt. Die Betreiber der Eisstockschießbahn, der Lumen-Alm, des Karussells sowie der Glühwein- und Imbissstände freuen sich über zahlreiche Besucher. Die einzigartige Atmosphäre im romantisch beleuchteten Schloss-Innenhof wird vom musikalischen Weihnachtsprogramm ergänzt.
Schlemmen und Advents-Shopping
Der Winterzeit-Markt auf dem Schillerplatz erfreut sich großer Beliebtheit – hier kann man schlemmen und schlendern. Die Mainzer Altstadt lädt erneut zum Advents-Shopping ein. Am Anfang der Augustinerstraße lädt dann der Hopfengarten zum Verweilen ein.
Für alle Pendler, die mit der Bahn oder dem Bus von und nach Mainz fahren, bietet der Mainzer Winterzeit-Markt vor dem Eingang des Hauptbahnhofs die perfekte Gelegenheit, einen Afterwork- und/oder Zwischen-Glühwein zu genießen, um den Arbeitstag entspannt ausklingen zu lassen oder die Pause zu nutzen.
GlühweinWalk-Ticket
Alle Weihnachts- und Wintermärkte lassen sich bestens mit dem GlühweinWalk-Ticket erkunden. Sieben Glühweine, ein Glüh-Gin, zwei Speisen an ausgewählten Ständen und eine Mainzgefühl-Glühweintasse sind in dem beliebten Ticket enthalten. Die Tickets sind für jeweils 25 Euro im Mainz Store (Markt 17 / Domplatz), im Online-Shop und an verschiedenen Vorverkaufsstellen im Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie in der Stadt erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter www.weihnachtsstadt-mainz.de/gluehweinwalk.
Digitaler Adventskalender und Gästeführungen
Für alle, die täglich kleine Überraschungen suchen, gibt es auf der Weihnachtsstadt-Website den digitalen Adventskalender „Mainzer Adventsmomente“. Ab dem 1.Dezember öffnet sich hier täglich ein Türchen, hinter dem nicht nur kleine Events der Stadt, sondern auch großzügige Rabatte im Handel und kulinarische Specials in der Gastronomie warten. Aber auch die angebotenen Gästeführungen stellen sich auf die weihnachtliche Atmosphäre in der Stadt ein. „Advent, Advent…“, „Weihnachtliche Mainzer Altstadt“ oder „Glühwein-Express“ – dies alles sind Führungen, zu denen der Gästeführerverband Mainz in diesem Jahr einlädt – buchbar unter www.weihnachtsstadt-mainz.de/gaestefuehrungen.
Mehr Infos zur „Weihnachtsstadt Mainz“ findet man unter www.weihnachtsstadt-mainz.de und im aktuellen Mainzer Wochenblatt.
Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Mainzer Wochenblatt lesen.
Lesen Sie mehr aus der Region
Oppenheimer Weihnachtsmarkt am 14. und 15. Dezember
Anlässlich des Weihnachtsmarkts ist auch die Tourist-Info länger geöffnet. An beiden Tagen haben Besucher von 11.30 bis 19 Uhr Gelegenheit, dort nach Geschenken zu stöbern oder bei einer Führung in Oppenheims reiche Geschichte einzutauchen.
Johann-Strauß-Operette-Wien in Bingen
Die Uraufführung des erfolgreichsten Werks von Franz Lehár fand 1905 unter seiner Leitung am Theater an der Wien in Wien statt. Bekannte Titel wie „Lippen schweigen“, „Da geh‘ ich zu Maxim“ und „Ja, das Studium der Weiber ist schwer“ versprechen einen unterhaltsamen Abend.
Kyohei Sorita gastiert in Wiesbaden
Mit Ludwig van Beethovens zweiter Sinfonie und Frédéric Chopins erstem Klavierkonzert, werden das Württembergische Kammerorchester und der japanische Star-Pianist Kyohei Sorita das Publikum beim zweiten Orchesterkonzert der Saison der Mozart-Gesellschaft Wiesbaden am 24. November im Herzog-Friedrich-August-Saal begeistern.