VRM Wochenblätter
Närrisches Getümmel uff de Gass
Am Samstag und Sonntag steht in Wiesbaden alles im Zeichen der Fastnacht
von Redaktion

Farbenfroh und gut gelaunt ziehen die Närrinnen und Narrhallesen am Fastnachtssonntag durch die Stadt. Archivfoto: René Vigneron
Dieses Wochenende gehört den Narren. Mit Kinderfastnachtszug, großem Fastnachtsonntagszug und vierfarbbunter After-Zug-Party erreicht die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt. Am heutigen Samstag, 1. März, steht die Wiesbadener Innenstadt zunächst ganz im Zeichen der Kinderfastnacht. Vom Luisenplatz aus ziehen die buntkostümierten Kinder- und Jugendgruppen der Vereine, Schulen und Kindergärten durch die Fußgängerzone bis zum Rathaus. Vor dem Rathaus versucht Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, den Rathausschlüssel zu verteidigen.
Prämierung der besten Kinderzugnummern
Der Start des Kinderumzugs erfolgt pünktlich um 15.33 Uhr am Luisenplatz. Schon vormittags lädt das Kinder- und Jugendfest alle kleinen Fastnachtsfreunde zum närrischen Treiben am Marktbrunnen auf dem Schlossplatz ein. Gegen 17.11 Uhr findet hier an der Bühne auch die Prämierung der besten Kinderzugnummern statt. Auf Hessens meist besuchten Fastnachtssonntagszug können sich die Wiesbadener am Tag darauf, den 2. März, freuen.
Der närrische Lindwurm schlängelt sich ab 12.11 Uhr durch die Innenstadt, vorbei an mehreren Hundertausenden von Närrinnen und Narren am Straßenrand. Entlang der Zugstrecke gibt es wieder Sprechzellen, von denen aus einzelne Zugnummern erläutert werden. Aufstellung ist an der Friedrich-Ebert-Allee.
Zugstrecke
Die Zugstrecke führt über Wilhelmstraße – Taunusstraße – Georg-August-Zinn-Straße – Kranzplatz Webergasse – An den Quellen – Schloßplatz I und II – Marktstraße – Friedrichstraße – Schwalbacher Straße – Bleichstraße – Bismarckring – Rheinstraße – zurück zur Friedrich-Ebert-Allee, wo sich der Zug auflöst. Nach dem Zug wird „uff de Gass“ weiter gefeiert. Nach der letzten Zugnummer, die das Rathaus passiert hat, feiert die Dacho die Straßenfastnacht auf dem Schlossplatz. Bei der AfterZug-Party werden die „Konfetti Crew“ und Stefan Persch auf der Bühne vor dem Hessischen Landtag bis 21.30 Uhr für Stimmung sorgen.
Halteverbot
Die Zugstrecke ist während des Umzuges komplett für den Fahrverkehr gesperrt. Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass an der Zugstrecke ab Samstag, 23 Uhr, Halteverbot besteht. Widerrechtlich parkende Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt.
Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Wiesbadener Wochenblatt lesen.
Lesen Sie mehr aus der Region
Oldtimer-Motorrad-Ausstellung in Ingelheim
Zum zweiten Mal präsentiert der Motorrad-Veteranen-Stammtisch Gensingen historische Motorräder aus den Privatbeständen der Mitglieder aus den Jahren 1919 bis 1979. Zu sehen sind diese am Sonntag, 27. April, von 11 bis 16 Uhr, in der Alten Markthalle.
Mainzer Musiksommer auf Weltniveau
Vom 12. Juli bis zum 7. August ist der Mainzer Musiksommer wieder in den schönsten Kirchen und historischen Sälen im Herzen der Landeshauptstadt zu Gast. Mit der Deutschen Radio-Philharmonie, einem der bedeutenden ARD-Orchester, eröffnet der Mainzer Musiksommer am Samstag, 12. Juli, die Festivalzeit.
Jazzclub Rheinhessen – Von Disney bis Loreley
Die Besucher erwartet unteranderem Konzerte mit dem Gismo Graf Trio und der Sängerin Cheyenne im Weingut Becker, Chris Hopkins & Friends featuring Silvia Droste im Camara-Haus in Nieder-Olm. Am 25. Mai steht die Riverboat-Shuffle auf der MS Vater Rhein zur Loreley mit „All the Jazz“ und „Mainuche“ auf dem Programm.