VRM Wochenblätter
Magie im Kuhstall
Saison im Zaubergewölbe Ober-Flörsheim beginnt im Mai
von Redaktion

Michelle Spillner bewegt sich als Zauberkünstlerin in einer großen Männerdomäne. Foto: Jörg Puchmüller
Dass sich im Zaubergewölbe in Ober-Flörsheim die Topstars der deutschen Magier-Szene quasi den Zauberstab in die Hand geben, hat sich mittlerweile bundesweit herumgesprochen. „Vor ein paar Jahren musste ich noch erklären, wo Ober-Flörsheim liegt, mittlerweile wissen das auch die Künstler-Kollegen aus Berlin, München, Kiel oder Hamburg“, sagt Fabian Kelly lachend.
„Auf Tuchfühlung mit den Zauberern“
Der Zauberkünstler aus Rheinhessen hat vor einigen Jahren den ehemaligen Kuhstall, ein typisches Kreuzgewölbe, in eine magische Bühne verwandelt. Die Auftrittstage dort sind genauso rar und begrenzt wie die Eintrittskarten. „Es passen ja nur 60 Zuschauer in unseren Kuhstall und die sind somit wirklich auf Tuchfühlung mit den Zauberern auf der Bühne.“ Die Spielsaison startet am 16. und 17. Mai mit „Deutschlands bester Magierin“ Michelle Spillner und ihrem Programm „Alles Lüge – echt wahr!“.
Familienschatztruhe und persönliches Fotoalbum
Gastgeber Fabian Kelly öffnet am 6. und 7. Juni (sowie am 12. und 13. September) in seinem eigenen Soloprogramm „Erinnerungsstück – Magie, Momente, Monchichis“ wieder seine Spielzeugkiste, die Familienschatztruhe und sein persönliches Fotoalbum. Mithilfe vieler Zauberkunststücke reist er zurück in die eigene Vergangenheit, in die 80er und 90er Jahre und lädt dazu auch seine Zuschauer ein – präsentiert mit einer faszinierenden Mischung aus Mentalmagie, Humor, Standup-Zauberei und Interaktion.
Ehrlicher, handgemachter Humbug
Einen Star der deutschen Comedy-, Kabarett-, und Zauberszene sehen die Zuschauer am 27. und 28. Juni: Helge Thun mit seinem Programm „Trix – Virtuose Wunder & Haltloser Humbug“. Locker plaudernd und mit leichter Hand aus dem Ärmel geschüttelt gibt es ehrlichen, handgemachten Humbug auf Weltniveau. Jan Martensen zeigt in seinem neuen Zauberworkshop „Zaubern lernen!“ für Kinder ab 6 Jahren am 5. Juli nicht nur seine Lieblingstricks, er erklärt sogar mehrere davon, damit die Nachwuchszauberer im Publikum später selbst kleine Auftritte machen können. Der Schwerpunkt liegt auf dem gemeinsamen Einüben und Spaßhaben.
Internationaler Starmagier und ein Kreuzfahrt-Zauberer
Der internationale Starmagier Christoph Borer kommt mit „Exzellenter Zauberei“ am 15. und 16. August nach Rheinhessen. Mit Schweizer Charme nimmt Borer seine Zuschauer auf eine verblüffende Reise und bewegt sich virtuos zwischen wandernden Buchseiten, fliegenden Geldscheinen und Gedankenleseexperimenten.
Kalibo, bekannt als Zauberer der Kreuzfahrt-Dokumentationsserie „Verrückt nach Meer“, zeigt am 26., 27. und 28. September in seinem Abendprogramm „Wunder(n) bitte“ mit Augenzwinkern und Selbstironie seine Sicht auf die Welt der Zauberei und wirft dabei allerhand Klischees über Bord. Für die jüngsten Zuschauer ab vier Jahren hat er dann noch „Die Zaubersocke“ mitgebracht, unter anderem auch als Sonntagvormittagsprogramm.
Tickets
Vor den Shows und in der Pause gibt es an der Theke Weine aus Ober-Flörsheim und alkoholfreie Getränke. Eintrittskarten sind buchbar unter www.zaubergewölbe.de, bei der reservix-Tickethotline unter 0761-88849999, oder bei jeder Vorverkaufsstelle. Weitere Informationen unter https://termine.kelly-entertainment.de/zaubergewoelbe und im Alzeyer Wochenblatt.
Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Alzeyer Wochenblatt lesen.
Lesen Sie mehr aus der Region
Oppenheimer Mittelaltermarkt im Mai
Passend eingebettet in die Feierlichkeiten zu „800 Jahre Stadtrechte“ findet auch in diesem Jahr wieder mit dem „Oppenheimer Mittelaltermarkt“ in der Burgruine Landskron und auf der darunter liegenden Bürgerwiese einer der Jahreshöhepunkte statt.
Summer in the City Mainz
Die Konzertreihe „Summer in the City – Open-Air-Konzerte auf den schönsten Plätzen in Mainz“ bietet eine Mischung aus internationalen und nationalen Größen. Ein besonderes Augenmerk liegt dieses Jahr auf Nachhaltigkeit.
Foreign Feathers in Kemel
Mit den Foreign Feathers erwartet die Besucherinnen und Besucher ein stimmgewaltiger Abend mit irisch-schottischer Folkmusik. Der Eintritt ist frei. Um eine Kollekte am Ende des Konzertes wird gebeten.