VRM Wochenblätter

Schätzchen auf zwei Rädern

Oldtimer-Motorrad-Ausstellung in Ingelheim für sozialen Zweck   

von Redaktion

Nochmal abrocken. Foto: Jehavo/AdobeStock

Am 27. April sind diese Motorräder in der Alten Markthalle zu sehen. Foto: Motorrad-Veteranen-Stammtisch Gensingen

um zweiten Mal präsentiert der Motorrad-Veteranen-Stammtisch Gensingen historische Motorräder aus den Privatbeständen der Mitglieder aus den Jahren 1919 bis 1979. Die ehrenamtlich organisierte Ausstellung umfasst drei wichtige Epochen der Zweiradentwicklung: die sogenannte Vorkriegszeit, die Wirtschaftswunderjahre und die „wilden“ 70er.

Seltene Einzelstücke und Rennmaschinen

Zu sehen sind am Sonntag, 27. April, von 11 bis 16 Uhr, in der Alten Markthalle, Binger neben Klassikern, die noch im Straßenverkehr unterwegs sind, auch seltene Einzelstücke und Rennmaschinen.Die ausgestellten Fahrzeuge umfassen internationale Marken und repräsentieren damit die führenden Motorradhersteller-Nationen. Diesmal sind auch Motorräder der Marke Victoria aus mehreren Jahrzehnten dabei. Die Fahrzeuge werden von der Victoria IG aus Miehlen präsentiert. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Antriebskonzept Wankelmotor. 

Gezeigt werden zwei Motorräder, ein zerlegter Motor, mehrere Schnittmodelle sowie spezielle Einzelteile. Ziel der Ausstellung ist es, das Motorrad als Fortbewegungsmittel und Freizeitbeschäftigung erlebbar zu machen.

Eintritt und Kuchen gegen Spende

Darüber hinaus kann das motorisierte Zweirad von den Besuchern als Teil der Zeitgeschichte in Form von technischen Wunderwerken und teilweise auch Kuriositäten entdeckt werden. Der Eintritt zur Ausstellung sowie die Bewirtung mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen erfolgt gegen eine Spende. Die Spenden kommen dem Haus Sankt Martin in Ingelheim zugute. Im Haus St. Martin leben 50 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre mit komplexen Beeinträchtigungen. 

Weitere Infos gibt es unter https://mvsg.jimdofree.com/ausstellung/ sowie im Ingelheimer Wochenblatt.

Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Ingelheimer Wochenblatt lesen.

Lesen Sie mehr aus der Region

„Mainz leuchtet“ vom 25. bis 27. September

„Mainz leuchtet“ vom 25. bis 27. September

Täglich von 20 bis 23 Uhr werden prägende Bauwerke entlang der „Lichtermeile“ durch Licht- und Videoprojektionen zum Kunstwerk. Abgerundet wird das Festival durch ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Stadtführungen und Aktionen der Mainzer Innenstadtakteure.

Maritimes Flair bei „Summer in the City“ in Mainz

Maritimes Flair bei „Summer in the City“ in Mainz

Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm für Fans unterschiedlicher Musikrichtungen: Am 7. August eröffnet die Antilopen-Gang das Finale. Am 8. August sorgt Großstadtgeflüster für eine energiegeladene Show, ClockClock gestaltet am 9. August den letzten Abend.

Kunst in Schornsheim

Kunst in Schornsheim

„Mo/ve/ments“ bringt Kunst in die rheinhessische Landschaft, mitten in die Weinberge. 26 Künstlerinnen und Künstler integrieren ihre Kunstobjekte in die Natur mit einem geführten Wanderweg für Kunstinteressierte jeder Altersstufe entlang der 27 Stationen.

VRM Wochenblätter