VRM Wochenblätter
Fulminanter Start ins Jahr des Walzerkönigs
Neujahrskonzert mit dem „Johann-Strauss-Orchester Wiesbaden“ am 10. Januar im Theater Rüsselsheim
von Redaktion

Das „Johann-Strauss-Orchester Wiesbaden“ ist gern gesehener Gast in Rüsselsheim. Foto: Michael von Haugwitz
Mit dem wunderbar stimmungsvollen Neujahrskonzert „2025 – Das Jahr des Walzerkönigs!“ des Johann-Strauss-Orchester Wiesbaden startet das Theater Rüsselsheim am Freitag, 10. Januar, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr), in die zweite Spielzeithälfte. Das Publikum darf sich traditionell auf die herausragenden Musiker des hochgeschätzten und von Herbert Siebert gegründeten Orchesters sowie auf die Sopranistin Lilla Galambos und den Tenor Oscar de la Torre freuen.
Weltberühmter Komponist
Feierlich mit vielen Details zur Musik führt Experte Rainer Zagovec durch den Abend und läutet das Jubiläumsjahr des großen Walzerkönigs Johann Strauss (Sohn) anlässlich seines 200. Geburtstags ein. Im Jahr 1825 erblickte in St. Ulrich bei Wien ein Mann das Licht der Welt, der als Kapellmeister und Komponist weltberühmt werden sollte: Johann Strauss (Sohn).
Bis zu seinem Tod 1899 schrieb der „Walzerkönig“ Hunderte musikalische Stücke, vor allem eben Walzer, aber auch Polkas, Märsche und Quadrillen, und er avancierte als Komponist von überaus populären Operetten wie „Die Fledermaus“, „Der Zigeunerbaron“ und „Eine Nacht in Venedig“ zum führenden Vertreter der sogenannten „Goldenen Ära der Wiener Operette“.
Gesanglichen Farbtupfer
Er „triefe von Musik“, schrieb auch Johannes Brahms zu Recht und voller Anerkennung über den Wiener Kollegen. Neujahrskonzerte sind ohne die Klassiker von Johann Strauss, ohne den Donau- oder den Kaiserwalzer beispielsweise, grundsätzlich ohnehin nicht denkbar. Zum 200. Geburtstag ist es daher angebracht, noch etwas mehr als sonst in den wunderbar schwungvollen Melodien des Walzerkönigs zu schwelgen. Dafür gibt sich das nach ihm benannte, großartige Johann-Strauss-Orchester Wiesbaden einmal mehr die Ehre in Rüsselsheim. Für die gesanglichen Farbtupfer sorgen die ungarische Koloratursopranistin Lilla Galambos, die in der Opelstadt bereits mehrfach das Publikum verzaubern konnte, und der Tenor Oscar de la Torre. Die gleichermaßen heitere, wie faktengesättigte Moderation liefert, auch das hat Tradition, der Rüsselsheimer Musikfachmann Rainer Zagovec.
Karten
Tickets sind online (www.theater-ruesselsheim.de) und in den Servicestellen von Kultur123 Stadt Rüsselsheim erhältlich.
„Irish Weekend“ im Rüsselsheimer Festungskeller
In diesem Jahr feiert das „Irish Weekend“ nun seinen 20. Geburtstag, und dazu haben die Veranstalter ihre Lieblingsband eingeladen, die eigens für das Wochenende Freitag, 21., und Samstag, 22. März, aus Kilkenny (Irland) anreist. Mit „Out the Gap“ kommt eine Band nach Rüsselsheim, die die wohl virtuosesten Musiker der Grünen Insel vereint.
„Arnd Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“
Am Donnerstag, 6. März, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr), kommt der beliebte Moderator, Journalist und Stadionsprecher Arnd Zeigler mit seinem dritten Live-Programm „Immer Glück ist Können!“ ins Theater Rüsselsheim (Großes Haus). Dort nimmt er das Publikum mit auf eine humorvolle Reise durch die Welt des Fußballs.
Robert Lebeck-Ausstellung in den Rüsselsheimer Opelvillen
Ab Sonntag, 9. Februar (bis Sonntag, 15 Juni) zeigen die Rüsselsheimer Opelvillen, Ludwig-Dörfler-Allee 9, Fotografien des bedeutenden Fotografen Robert Lebeck. Ob Willy Brandt, Elvis Presley oder Romy Schneider – Robert Lebeck (1929–2014) kam allen ganz nah.