VRM Wochenblätter
Von Disney bis Loreley
Das neue Programm des Jazzclub Rheinhessen
von Redaktion

Das Gismo Graf Trio präsentiert verjazzte Melodien aus Disney-Musicals. Foto: Tom Maurer
Für alle Freunde des Jazz hat der Jazzclub Rheinhessen von April bis Juli ein hörenswertes Programm zusammengestellt. Bekannte Namen sind dabei ebenso zu finden wie junge, hochtalentierte Nachwuchskünstler.
Melodien aus „Dschungelbuch“ und „Mary Poppins“
Die schönsten Melodien aus den Disney-Musicals – dargeboten im Gipsy-Jazz-Stil – erwartet die Besucher des Konzerts mit dem Gismo Graf Trio und der Sängerin Cheyenne am Samstag, 12. April, im Weingut Becker, Römerstraße 1, im Mainzer Stadtteil Ebersheim. Zu hören sind Melodien unter anderem aus „Dschungelbuch“ und „Mary Poppins“.
Chris Hopkins & Friends featuring Silvia Droste spielen sich am 17. Mai im Camara-Haus, Alte Landstraße 30, in Nieder-Olm durch das „European Songbook“.
Von Kurt Weill über Theo Mackeben bis zu den Beatles
Chris Hopkins (Piano, Saxophon) bringt ein unerhört swingendes Jazz-Trio á la Nat King Cole und Oscar Peterson mit und präsentiert obendrein keine geringere als die First Lady des deutschen Jazzgesangs, Silva Droste. Zusammen mit Bruno Müller (Gitarre) und Henning Gailing (Bass) spielen sie Stücke von Kurt Weill bis Theo Mackeben, von Django Reinhardt bis zu den Beatles.
Riverboat-Shuffle und Jazzbrunch
Am Sonntag, 25. Mai, steht die Riverboat-Shuffle auf dem Programm. Die Fahrt auf der MS Vater Rhein führt zur Loreley und zurück. Für die musikalische Unterhaltung sorgen zwei Jazz-Formationen: All that Jazz und Mainouche. Abfahrt ist in Bingen, Brücke 7, um 12 Uhr.
Am Sonntag, 6. Juli, findet ab 12 Uhr im Weingut Wagner, Hauptstraße 30, in Essenheim ein Jazzbrunch mit Lukas Langguth & Friends statt. Der Pianist und Gewinner zahlreicher Jazz-Preise Lukas Langguth präsentiert mit Lili Kornhuber (Gesang) und Bennet Agah (Saxophon) für den Jazzclub Rheinhessen Songs aus dem Great American Songbook und bekannte Jazz-Standards der Spitzenklasse im Gepäck. Für das leibliche Wohl sorgt das Weingut Wagner.
Attraktiver Paket-Preis
Das Konzert am 17. Mai sowie die Riverboat-Shuffle am 25. Mai sind Veranstaltungen im Rahmen des ersten Rheinhessen-Kultur-Jazz-Festivals, an dem sich die Kulturinitiative Klein-Winternheim (KiWi), Oma Inge in Schornsheim und MP5 in Nierstein beteiligen. Für insgesamt fünf Veranstaltungen wird es einen attraktiven Paket-Preis geben. Nähere Informationen erhält man bei allen vier beteiligten Vereinen.
Tickets
Die Eintrittspreise sind 23 Euro für das Disney-Konzert, 25 Euro für das Konzert mit Chris Hopkins und 35 Euro für die Riverboat-Shuffle (Mitglieder des Jazzclubs erhalten jeweils 20 Prozent Ermäßigung, Schüler und Studenten zahlen die Hälfte). Der Jazzbrunch hat einen Einheitspreis von 7 Euro. Eintrittskarten können per Mail an info@jazzclub-rheinhessen.de oder telefonisch unter 0151-60054515 bestellt werden und sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Restkarten können an der Tages- oder Abendkasse erworben werden.
Weitere Infos und eine Kartenverlosung gibt es im aktuellen Alzeyer Wochenblatt.
Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Rheinhessisches Wochenblatt lesen.
Lesen Sie mehr aus der Region
Oldtimer-Motorrad-Ausstellung in Ingelheim
Zum zweiten Mal präsentiert der Motorrad-Veteranen-Stammtisch Gensingen historische Motorräder aus den Privatbeständen der Mitglieder aus den Jahren 1919 bis 1979. Zu sehen sind diese am Sonntag, 27. April, von 11 bis 16 Uhr, in der Alten Markthalle.
Mainzer Musiksommer auf Weltniveau
Vom 12. Juli bis zum 7. August ist der Mainzer Musiksommer wieder in den schönsten Kirchen und historischen Sälen im Herzen der Landeshauptstadt zu Gast. Mit der Deutschen Radio-Philharmonie, einem der bedeutenden ARD-Orchester, eröffnet der Mainzer Musiksommer am Samstag, 12. Juli, die Festivalzeit.
16. Hexenmarkt in Idstein
Am Wochenende vor Ostern erlebt die historische Altstadt von Idstein endlich wieder einen traditionellen Mittelaltermarkt. Am Samstag, 12. April, und am Sonntag, 13. April wird mit mehr als 60 Ständen, einem traditionellen Langbogenturnier am Samstag, zahlreichen Musikern und anderen Künstlern zu einem kulturellen Highlight in das Taunusstädtchen geladen.