VRM Wochenblätter
Stars und Sternchen beim Kultursommer
Beliebtes Open-Air-Festival auf dem Gießener Schiffenberg findet vom 20. bis 31. August statt
von Redaktion

Archivfoto: Dieter Keiner
Zahlreiche internationale Acts versprechen wieder fulminante Musikabende bei einem der beliebtesten Open-Air-Festivals Mittelhessens. Die Rede ist vom Gießener Kultursommer auf dem Schiffenberg, der in diesem Jahr vom 20. bis 31. August stattfindet.
Zu dem Open-Air-Festival pilgern jährlich Menschen aus ganz Deutschland in die Unistadt. Kein Wunder also, dass die Veranstalter wieder einige hochkarätige Musiker zur neunten Auflage nach Mittelhessen holen. Die Acts stehen nun fest und versprechen einmal mehr einige fulminante Musikabende:
Disco-Pop-Klassiker zum Auftakt
Das Eröffnungskonzert am 20. August (Mittwoch) gestalten Nile Rodgers und „Chic“ gemeinsam mit „Kool & The Gang“. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Nile Rodgers begeisterte im vergangenen Jahr sein deutsches Publikum mit energiegeladenen Live-Auftritten und einer beeindruckenden Performance von Disco-Pop-Klassikern.
Rea Garvey und Thrash-Metal
Kein Geringerer als der irische Sänger und Gitarrist Rea Garvey gastiert am 21. August (Donnerstag) beim Gießener Kultursommer. Los geht das Konzert um 20 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Bekannt wurde Garvey nicht nur durch seine musikalischen Erfolge, sondern auch durch seine Rollen als Coach in der beliebten TV-Castingshow „The Voice of Germany“. Einen Tag später, am Freitag, 22. August, verwandelt sich das Kloster Schiffenberg zum Treffpunkt für Metal-Fans. Abgerockt wird ab 18.30 Uhr, Einlass ist ab 17 Uhr. Bei „Thrash At The Monastery“ vereinen sich drei der erfolgreichsten Thrash-Metal-Bands Deutschlands zu einem unvergesslichen Abend. Mit „Kreator“ als Headliner sowie „Destruction“ und „Tankard“ als Support erwartet die Metal-Fans ein Line-up, das die Herzen sämtlicher Headbanger höherschlagen lassen sollte.
Rammstein-Tribute und Johannes Oerding
Mit dem etwas härteren Sound geht es am 23. August weiter: Die Rammstein-Tribute-Band „Stahlzeit“ gastiert auf dem Schiffenberg mit einem Bühnenprogramm, das dem Original in keiner Weise nachsteht. Los geht’s um 20.30 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr.
Am 24. August kommt Johannes Oerding zurück nach Gießen. Los geht das Konzert um 18.30 Uhr, Einlass ist ab 17 Uhr.
Ronan Keating und ein finnischer Rockstar
Am 26. August gastiert Ronan Keating beim Gießener Kultursommer. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Seine beeindruckende Musikkarriere begann 1994 mit der Boyband „Boyzone“. Mittlerweile ist er aus dem Musik-Business nicht mehr wegzudenken.
Auch Samu Haber, finnischer Rockstar und ehemaliger Frontmann der Erfolgsband „Sunrise Avenue“, folgt der Einladung, an der Lahn abzurocken. Er möchte mit seinen Fans am 27. August den Schiffenberg zum Beben bringen. Los geht’s um 20 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr.
Punkrock und Rap
Am 28. August wird’s ordentlich punkig auf dem Schiffenberg. Mit „WIZO“, „Antilopen Gang“ und „Slime“ stehen drei Größen auf dem Programm, die Punkrock nicht nur spielen, sondern leben. Los geht’s um 18.30 Uhr, Einlass ist ab 17 Uhr.
Jazeek ist ein aufstrebender deutscher Rapper mit US-amerikanischen Wurzeln, der momentan nicht nur die Charts erobert, sondern auch am 29. August die Freilichtbühne im Kloster Schiffenberg im Rahmen des Gießener Kultursommers vereinnahmen will. Die ersten Beats ertönen um 20 Uhr aus den Boxen, Einlass ist ab 18.30 Uhr.
Zusatzshow für „Fury in the Slaughterhouse“
Am 30. August (Samstag) treten die Jungs von „Fury in the Slaughterhouse“ beim Gießener Kultursommer auf. Da die Tickets ruckzuck vergriffen waren, gibt’s eine zweite Show – und zwar einen Tag später am 31. August (Sonntag). Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr.
Karten
Tickets für alle Konzerte sind unter anderem im Netz unter www.giessener-kultursommer.de, unter www.reservix.de und unter www.eventim.de sowie in zahlreichen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Lesen Sie mehr aus der Region
Gießener Stadtfest lädt ein zum Feiern und Tanzen
Vom 15. bis 17. August lädt die Universitätsstadt zum Feiern, Tanzen und Spaß haben ein. Dann verwandelt sich die Gießener Innenstadt erneut in eine Partymeile, wo jede Menge Bands mit Livemusik für ordentlich Stimmung sorgen wollen.
Weinfeste, Punk und Metal in Mittelhessen
Am dritten Ferienwochenende vom 25. bis 27. Juli wird dem römischen Gott des Weines, Bacchus, in Wetzlar und Dillenburg gehuldigt. Der nordische Donnergott Thor hätte hingegen in Münster und Runzhausen seinen Spaß.
Mittelalter-Feeling und Hardrock-Festival in Mittelhessen
Das zweite Ferienwochenende bietet auch in Mittelhessen jede Menge Spaß: Unter anderem findet vom 18. bis 20. Juli auf Burg Greifenstein das alljährliche Mittelalter-Spectaculum statt und am 19. Juli geht’s beim Haahepper-Festival in Ballersbach rockig zu.