VRM Wochenblätter
Carnaval de Barranquilla
Kolumbianisches Fest am 8. Februar in Ingelheim
von Redaktion
Im WBZ Ingelheim wird eines der bekanntesten und spektakulärsten Feste Kolumbiens präsentiert. Foto: Miguel Torres_stock.adobe
Ingelheim hat bereits viele kulturelle Feste gefeiert, wie das Nouruz-, Pessach- und Ramadan-Fest sowie russisches Neujahr und eine traditionelle koreanische Hochzeit. In diesem Jahr wird mit dem Carnaval de Barranquilla, eines der bekanntesten und spektakulärsten Feste Kolumbiens präsentiert.
Fest der Kulturen
Der Beirat für Migration und Integration (BMI) und die Stabsstelle für Vielfalt und Chancengleichheit (VuC) der Stadt Ingelheim laden ein, am Samstag, 8. Februar, um 18 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) im großen Saal des Weiterbildungszentrums Ingelheim (WBZ), Fridtjof-Nansen-Platz 3, den Carnaval de Barranquilla zu erleben, ein farbenfrohes und mitreißendes kolumbianisches Fest der Kulturen, Rhythmen und Traditionen.
Der Carnaval de Barranquilla, der von der Unesco als „Meisterwerk des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit“ ausgezeichnet wurde, ist eine lebendige Verschmelzung indigener, afrikanischer und europäischer Traditionen. Das Fest zieht jedes Jahr Hunderttausende von Besuchern aus aller Welt an und erzählt die Geschichte eines kulturellen Aufeinandertreffens und jahrhundertealten Widerstandes.
Tanzworkshop zum Abschluss
Die Gäste erwartet ein aufregendes und farbenfrohes Programm, das die Geschichte und den Zauber des Karnevals widerspiegelt. Kurze Einführungen zur Entstehung des Festes, beeindruckende Tänze, prachtvolle Kostüme, sowie mitreißende, typische Musik werden die Atmosphäre prägen. Im Anschluss können landestypische Gerichte wie kolumbianische Empanadas genossen werden. Der krönende Abschluss wird ein Tanzworkshop sein, bei dem die Gäste die heißen Rhythmen Barranquillas selbst erleben und das Tanzbein schwingen können.
Teilnahme
Interessierte werden gebeten, sich bis 3. Februar unter der Telefonnummer 06132-782322 oder per E-Mail an guersel.fecht@ingelheim.de anzumelden. Ohne Anmeldung ist eine Teilnahme am Fest nicht möglich. Der Beitrag zur Veranstaltung beträgt 17 Euro pro Person, Kinder bis sechs Jahre können kostenlos teilnehmen. Für Ingelheimer mit Sozialausweis und Studenten kostet die Veranstaltung 8 Euro. Die Teilnehmergebühr ist vor Ort zu entrichten. Weitere Infos gibt im Ingelheimer und Rheinhessischen Wochenblatt.
Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Ingelheimer Wochenblatt lesen.
Lesen Sie mehr aus der Region
„Mainz leuchtet“ vom 25. bis 27. September
Täglich von 20 bis 23 Uhr werden prägende Bauwerke entlang der „Lichtermeile“ durch Licht- und Videoprojektionen zum Kunstwerk. Abgerundet wird das Festival durch ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Stadtführungen und Aktionen der Mainzer Innenstadtakteure.
Maritimes Flair bei „Summer in the City“ in Mainz
Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm für Fans unterschiedlicher Musikrichtungen: Am 7. August eröffnet die Antilopen-Gang das Finale. Am 8. August sorgt Großstadtgeflüster für eine energiegeladene Show, ClockClock gestaltet am 9. August den letzten Abend.
Kunst in Schornsheim
„Mo/ve/ments“ bringt Kunst in die rheinhessische Landschaft, mitten in die Weinberge. 26 Künstlerinnen und Künstler integrieren ihre Kunstobjekte in die Natur mit einem geführten Wanderweg für Kunstinteressierte jeder Altersstufe entlang der 27 Stationen.


