VRM Wochenblätter
Unglaubliche Bienen
Einblicke in die Welt der Honigmacherinnen
von Redaktion

Die Ausstellung entführt in die faszinierende Welt der Bienen. Foto: Bettapoggi – stock.adobe.com
Mehr als ein Jahr Vorbereitungszeit steckt in der Ausstellung „Schwarmzeit – Unglaubliches über Bienen“. Am Dienstag, 4. Februar, wird die Ausstellung in der Lounge der Volksbank Darmstadt-Mainz, Balthasar-Maler-Platz 1, um 17 Uhr von Schirmherr Michael Ebling offiziell eröffnet. Ausrichter ist die Soziale Stadtimkerei der gpe Mainz.
Besondere Exponate
Über ein Jahr lang haben die Menschen der Sozialen Stadtimkerei der gpe Mainz mit Wissenschaftlern und Bienen-Experten gesprochen, sich von Ausstellungen inspirieren lassen, Bienen-Modelle gebaut, bemalt, arrangiert und ganz besondere Exponate gesammelt. Nun sind sie bereit zu schwärmen.
Projektleiter Jens Bucher dazu: „Für mich sind die unterschiedlichen Exponate das Besondere an Schwarmzeit. Es gibt Kisten, die durch Kurbeln, kleine Filmsequenzen zeigen, einen Riesenteppich mit der Darstellung des Schwänzeltanzes, Bienen-Beuten aus Ruanda und anderen Ländern und viele Exponate, die wir selbst hergestellt haben und die Kinder ausdrücklich in die Hand nehmen dürfen. Dazu kommen die vielen wunderbaren Illustrationen der Berliner Künstlerin Alexandra Grandjaques.“
Spannende Geschichten
Die Besucher der Ausstellung erfahren beispielsweise, dass eine einzelne Biene bis zu 3000 Blütenbesuche pro Tag vollbringt und dass in den „Schweißfüßen“ der Sammler wichtige Informationen für andere Blütenbesucher vorhanden sind. Es sind zahlreiche spannende Geschichten über das Honigbienen und ihrer wilden Verwandten, ihre Rolle als Bestäuber und die Herausforderungen, denen sie in der heutigen Zeit gegenüberstehen.
Freier Eintritt
Die interaktive Ausstellung richtet sich vorrangig an Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren, aber auch Erwachsene können auf ihre Kosten kommen. Sie ist vom 5. Februar bis zum 28. März bei freiem Eintritt für Publikum geöffnet. Besichtigungszeiten sind dienstags und donnerstags von 9 bis 17 Uhr sowie mittwochs und freitags von 9 bis 13 Uhr. Schulklassen, Vereine und andere Gruppen können sich ab sofort für eine kostenlose Führung anmelden. Weitere Infos gibt es unter www.schwarmzeit25.de und im Mainzer Wochenblatt.
Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Mainzer Wochenblatt lesen.
Lesen Sie mehr aus der Region
Binger Sektfest im Hof der Burg Klopp
Von Donnerstag, 8., bis Samstag, 10. Mai, erwartet die Besucher ein Wochenende voller Sektvergnügen, Kulinarik und Livemusik. Die Veranstalter versprechen eine „unvergleichliche stimmungsvolle Atmosphäre“.
Internationale Maifestspiele in Wiesbaden
Einen Monat lang entzündet das spartenübergreifende Festival ein Feuerwerk an 60 Produktionen aus 15 Nationen für Opernfans, Theaterkenner, Musikfreunde, Tanzbegeisterte ebenso wie Neugierige, Wiesbadenbesucher und Familien.
Oldtimer-Motorrad-Ausstellung in Ingelheim
Zum zweiten Mal präsentiert der Motorrad-Veteranen-Stammtisch Gensingen historische Motorräder aus den Privatbeständen der Mitglieder aus den Jahren 1919 bis 1979. Zu sehen sind diese am Sonntag, 27. April, von 11 bis 16 Uhr, in der Alten Markthalle.