VRM Wochenblätter

Eröffnung mit Bieranstich

Erbacher Wiesenmarkt startet am 22. Juli offiziell mit prominenten Besuchern

von Redaktion

Nochmal abrocken. Foto: Jehavo/AdobeStock

Zur offiziellen Eröffnung des Wiesenmarkts darf der Bieranstich – wie hier 2022 mit Ministerpräsident Boris Rhein (links) – nicht fehlen. Foto: Stadt Erbach / Dirk Zengel

Am 22. Juli wird der Erbacher Wiesenmarkt feierlich mit einer Eröffnungszeremonie und dem traditionellen Festumzug zum Marktgelände eröffnet.
Das bunte Programm startet um 15 Uhr im Hof von Schloss Erbach mit der Eröffnungsfeier unter Anwesenheit des hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein sowie der Grafenfamilie.
Zeitgleich sorgt die Show- und Marchingband „The Devils e. V.“ auf dem Erbacher Marktplatz mit einem Vorprogramm für Stimmung.

Traditionelle Eröffnungszeremonie

Um 16 Uhr beginnt dann vom Balkon des Gräflichen Schlosses aus die Eröffnungszeremonie mit dem ersten Jagdhornsignal, ehe S.E. Graf Eberhard zu Erbach-Erbach traditionell eine Ansprache hält und Ingo Stegmüller das Marktdekret verkündet.
Danach hält Bürgermeister Dr. Peter Traub die Eröffnungsansprache und der hessische Ministerpräsident spricht ein kurzes Grußwort.

Im Anschluss verkünden neun Böllerschüsse – abgefeuert von den Frankfurter Böllerschützen – den Marktbeginn und setzen damit auch den Startpunkt für den Wiesenmarktumzug, der von der Odenwälder Firma hitschler mit Süßigkeiten gesponsert wird. Der Festzug mit rund 50 Gruppen verläuft über den Marktplatz, die Hauptstraße, über das Festgelände bis zur Wiesenalm.

Die anschließende Opening-Party in der Erbacher Wiesenalm, die von koziol gesponsort wird, startet gegen 17.30 Uhr mit dem offiziellen Bieranstich durch Boris Rhein. Im Anschluss gibt es ein buntes Rahmenprogramm, bei dem auch der Wiesenmarktbauer eine kleine Ansprache hält und ab 19.30 Uhr sorgen „The Late Guys“ für ausgelassene Stimmung.

Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Odenwälder Lokalblick lesen.

Lesen Sie mehr aus der Region

Purple Schulz und Jördis Tielsch in Ginsheim

Purple Schulz und Jördis Tielsch in Ginsheim

Ein musikalisches Erlebnis voller Tiefgang, Humor und berührender Momente erwartet die Besucher der „ÜBER(s)LEBEN“-Tour 2025 von Purple Schulz. Am Freitag, 11. April, um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) im Bürgerhaus Ginsheim. Begleitet wird er von Jördis Tielsch, einer herausragenden Sängerin und Multiinstrumentalistin.

„Der kleine Horrorladen“ im Theater Rüsselsheim

„Der kleine Horrorladen“ im Theater Rüsselsheim

Am 26. März bringt das Theater Rüsselsheim das Kultmusical „Der kleine Horrorladen“, eine Produktion der Konzertdirektion Landgraf, auf die Bühne des Großen Hauses. Die Mischung aus schwarzem Humor, mitreißender Musik und einer geheimnisvollen, fleischfressenden Pflanze fasziniert seit Jahrzehnten.

„Irish Weekend“ im Rüsselsheimer Festungskeller

„Irish Weekend“ im Rüsselsheimer Festungskeller

In diesem Jahr feiert das „Irish Weekend“ nun seinen 20. Geburtstag, und dazu haben die Veranstalter ihre Lieblingsband eingeladen, die eigens für das Wochenende Freitag, 21., und Samstag, 22. März, aus Kilkenny (Irland) anreist. Mit „Out the Gap“ kommt eine Band nach Rüsselsheim, die die wohl virtuosesten Musiker der Grünen Insel vereint.

VRM Wochenblätter