VRM Wochenblätter
Edle Tropfen und gute Musik genießen
Weinfest vom 16. bis 18. Mai in Weilburg / Open-Air-Festival „Weil’s Rockt!“ am 17. Mai in Weilmünster
von Redaktion

Foto: ksch – stock.adobe
Wer am nächsten Wochenende Lust auf Party hat, dem wird in Weilburg und in Weilmünster einiges geboten. In den beiden Orten im Landkreis Limburg-Weilburg erwartet die Besucher ein buntes Programm mit kulinarischen Leckerbissen und viel Musik in besonderem Ambiente.
Feine Weine
In Weilburg kommen vor allem die Weinfreunde auf ihre Kosten, denn von Freitag bis Sonntag, 16. bis 18. Mai, steigt auf dem Schlossplatz „Unter den Linden“ zum 31. Mal das KLA-Weinfest der Stadt Weilburg. Der Eintritt ist frei. Inmitten der historischen Kulisse dürfen sich die Besucher auf ein genussvolles Wochenende freuen. Offiziell eröffnet wird das Fest am Freitag um 17.30 Uhr durch Bürgermeister Johannes Hanisch und die KLA-Geschäftsführung. Feine Weine, köstliches Essen und Livemusik – das Fest vereint alles, was man für entspannte Frühlingstage braucht. Mehrere Weingüter präsentieren ihre besten Tropfen.
Für das leibliche Wohl sorgen kulinarische Angebote wie Brat- und Currywurst, Steakbrötchen, Lamm- und Wildwurst, Flammkuchen, Knoblauchbaguettes und Crêpes. So wird der Schlossplatz nicht nur zur Wein-Oase, sondern auch zum kleinen Schlemmerparadies.
Buntes Programm mit verkaufsoffenem Sonntag
Musikalisch startet das Fest am Freitag mit der Band „Sixpash“, die von 19 bis 24 Uhr einheizt. Am Samstag übernimmt die Band „Inside Out“ das musikalische Ruder. Der Sonntag beginnt mit einem Brunnenkonzert von „Italo Toni und Toto“ von 12 bis 14 Uhr. Im weiteren Verlauf sorgen die „Limdom Buskers“ für ein lebendiges Flair. Doch das Weinfest bietet noch viel mehr: Am Sonntag ist nicht nur der Eintritt in das Bergbau- und Stadtmuseum frei, sondern auch die Geschäfte in der Altstadt öffnen im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags von 12 bis 18 Uhr ihre Türen für Besucher, die dann gemütlich bummeln und shoppen können.
Open-Air-Festival „Weil’s Rockt!“
In Weilmünster lassen es am Samstag, 17. Mai, fünf Bands so richtig krachen, denn auf dem Kirberg steigt das Open-Air-Festival „Weil’s Rockt!“ für junge Menschen und Junggebliebene. Das Veranstaltungsteam um die Jugendpflege hat sich bei den Vorbereitungen mächtig ins Zeug gelegt.
Mit „Bistro Tornado“, „Nevermind“, „Mangold“, „Revolte Tanzbein“ und „Stack“ erobern Bands die Bühne, die unterschiedliche Musikrichtungen zelebrieren. Mal hart, mal zart, aber immer mit vollem Körpereinsatz wollen die Musiker die Gunst des Publikums erobern.
Tickets
Einlass auf das Festivalgelände ist ab 17 Uhr. Das Ende des Festivals ist für 24 Uhr vorgesehen. Tickets gibt es an der Tageskasse für 9 Euro. Im Vorverkauf am Standort der Postfiliale „Kaipy fashion and more“ am Marktplatz 13 beträgt der Ticketpreis 6 Euro. Kinder bis zwölf Jahre in Begleitung eines Erwachsenen zahlen keinen Eintritt.
Lesen Sie mehr aus der Region
Gießener Stadtfest lädt ein zum Feiern und Tanzen
Vom 15. bis 17. August lädt die Universitätsstadt zum Feiern, Tanzen und Spaß haben ein. Dann verwandelt sich die Gießener Innenstadt erneut in eine Partymeile, wo jede Menge Bands mit Livemusik für ordentlich Stimmung sorgen wollen.
Gießener Kultursommer mit Stars und Sternchen
Zu dem Open-Air-Festival pilgern jährlich Menschen aus ganz Deutschland in die Unistadt. Kein Wunder, dass die Veranstalter wieder einige hochkarätige Musiker zur neunten Auflage nach Mittelhessen holen. Die Acts versprechen einige fulminante Musikabende.
Weinfeste, Punk und Metal in Mittelhessen
Am dritten Ferienwochenende vom 25. bis 27. Juli wird dem römischen Gott des Weines, Bacchus, in Wetzlar und Dillenburg gehuldigt. Der nordische Donnergott Thor hätte hingegen in Münster und Runzhausen seinen Spaß.